Home » Sonstiges » CES 2014: Das erwartet uns in Las Vegas

CES 2014: Das erwartet uns in Las Vegas

Mit der diesjährigen CES 2014 in der Wüstenmetropole Las Vegas ist das Technik-Jahr eröffnet. Samsung, LG, Sony und Co bringen sich in Position, um auf der Messe die neusten Technik-Trends vorzustellen. Hier ein kleiner Ausblick, was uns auf der Consumer Electronic Show erwartet.
CES2014

Smartphones und Tablets – Die neusten Entwicklungen.

Einen hohen Stellenwert nehmen wie gewohnt die Smartphones und Tablets ein. Hier stehen insbesondere Sony und Samsung im Rampenlicht. Aus Südkorea werden wir zwar kein neues Galaxy sehen, dafür aber mit dem spekulativen Galaxy Hit eine Anlehnung an das Asus Padfone – also einen Smartphone-Tablet-Hybriden. Außerdem werkelt der Konzern an einem größeren Galaxy Note Pro, das dem mutmaßlichen iPad Pro zuvorkommen soll. Bei Sony blickt man dem Marktstart eines kleinen Smartphones mit dem griffigen Namen Xperia Z1f entgegen, weiterhin könnte der Nachfolger der Xperia Z1 kommen, das Xperia Z2.

„Klein, aber fein“ könnte auch das Motto bei LG lauten. Mit einem LG G2 mini fischt der südkoreanische Hersteller womöglich bald wieder am anderen Ufer. Als wäre das nicht genug, könnte das LG Pro Lite (der Name mutet etwas satirisch an) auch für den kleineren Geldbeutel veröffentlicht werden. Für asiatische Märkte wurde das Gerät bereits präsentiert. Beim Hersteller Asus werden Produktaktualisierungen in der PadFone- und Fonepad-Reihe spekuliert. Des Weiteren kündigt die taiwanische Firma mit dem folgenden Trailer gleich drei Stand-Alone Smartphones in 4, 5 und 6 Zoll an. Damit steigt man endgültig ins Smartphone-Geschäft ein.

https://www.youtube.com/watch?v=d1QVpWpL19g

Wearables im Blickpunkt.

Auch in Sachen Smartwatches kommt man nicht um Samsung herum. Da Nutzer mit der Galaxy Gear kaum zufrieden waren, will der koreanische Konzern nachlegen. Im hauseigenen Blog schmiert uns Samsung Honig ums Maul und kündigt „Innovationen“ in dem Bereich an. Auch Intel kann im Vorfeld der CES 2014 nicht still halten und stellt eine echte „Wearables-Offensive“ in Aussicht. In Hinblick auf die iWatch sind die Entwicklungen in diesem Markt besonders interessant.

TV: Mehr Auflösung und größer.

Auch der TV-Markt steht nicht still. Die Hersteller bringen weiter fleißig 4K-Geräte heraus, obwohl es immer noch am passenden Inhalt fehlt. Immerhin: Mehrere Filmstudios wollen in diesem Jahr auf 4K umstellen, die Sender im TV machen aber noch keine Anstalten. Ein weiterer Trend sind gewölbte OLED-Bildschirme. Hier möchte LG einen solchen mit einer Diagonale von 105 Zoll vorstellen.

Die wichtigsten Termine.

Die CES 2014 selber öffnet dann vom 7. bis 10. Januar die Pforten. Aber die Pressekonferenzen der Hersteller finden bereits am Montag, dem 6. Januar statt.

1. LG Electronics Pressekonferenz – 17:00 Uhr
2. Huawei Pressekonferenz – 19:00 Uhr
3. Pebble Pressekonferenz – 20:00 Uhr
4. Asus Pressekonferenz – 20:30 Uhr
5. Samsung Pressekonferenz – 22:00 Uhr
6. AMD Pressekonferenz – 1:00 Uhr (am 7.01.)

Es wird noch viele Überraschungen auf der CES 2014 geben. Sollten spannende Neuigkeiten aufschlagen, werden wir euch informieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "CES 2014: Das erwartet uns in Las Vegas"

  1. Hannes 3. Januar 2014 um 15:44 Uhr ·
    Sehr schöne Zusammenfassung
    iLike 0
  2. Alex 3. Januar 2014 um 15:56 Uhr ·
    Sehr schöne Zusammenfassung. Hoffe auf ein gutes 10″ FHD Windows 8.1 Tablet; am besten noch mit ansteckbarer Tastatur bis 500€.
    iLike 0
  3. Lukas 3. Januar 2014 um 15:58 Uhr ·
    Mal sehen wie Samsungs neue smartwatch wird
    iLike 0
  4. PET Flasche 3. Januar 2014 um 16:09 Uhr ·
    Google und Audi werden zusammen auch eine Pressekonferenz halten.
    iLike 0
  5. Michael V. 3. Januar 2014 um 16:37 Uhr ·
    Sorry, aber hätte einfach von Anfang an eine gescheite Uhr machen sollen, und nicht jetzt daher kommen, dass es eine neue geben wird. :-/
    iLike 0
    • TM 3. Januar 2014 um 17:33 Uhr ·
      Ich denk das mit der Gear ist wie mit dem Surface: die 2. Version is immer noch Käse ;)
      iLike 0
  6. Michael V. 3. Januar 2014 um 16:38 Uhr ·
    Ups…ich habe vergessen Samsung in meinem Kommentar zu erwähnen :D
    iLike 0
  7. MrHabbman 3. Januar 2014 um 17:19 Uhr ·
    Ich freue mich schon auf den HTC One Nachfolger.
    iLike 0
    • TM 3. Januar 2014 um 17:36 Uhr ·
      Das iPhone 5S? ;)
      iLike 0
  8. Cox 3. Januar 2014 um 23:05 Uhr ·
    Der Begriff 4K ist nicht mehr gültig, obwohl ich ihn auch noch verwende, die 4K-Auflösung wird nun Ultra-HD genannt(wahrscheinlich Massentauglich, damit der kleine Mann es auch versteht). Jedenfalls stehen TV-Geräte bei mir im Fokus, vor allem, ob und welche Technologien denn nun zur Datenübertragung verwendet werden, da hüllen sich die Hersteller noch in Schweigen. HDMI 2.0? HDCP 2.2? BDXL? Wenigstens die Farbunterabtastung und die Farbtiefe sind geklärt.
    iLike 0
    • Cox 3. Januar 2014 um 23:06 Uhr ·
      Mit Herstellern meine ich die BDA.
      iLike 0
    • TM 3. Januar 2014 um 23:52 Uhr ·
      Natürlich ist der Begriff 4K noch gültig! UHD wird nur von manchen Herstellern verwendet und beinhaltet sowohl 4K als auch 8K
      iLike 0
      • Cox 4. Januar 2014 um 04:07 Uhr ·
        Hallo, dass die Hersteller diese Bezeichnung verwenden ist richtig.(K=1000, 4K=4000) Die Geräte finden aber auch derzeit größtenteils in Fachkreisen oder Events Verwendung. Die TV’s oder Beamer sollen aber, nachdem alles von der BDA verabschiedet wurde, mit Ultra-HD für den Konsumenten beworben werden, bevor sich der Begriff 4K in den Köpfen festsetzt. Somit soll sichtbar gemacht werden, dass die Technologie eine Erweiterung zu Full-HD ist. Genauso wie Full-HD nicht mit 2K beworben wurde, oder aber auch Apple seine hohe Auflösung mit Retina bezeichnet. Die Bezeichnung xK dient nur der groben Veranschaulichung der Auflösung. Wenn ich die Quelle wieder finde, war glaube ich heise, poste ich das hier.
        iLike 0
      • Cox 4. Januar 2014 um 04:13 Uhr ·
        ZITAT:“4K sowie 8K Auflösung wurden von den Standardisierungsgremien ITU (International Telecommunication Union) SMPTE (Society of Motion Picture and Television Engineers) übernommen und unter dem Begriff: Ultra High Definition Television (UHDTV) standardisiert. Die ITU verwendet den Begriff UHDTV für 4K und 8K. SMPTE unterscheidet zwischen UHDTV 1 (4K) und UHDTV 2 (8K) Für beide Auflösungen wurden unter anderem folgende Werte festgelegt: Abtastraster: orthogonal Pixel-Seitenverhältnis: 1:1 (quadratische Pixel) Bild-Seitenverhältnis: 16:9 Bildwiederholfrequenz in Hz: 24, 24/1.001, 25, 30, 30/1.001, 50 ,60, 60/1.001 Abtastverhältnis: 4:4:4, 4:2:2, 4:2:0 Bittiefe in Bit/Pixel: 10, 12″ Dazu gab es dann noch eine Nachricht, wieso es standardisiert wurde, die finde ich aber gerade nicht.
        iLike 0
  9. Kaiser 4. Januar 2014 um 10:19 Uhr ·
    @Cox Du hast auch zu viel Zeit! Kennste Wayne?! Sony bewirbt seine Geräte auch mit 4K, aber wen interessierts? Und außerdem steht HDMI 2.0 schon als neuer Standard fest ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.