Home » Hardware » Samsung: Der Galaxy-Gear-Flop

Samsung: Der Galaxy-Gear-Flop

Kommentar – Wie eine Smartwatch nicht aussehen und funktionieren sollte, demonstrierte Samsung auf der IFA 2013 in Berlin. Die Samsung-Uhr verbindet sich mit einem Smartphone aus der Galaxyreihe und fungiert als Zweitbildschirm, Zeitgeber und Kamera. Das war es dann aber auch schon im Großen und Ganzen. Das die Samsung-Smartwatch kein Renner ist bestätigen auch die Verkauszahlen.

de_SM-V7000WDADBT_000212874_set-6set1_black

Laut den Zahlen von Samsung wurden weltweit über 800.000 Exemplare verkauft. Verkauft, oder vielleicht doch nur an Händler ausgeliefert? Wahrscheinlich eher zweiteres, denn nach Verkaufsanalysen und Meinungen vieler Techblogs, sind weltweit gerade einmal 50.000 Exemplare über die Ladentheke gegangen. Laut Samsung soll diese Zahl aber allein die Verkäufe des koreanischen Marktes betreffen. Das klingt alles sehr nach Augenwischerei – die Koreaner möchten sich da scheinbar etwas schönreden. Nach Umfragen beträgt die Rückgabequote der Galaxy Gear ganze 30%. Teils wurde die Gear auch kostenlos verteilt – als Bonus zum Kauf eines Galaxy-Smartphones beispielsweise. Man kann in diesem Fall auch seine misslungenen Geräte verschenken um sie loszuwerden. Gute Verkaufszahlen einer angepriesenen Smartwatch sehen auf alle Fälle anders aus.

Technisch betrachtet ist die Galaxy Gear allerdings auch wenig interessant. Zumal sie nur mit bestimmten Smartphones überhaupt nutzbar ist. Aber selbst dann lässt der Funktionsumfang und die Software zu wünschen übrig. Auch wirkt die Smart-Watch am Handgelenk klobig und schwer – wir konnten sie bereits auf der IFA 2013 in Berlin live testen und waren wenig beeindruckt. Auch nach der Technikmesse hielten wir bisher die Augen offen – einen wirklichen Träger der Samsung-Smartwatch konnten wir bisher aber weniger sehen bzw. wahrnehmen. Man wollte scheinbar einfach der erste sein, der solch ein Produkt der Welt anpreist vorstellt. Sony und Qualcomm haben da schon wesentlich bessere Konzepte – wir berichteten hier.

Schon lange schweben Gerüchte um eine iWatch von Apple in der Gegend herum. Das da etwas kommt kann man sich denken. Und das etwas kommt, was einen wirklichen Nutzen für den Endnutzer hat, ist auch klar. Denn wer möchte schon tagtäglich etwas Nutzloses am Handgelenk tragen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

56 Kommentare zu dem Artikel "Samsung: Der Galaxy-Gear-Flop"

  1. Ju114n 23. November 2013 um 17:01 Uhr ·
    Haha Flaschenverein, nichts eigenes auf die Beine stellen, aber davon gibts ja noch mehr *kopfschüttel*
    iLike 0
    • Hannes 23. November 2013 um 17:33 Uhr ·
      Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich smartwatches bewegen. Samsung hat „den Anfang“ gemacht, das war gut und richtig. Aber jetzt gilt es zu perfektionieren. Da ist Apple am Zug
      iLike 0
      • Tugh 23. November 2013 um 19:54 Uhr ·
        Denn Anfang gemacht ?! Schon mal von den Hersteller Sony & Co. gehört ?
        iLike 0
      • apple 24. November 2013 um 10:26 Uhr ·
        Pebble war glaub der erste mit ner Smartwatch und momentan der einzige fuer iOS
        iLike 0
      • Gnarfi2oo1 24. November 2013 um 13:28 Uhr ·
        also ich bin mir sicher, vor ca 5jahren schon eine smartwatch von lg besessen zu haben… dann gabs von sony auch schon eine… also hat samsung keinesfalls den anfang gemacht…
        iLike 0
    • TM 23. November 2013 um 20:01 Uhr ·
      „The Next Big Flop“ wars halt…
      iLike 0
    • swen 23. Februar 2014 um 21:28 Uhr ·
      Ich bin voll begeistert von dem teil
      iLike 0
  2. Christian 23. November 2013 um 17:02 Uhr ·
    Apple macht das besser.
    iLike 0
    • Franz 23. November 2013 um 17:16 Uhr ·
      Die iWatch wird hoffentlich ein komplett eigenes UI haben, sowas kann Apple einfach
      iLike 0
  3. Lukas 23. November 2013 um 17:03 Uhr ·
    Genau meine Meinung. Ich hab die auch mal für 5 Minuten gehabt. Man braucht es einfach nicht
    iLike 0
  4. Niklas 23. November 2013 um 17:03 Uhr ·
    War doch klar!
    iLike 0
  5. Franz 23. November 2013 um 17:04 Uhr ·
    Ich weiß auch nicht, aber eine SmartWatch müsste echt andere Funktionen haben, als die aktuellen auf dem markt
    iLike 0
    • Mr. Higgins 24. November 2013 um 10:52 Uhr ·
      Welche genau?
      iLike 0
  6. Sushi 23. November 2013 um 17:08 Uhr ·
    Habe hier schon objektivere und neutralere Berichte gelesen ^^
    iLike 0
    • maty1500 23. November 2013 um 17:17 Uhr ·
      Warum steht am Anfang wohl „Kommentar“? Das ist die eigene Meinung eines Redakteurs.
      iLike 0
      • Sushi 23. November 2013 um 17:26 Uhr ·
        Ach soo. Na dann hätte ich da zwei Sachen zu seiner Meinung. 1999 brachte Samsung bereits eine Smartwatch auf den Markt. Ansonsten kommt mir nichts mehr in den Sinn. Mal schauen wie die nächsten Generationen der Gear sein werden.
        iLike 0
      • Sushi 23. November 2013 um 17:52 Uhr ·
        [Entfernt]
        iLike 0
      • Einfachkoch 24. November 2013 um 14:22 Uhr ·
        Hey Sushi, ich weiß zwar nicht was alles in deinen entfernten Kommentaren stand aber ja Samsung brachte bereits 1999 eine Smartwatch raus wobei man bei der das Wort Smart auch nur in soweit gelten lassen kann wie bei Windows Phone OS damals oder den heutigen Smart TV’s. Sie haben es einfach nicht verstanden. Zumal es ziemlich peinlich ist, wenn man damals und auch 2009 mit der PhoneWatch von Samsung bis zu drei Tage Akku Laufzeit hatte und dies nichtmal annähernd mit der Gear schafft. Ich meine, wenn man schon über 10 Jahre Erfahrung in diesem Sektor hat könnte man doch mehr verlangen als sowas klobig und nutzloses. Wo sind die Funktionen weshalb ich mir diese Uhr unbedingt kaufen muss? Fossil hat es ja auch schon mit Palm zusammen vorgemacht. Design gepaart mit Technik allerdings fehlte da die Kompatiblität bzw. Die Funktionen. Wenn damals von 10000 Menschen 100 einen Palm hatten dann war viel und wenn dann von diesen 100 sich 20 eine Writch geholt hätten wäre das enorm gewesen aber immerfort zu wenig für einen wirtschaftlichen Erfolg. Ich denke das Apple wenn sie eine iWatch rausbringen diesen Markt ganz gehörig umkrempeln. Eine Smartwatch sollte in erster Linie ein Zeitloses und elegantes Design einer Uhr besitzen und nur auf Wunsch und Fingertip ihr potenzial entfalten und eben nicht wie eine Digi Cam mit Armband daherkommen. Nicht umsonst hat Apple einige Designer und CEO’s aus der Modebranche verpflichtet.
        iLike 0
    • MacUser 23. November 2013 um 17:39 Uhr ·
      Schreib doch einen ausführlichen Gegenkommentar!
      iLike 0
      • Sushi 23. November 2013 um 17:42 Uhr ·
        Habe ich auch. Mit 2 Links. Wurde von der Redaktion aber nicht freigeschaltet.
        iLike 0
      • Lukas 23. November 2013 um 17:44 Uhr ·
        Siehe oben :DD
        iLike 0
      • Sushi 23. November 2013 um 17:45 Uhr ·
        Et voila. Geht doch.
        iLike 0
      • Äppler 23. November 2013 um 18:47 Uhr ·
        Könnt ihr’nen Blinden mal aufklären? Wo siehe oben,wo et voila?
        iLike 0
      • Sushi 23. November 2013 um 18:55 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
      • Äppler 23. November 2013 um 19:22 Uhr ·
        Aha,ich glaub das liegt an dem neuen „Anti Beleidigungsprogramm“ das noch ein bischen nachjustiert werden könnte!
        iLike 0
      • Sushi 23. November 2013 um 19:35 Uhr ·
        [Entfernt]
        iLike 0
      • Äppler 23. November 2013 um 19:41 Uhr ·
        Bin auch etwas verwirrt,hab alles gelesen bis auf das erfragte!
        iLike 0
      • Sushi 23. November 2013 um 22:27 Uhr ·
        Jep, die Absichten sind jetzt definitiv klar…
        iLike 0
      • c7k 25. November 2013 um 05:42 Uhr ·
        Was ist denn das hier? Zensur, sehe ich das richtig? Ja in welchem Internet leben wir denn hier?! Ich hab hier schon viele unzumutbare Kommentare gelesen, aber soviel schlimmer können die von ‚Sushi‘ ja wohl nicht sein? Unglaublich!
        iLike 0
      • Robert 25. November 2013 um 06:31 Uhr ·
        Ja, auch wir haben hier gewisse Regeln. Beleidigung, Provokationen werden nicht genehmigt.
        iLike 0
  7. Hannes 23. November 2013 um 17:12 Uhr ·
    Ist ja kommentiert … Von daher finde ich das wirklich gut. Ich muss da recht geben, hatte sie zwar nicht in der Hand, aber die Berichte darüber in diversen Blogs sahen nicht gut aus
    iLike 0
  8. Virion 23. November 2013 um 17:14 Uhr ·
    Samsung hat mal wieder versch*****
    iLike 0
  9. RS 23. November 2013 um 17:21 Uhr ·
    Es reicht einfach nicht irgendwo eine Konnektivität einzubauen und dann vor den Namen „Smart“ zuschreiben. Es ist doch die selbe Suppe mit den Smart TVs. Wie man einen Fernseher besser verkauft: 1. Man baue einen WLAN Empfänger ein. 2. Man installiere einen Internetbrowser. 3. Nenne es Smart TV 4. Werbe damit …, was der wichtigste Punkt ist weil keiner einen Fernseher aus der Werbung kaufen würde, nur weil dort steht, dass er einen Kontrast von 1:(…) hat. Werben kann man so viel besser, weil jeder das Internet kennt.
    iLike 0
    • apple 24. November 2013 um 10:30 Uhr ·
      ich kaufe mir nie was aus der Werbung.. wenn ich einen neuen Fernseher brauche, gehe ich zu Panasonic, Grundig oder Sony auf die Seite und suche den besten Preis-Leistung TV an, solange er gute Bildqualitaet hat und funktioniert (also fernsehen) reicht es, fuer Internet und surfen hab ich meine anderen Computer
      iLike 0
      • Einfachkoch 24. November 2013 um 14:26 Uhr ·
        Ja und genau da liegt der Knackpunkt. Wenn es einer dieser Hersteller verstehen würde den Fernseher mit mehr als nur iNet auszustatten und die Menüführung mittels einer innovativen Fernbedienung „Smart“ zu gestalten, dann wäre die herangehensweise sicher eine andere.
        iLike 0
  10. TheJ 23. November 2013 um 18:01 Uhr ·
    Das bestätigt mal wieder, dass Samsung nichts eigenes auf die Beine stellen kann. Kaum gibts mal KEIN Apple-Gerät als Vorbild, kommt so ein Müll raus… Nein danke!
    iLike 0
    • 23. November 2013 um 20:48 Uhr ·
      Haha, so kann Mans auch sehen… XD
      iLike 0
      • colin 23. November 2013 um 22:34 Uhr ·
        so kann man es nicht nur sehen so ist es
        iLike 0
    • Sturmsilber 2. Dezember 2013 um 20:06 Uhr ·
      Haha, Scherzkeks. Samsung stellt Sachen her, von denen hat Apple nur durch Wikipedia gehört ;-) Iphone und iPad sind sehr hochwertige Geräte, MacBook, iMac ebenfalls, aber das war’s auch schon fast aus dem Portfolio. TV? Drucker? Uhren? Küchengeräte? Von Schiffen und Hochhäusern gar nicht zu reden. Ich glaube, Samsung kann durchaus auch alleine Sachen herstellen… Egal, was z.B. die iWatch in Zukunft bringen wird, diesmal waren andere schneller. Und da rede ich nicht nur von Samsung… Innovationen? RIP Steve „One more thing“ Jobs
      iLike 0
  11. Bandit 23. November 2013 um 18:34 Uhr ·
    Aber mal ganz ehrlich, selbst wenn Apple solch eine Uhr in Perfektion herausbringt, WER zum Teufel brauch so etwas? Ich meine mein iPhone befindet sich in Brust- oder Hosentasche. Mit einem Griff sehe ich alles was ich will deutlich auf einem großen Display. Was soll ich dann am Handgelenk mit einem Mini Display??? Meinen schwarzen Trans-Am rufen oder was? Und sooooo wichtige Informationen, die ich SOFORT mit einem Blick auf meinem Handgelenk sehen MUSS, die gibt es nicht. Nee, nee an mein Handgelenk ist und bleibt ein anständiger Chronograph.
    iLike 0
    • Neeco 23. November 2013 um 23:54 Uhr ·
      iPad – nur ein überdimensionales iPhone ohne Telefonfunktion, das keiner braucht so wurde das iPad nach der Vorstellung oft bezeichnet, heute haben es Millionen von Menschen. Wer sagt, dass es mit der iWatch nicht genauso wird?
      iLike 0
  12. neo.70 23. November 2013 um 18:50 Uhr ·
    Wenn es stimmt, dass Samsung bereits 1999 eine erste SmartWatch auf den Markt gebracht hat, wäre die Gear wahrlich ein Armutszeugnis für die Kreativität von Samsung. Hier sieht man ganz deutlich die Innovationskraft dieser Firma. Es wird sich alles wiederholen: Abwarten, von den anderen lernen und dann nachmachen. Und in zwei Jahren heißt es dann „Samsung war Vorreiter“, auch wenn die Gear nur Müll war. Nach dem Lernen und Nachmachen wird dann die Technik mit Software und Apps, welche kaum jemand benötigt, so zugemüllt, dass es dann wieder heißt, Samsung hat die iWatch im Funktionsumfang und in der Technik überholt. Dass man hier wieder grundsätzlich die neueste Hardware benötigt, dass überhaupt noch was geht, will man wieder nicht hören. Übrigens, das iPhone war damals nicht Vorreiter, sondern das HTC Touch, welches eine Woche vor dem iPhone in meinem Besitz war. Es war ein Jammerspiel mit diesem Teil. Apple wird des mit der iWatch schon bringen und alle werden wieder davon profitieren. Zumindest werden wir hier Innovationen finden, welche auch tatsächlich nützlich sind und auch funktionieren.
    iLike 0
    • Einfachkoch 24. November 2013 um 03:14 Uhr ·
      Japp, voll und ganz richtig. hatte damals auch das HTC Touch und noch nichts von apple. Technisch war es spitze aber die Umsetzung war miserabel. Ein wahres Trauerspiel. Als ich mit dem 3Gs dann mein erstes iPhone in den Händen hielt wollte ich es nicht mehr hergeben weil einfach alles so einfach war und es eben auch funktionierte. Seitdem bin ich bekennender apple Fan.
      iLike 0
  13. iTür 23. November 2013 um 19:00 Uhr ·
    Die iWatch würde sicher besser sein.
    iLike 0
  14. AppleFreak 23. November 2013 um 19:44 Uhr ·
    Apple wird das besser machen und reißt Steve denen den Kopf runter…!
    iLike 0
  15. applebirne 23. November 2013 um 21:42 Uhr ·
    Die Samsung Galaxy Gear ist nicht so toll!Ein paar Funktionen!Das sind richtig wenig Funktionen!Denke mal Apple macht es auch nicht besser!Weil apple greift eh auf das ipod nano system zurück mit Fotofunktion!Schlussfolgerung: IWatch wird Nachmache des ipod nanos halt nur mit datenaustausch mit dem iphone!Dumm!Wartet auf Die Google Glasses!Die werden geil!!Endlich wieder gute Klausuren
    iLike 0
  16. Doctor-McCoy 23. November 2013 um 22:37 Uhr ·
    Eine Smartwatch sollte bei Nichtgebrauch schlicht und edel wirken. Und nur bei Bedarf ihr volles Potenzial entfalten. Die Konnektivität zum Smartphone sollte nur eine von mehreren Funktionen sein die die Smartwatch bieten sollte. Vorbild wäre zum Beispiel das Nike Fuelband. Nur eben mit vollwertigen Display, Bluetooth 4.0, Unterstützung für Smartphones, Pulsgurt und Trittfrequenssensor.
    iLike 0
  17. Appelon 24. November 2013 um 08:15 Uhr ·
    Apple macht das auf jeden fall besser :D
    iLike 0
  18. Heli 24. November 2013 um 08:23 Uhr ·
    schaut ja auch aus wie ein billiger schrott vom kik! Da hofer (aldi) verkauft viel besser sachen! Klar zu denken ist ja samsung am lenken!
    iLike 0
  19. Alles nutzer 24. November 2013 um 13:47 Uhr ·
    Ich will jetzt mal keine Firma bevorzugen, aber seit dem ein update für die gear draußen war, gibt es mehr Funktionen… wie z.b whatsappnachrichten direkt lesen oder mal kurz über die neuen e Mails scrollen, Musik player steuern… usw… was für Funktionen. Muss den eine smartwatch eurer meinung nach noch haben, ihr habt ja sich noch euer Smartphone dabei. Das einzige was mich stört ist das sie aus Plastik ist und der Preis zu hoch war… der aber wie üblich fällt der bei sumsung nach ein paar Monaten.
    iLike 0
  20. Alles nutzer 24. November 2013 um 13:48 Uhr ·
    Sry wegen den rechtschreibfehlern … ;)
    iLike 0
  21. Hannah 24. November 2013 um 18:16 Uhr ·
    Wär auch das erste mal das Samsung was brauchbares auf den Markt bringt.
    iLike 0
  22. Tavi 1. Dezember 2013 um 01:42 Uhr ·
    Dass die Smartwatch wenige Funktionen hat, ist wahrscheinlich nicht das größte Problem, schließlich tragen viele Menschen Armbanduhren, die nur als Uhr und/oder Schmuckstück „funktionieren“ . Die Galaxy Gear sieht einfach viel zu wenig wie eine „richtige“ Uhr aus. Außerdem ist wohl der Verschluss viel zu dick, so dass er beim Schreiben stört (bzw. drückt, wenn man die Handgelenke vor der Tastatur auf der Tischplatte ruhen lässt) Ich kann mir vorstellen, dass Apple das Design etwas besser hinkriegt. Was die Funktionen betrifft, keine Ahnung, was da Großartiges kommen könnte.
    iLike 0
  23. Sturmsilber 2. Dezember 2013 um 19:55 Uhr ·
    Okay, ist ne Apfelpage hier und der Kommentar ist auch als solcher gekennzeichnet, aber richtig viel Ahnung hat hier wohl keiner. Oder? Über Design lässt sich bekanntlich streiten, aber ich habe keinen einzigen Vorschlag gelesen, was die iWatch besser machen sollte… Dass die Uhr keine eigene SIM-Karte hat, ist ja wohl normal. Ansonsten hat man Timer, Stoppuhr, Rechner, kann eMails, WhatsApp, Facebook lesen. Telefonieren, Fotografieren, SportNews oder alles mögliche darauf angezeigt bekommen… Es ist nicht die erste SmartWatch auf dem Markt, aber wahrscheinlich die bisher technisch beste… Und ja, es ist nur Zubehör und wirklich brauchen tut’s niemand, aber dafür macht es Spass. Und im Gegensatz zu Euch kenne ich mittlerweile mehrere Leute, die das Dingens haben… Wie ich ;-)
    iLike 0
  24. Yolo 14. Januar 2014 um 00:08 Uhr ·
    kann man die gear auch mit iphone verbinden ?
    iLike 0
  25. John 16. Januar 2014 um 19:14 Uhr ·
    Erinnert sich noch einer an die Swatch mit dem Scall Pager drin… Ich glaube da sollte man den Anfang setzen… Und ansonsten denke ich sind DIV. Vorläufer mit erheblich mehr Funktionen auf dem Markt.. Eben die Handy Uhren… Watch phones… So ne smartwatch von Sony hatte ich auch vor ein paar Jahren mal… Und casio hat so was als g shock für das iPhone… Seid Jahren… Funktionierend… Samsung wollte einfach nur mitspielen… Ich war auf der IFA 2013 und die bei Samsung waren einfach nur unwissend… Als ob denen das Gedächtnis gelöscht wurde, und nur diese eine Uhr eingetrichtert wurde… 10 hallen weiter war pearl und hatte ne Handy Uhr für 69,- EUR in der Vitrine mit Bestellnummer… Ich fand man hat bei Samsung gemerkt, dass der Ideen Geber und Erfinder Apple sich zurückgezogen hatte mit dem vormachen, was alles geht… Samsung hatte eigentlich nix neues… Nur größer aber nicht neu… Weit innovativer waren die China hallen der kleinen Händler…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.