Home » Gerüchte » MWC’14: Neue Galaxy S5 Infos und Nokia mit speziellem Android-Gerät

MWC’14: Neue Galaxy S5 Infos und Nokia mit speziellem Android-Gerät

Der Mobile World Congress in Barcelona startet in wenigen Tagen, genauer gesagt am 24.02. Dort lässt die Technik-Elite wieder die Muskeln spielen. Ein Highlight wird sicherlich die Vorstellung des von einigen heiß erwarteten Galaxy S5 aus dem Hause Samsung sein. Auch wenn es regelmäßig verbale Kämpfe der Plattform-Communities gibt, möchten wir den Blick über den Tellerrand werfen. Aber nicht nur Samsung möchte die Aufmerksam auf sich ziehen, sondern auch Nokia, die neue Handysparte von Microsoft, hat große Pläne mit Android.

Teaser und Leaks zum Galaxy S5

Samsung veröffentlichte nun kurz vor dem MWC ein Teaserbild, welches neun neue Icons zeigt. Anscheinend werden das die Keyfeatures des neuen Flaggschiffes. Zu sehen sind die Symbole für Geschwindigkeit, Outdoor, Neugier, Spaß, Sozial, Style, Privatsphäre, Fitness und Leben. Klingt im ersten Moment wie eine eierlegende Wollmilchsau. Wie auf dem offiziellem Bild zu sehen, scheint auch der größte Handybauer der Welt sein Design etwas flacher anzulegen. Hier jetzt aber davon zu sprechen, dass es von Apples iOS 7 „geklaut“ ist, wäre unpassend, da die Windows Phone Reihe auch schon ein sehr flaches Design hatte.

Samsung-Unpacked-5-Teaser

Auch die Statusleiste unter Android 4.4 Kitkat scheint sich optisch anzupassen. So werden alle Symbole ausschließlich in weiß angezeigt. Dies scheint zumindest der Insider Eldar Murtazin schon zu wissen. Passend dazu hat er auch einen Screenshot veröffentlicht.

Samsung-KitKat-Status-Bar

Spezielle Android-Version für Nokia

Schon lange hält sich das Gerücht, dass Nokia an einem Android-Smartphone arbeitet. Nach der Übernahme durch Microsoft, soll das Projekt, welches unter dem Namen Normady bekannt ist, allerdings wieder eingestellt worden sein. Nun berichtet das Wall Street Journal, dass Nokia auf dem MWC einen neues Smartphone auf der Grundlage von Googles Android vorstellen wird. Dies hat das US-Business-Portal durch eine Person erfahren, welche mit den Plänen sehr vertraut ist.

nokia-lumia-1020-thumb

Allerdings wird sich die Software von denen der üblichen Hersteller wie Sony, Samsung, LG oder HTC stark unterscheiden. Denn das Nokia-Gerät wird ohne die Standard-Google-Apps auf den Markt kommen. Play Store, Google Maps, YouTube und ähnliche Dienste wird man vergebens suchen. Dafür werden bekannte Nokia-Dienste wie der Kartendienst Nokia Here und auch Mixradio Einzug erhalten. Auch ein eigener App-Store wird vorhanden sein, ähnlich wie es bei den Amazon Kindl-Geräten einen eigenen Store zum Laden von Apps oder Büchern gibt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

45 Kommentare zu dem Artikel "MWC’14: Neue Galaxy S5 Infos und Nokia mit speziellem Android-Gerät"

  1. Marti n 11. Februar 2014 um 13:27 Uhr ·
    Apple kann niemand das Wasser reichen
    iLike 0
    • Julius 11. Februar 2014 um 13:37 Uhr ·
      Bei Nokia wäre ich mir da gar nicht so sicher
      iLike 0
      • Patrick_Speed 11. Februar 2014 um 13:39 Uhr ·
        Vor allem jetzt mit Android
        iLike 0
      • Valokuvau 11. Februar 2014 um 15:17 Uhr ·
        nur wegen 40mp (oder wieso) ? was bringts? solange du nicht profifotograf bist und deine Bilder auf 10m x 10m plakate ausdrukst, dann reichen 8mp :)
        iLike 0
      • LeDoosh 11. Februar 2014 um 20:09 Uhr ·
        @Laube Weißt Du was toll an iPhone, Nokias mit WP, Blackberry, Alcatel Fire, Jolla, …. und und und ist?
        iLike 0
    • Laube 11. Februar 2014 um 14:04 Uhr ·
      Und warum kann das angeblich keiner? Sowas sollte man bei all den vielen Fehlern die eure Geräte haben auch mal erläutern.
      iLike 0
      • fred 11. Februar 2014 um 15:11 Uhr ·
        Was tun eigentlich so viele Android-User auf einer Apple-Fanseite? Mir kommt es immer mehr so vor, als ob Ihr nur neidisch seid weil ihr euch Apple-Produkte nicht leisten könnt. Und von welchen fehlerhaften Geräten sprichst du? Seid dem ich einen iMac, ein iPad und iPhone habe haben sich alle Fehler in Luft aufgelöst, die ich vorher mit Windows und Android hatte…
        iLike 0
      • Laube 11. Februar 2014 um 17:01 Uhr ·
        Ich interessiere mich allgemein für Technik und Software, habe auch mit einem iPhone 5s zu tun dank meiner Frau. Also bin ich nicht niedisch auf dich. Das mit dem leisten trifft leider auch nicht zu, die aktuellen Plastik Bomber kosten auch schon genug. Nun die Fehler, sie liegen direkt vor deiner Nase http://www.apfelpage.de/2014/01/19/nach-123-tagen-ios-7-wie-stabil-laeuft-es-bei-euch/
        iLike 0
      • fred 11. Februar 2014 um 20:53 Uhr ·
        hatte weder mit ios 7 noch mit dem iphone 5 / 5s jemals ein problem. vlt liegts ja am bediener? wenn ich dagegen die fehler der android-phones und die ständigen abstürze anschaue…
        iLike 0
  2. Klaas 11. Februar 2014 um 13:29 Uhr ·
    Nokia soll mal lieber bei Windows Phine bleiben
    iLike 0
    • Jake 11. Februar 2014 um 13:39 Uhr ·
      Jap, das deutlich bessere OS als Android.
      iLike 0
      • karisma 11. Februar 2014 um 16:30 Uhr ·
        Die Zahlen sprechen für sich…
        iLike 0
      • Ispeedy 12. Februar 2014 um 00:03 Uhr ·
        Karisma: ja genau: fressen sie sch..sse, Millionen fliegen können nicht irren!! ;-p Das Thema hatten wie schon so oft: in deine Zahlen fallen alle billigst Androids für 50 Euro mit rein!!! Noch fragen!??
        iLike 0
    • LukasDasOriginal 11. Februar 2014 um 15:13 Uhr ·
      Nokia und Android passt gar nicht
      iLike 0
    • Gott 11. Februar 2014 um 22:09 Uhr ·
      „Mein Handy ist auch veraltet, es ist ein mieses Android! Hol dir lieber ein Windows Phone denn es ist wie ein Appleklon!“ Aus dem iPhone song von dielochis – is mir grad eingefallen, als ich das gelesen habe:D
      iLike 0
  3. Julius 11. Februar 2014 um 13:32 Uhr ·
    Wo bleibt iSpeedy?
    iLike 0
    • Martin4s 11. Februar 2014 um 13:39 Uhr ·
      Hahaha:D
      iLike 0
    • Jake 11. Februar 2014 um 13:40 Uhr ·
      Der sitzt noch in der Schule, Dienstags haben sie 7 Stunden
      iLike 0
      • Andre 11. Februar 2014 um 16:00 Uhr ·
        Donnerstags aber auch :D
        iLike 0
      • Ispeedy 12. Februar 2014 um 00:04 Uhr ·
        Wer im Glashaus sitzt, sollte zum … In den Keller gehen!!
        iLike 0
    • Ispeedy 12. Februar 2014 um 00:04 Uhr ·
      Hier!! Das original!! ;-)
      iLike 0
  4. TM 11. Februar 2014 um 13:40 Uhr ·
    Irgendwie hat’s Nokia einfach nicht drauf: erst haben sie den Start der Smartphones total verpennt und jetzt, wo alle versuchen sich langsam von Android zu entfernen, baut Nokia ein Android Gerät…
    iLike 0
    • Dek 11. Februar 2014 um 13:59 Uhr ·
      wer tut das? android wird sich halten. der einzige fehler den nokia hier macht, ist sich vom android appstore abzukapseln. denn das argument für android ggü. wp wäre wohl mitunter auch der appstore + der nokia eigene store wird noch weniger liefern als wp store + keine gapps??? gg nokia. ich sehe das als gleichrn fatalen fehler an, als würden sie jetzt auf firefox os bauen
      iLike 0
    • TM 11. Februar 2014 um 18:50 Uhr ·
      Viele Hersteller suchen nach Alternativen! Samsung z.B. will auf Tizen umsteigen und mit anderen Systemen wie Firefox OS oder Sailfish OS haben die Hersteller auch Alternativen
      iLike 0
  5. Ispeedy 11. Februar 2014 um 13:59 Uhr ·
    Geil geil geil geil!!! Kanns kaum erwarten!! Das S5 wird sowas von geil!!!
    iLike 0
    • Alex 11. Februar 2014 um 14:27 Uhr ·
      ich hoffe sie stellen dann auch schon des s5 mini vor, nicht so wie beim s4
      iLike 0
    • Mika147 11. Februar 2014 um 22:49 Uhr ·
      Ironie?
      iLike 0
      • Ispeedy 12. Februar 2014 um 00:06 Uhr ·
        Nein, der faker! Ich werd ihn häuten!
        iLike 0
      • iMensch 12. Februar 2014 um 06:21 Uhr ·
        Für was willst du seine Haut? Gefällt dir deine gelbe asiatische etwa nicht mehr?
        iLike 0
      • fan 15. Februar 2014 um 13:58 Uhr ·
        @iMensch: Kein Grund gleich rassistisch zu werden, aber du kannst anscheinend ja gar nichts anderes, als Leute, die nicht deine Meinung vertreten, sofort persönlich anzugreifen!
        iLike 0
  6. Maxi 11. Februar 2014 um 14:00 Uhr ·
    Trotzdem sieht iOS7 besser aus als die ,flache‘ software von samsung. Und apple ist und bleibt nummer 1
    iLike 0
    • Laube 11. Februar 2014 um 14:06 Uhr ·
      Das mit dem Aussehen ist deine Meinung, aber Nummer eins ist Apple nirgends mehr.
      iLike 0
      • Alex 11. Februar 2014 um 14:28 Uhr ·
        doch bei tablets schon noch leichte vorteile
        iLike 0
    • Alex 11. Februar 2014 um 14:29 Uhr ·
      man weis ja noch gar nicht wie des neue touchwiz schlussendlich aussehen wird
      iLike 0
  7. Dek 11. Februar 2014 um 14:06 Uhr ·
    vor allem bringen die samsung eigenen icons nichts, denn jeder der 5 millionen developer folgt seinen eigenen kreativen design richtlinien. sowas wie corporative design unter android wirds wohl nie geben xDDD
    iLike 0
    • Laube 11. Februar 2014 um 14:08 Uhr ·
      Vielleicht weil man als Nutzer eigenständig sein möchte und nicht bevormundet werden möchte wie bei Apple?
      iLike 0
      • Dek 11. Februar 2014 um 14:13 Uhr ·
        der nutzer profitiert aber nicht davon. eine Design richtlinie ist sehr von vorteil
        iLike 0
      • Laube 11. Februar 2014 um 16:52 Uhr ·
        Der Vorteil erschließt sich mir nicht. Die Unterschiede sind gerade das wo man als Nutzer profitiert, weil man wählen kann was zu einem passt.
        iLike 0
      • TM 11. Februar 2014 um 18:54 Uhr ·
        Ich stimme Dek hier zu. Eine einheitliche Design-Richtlinie ist für den Nutzer von viel größerem Nutzen, da dadurch z.B. auch steuerelemente und die Benutzeroberfläche standartisiert werden und man sich nicht jede Benutzeroberfläche der einzelnen Apps neu verstehen muss
        iLike 0
  8. Maddin 11. Februar 2014 um 14:19 Uhr ·
    Also da muss ich dir widersprechen. Apple macht einige Fehler, aber trotzdem sind sie bei einigen Dingen auf Platz 1. Sie besitzen das meist verkaufte smartphone, sogar mit Abstand. Im tablet Bereich sind sie nach wie vor auf Platz 1. obwohl sie gerade mal 2 Geräte auf dem Markt haben. Samsung und Co. Haben nur einen größeren Marktanteil im smartphonebereich, weil sie den Markt förmlich mit Geräten überschwemmen.
    iLike 0
  9. roffl 11. Februar 2014 um 14:56 Uhr ·
    Wenn da was mit style steht, dann wird Samsung wohl das Design vom Galaxy S5 gegenüber dem S4 ändern. Immerhin was… Ich bin gespannt, was wir zu sehen bekommen, werde aber trotzdem bei Apple bleiben, so viel ist sicher!
    iLike 0
  10. Gott 11. Februar 2014 um 16:42 Uhr ·
    nokia wird mit dem halben android auch floppen… wenn sie beide systeme auf ein handy klatsch würden könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es einige käufer geben könnte – Aber wenn ich so drüber nachdenke is das auch total unnötig und viel zu kompliziert
    iLike 0
    • Bernhard Schibulski 11. Februar 2014 um 21:26 Uhr ·
      Japp… auch wenn WP ein recht gutes OS ist, so ist das verhalten von Nokia immer mehr mit dem Käfer auf dem Rücken zu vergleichen, der schliesslich nach jedem Grashalm greift. Das ein oder andere mal kommen Berichte in denen WP im kommen sein soll, zieht man sich aber Nutzungsstatistiken von Plattformübergreifenden Apps, so sieht man das noch nicht einmal 1% WP nutzen, was sehr schade ist. Die Berichte, welche immer wieder über die geniale 41MP Kamera von Nokia berichten, lesen sich zwar toll, doch in sämtlichen Vergleichen nimmt sich diese Kamera kaum etwas mit den Mitbewerbern. Der eine hat etwas mehr Gelb, der andere etwas mehr rauschen und der nächste etwas mehr rot…. aber den Überflieger gibt es noch nicht.
      iLike 0
      • Mipopi 12. Februar 2014 um 06:50 Uhr ·
        41 MP braucht doch kein Mensch. Zumindest noch nicht und schon gar nicht auf nem Smartphone wo ich eh schon etwas mit dem Speicher haushalten muss.
        iLike 0
      • Bernhard Schibulski 12. Februar 2014 um 13:43 Uhr ·
        Ist ja mein Reden… ich habe ja gesagt, die Berichte lesen sich alle toll und die Nutzer sind wohl überzeugt aber wenn vergleiche gemacht werden wie schon einmal hier auf Apfelpage, dann sieht man den ominösen Supervorsprung nicht !!!
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.