Home » Betriebssystem » OS X in flach: Konzept zeigt wie es aussehen könnte

OS X in flach: Konzept zeigt wie es aussehen könnte

Ob Mac OS X 11 im Flatdesign aufkreuzen wird oder nicht wird sicherlich die Frage aller Fragen sein, wenn wir in die Gerüchtediskussion kurz vor der WWDC 2014 einsteigen. Wie das Mac-Betriebssystem im iOS 7 Style aussehen könnte, zeigt folgendes Konzept vom Designer Andrew Ambrosino, das sich direkt in unsere Sammlung vom 26. September einreihen könnte.

Die deutlich transparenteren und flacheren Elemente ziehen sich durch das ganze System. Als Paradebeispiele wählt Ambrosino den Lockscreen, die Mitteilungszentrale und die Mail App und fügt seine Kreationen direkt in den Bildschirm des iMacs ein:

[via Cultofmac]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "OS X in flach: Konzept zeigt wie es aussehen könnte"

  1. TM 12. Dezember 2013 um 21:51 Uhr ·
    Endlich mal ein Konzept, das gut und realistisch aussieht :)
    iLike 0
    • Mats 12. Dezember 2013 um 22:36 Uhr ·
      Das erste schöne Konzept
      iLike 0
      • Appler 13. Dezember 2013 um 09:03 Uhr ·
        Dann wird es ja genause schlecht und verbugt wie ios 7
        iLike 0
  2. Oliver 12. Dezember 2013 um 21:53 Uhr ·
    Passt sehr zu Macs. Tolles Konzept!
    iLike 0
  3. Ein Baum 12. Dezember 2013 um 21:55 Uhr ·
    Ich finde mac osx sollte auf keinenfall ein flat-upgrade bekommen, da der Mac ein Arbeitsgerät ist, das übersichtlich und schlicht bleiben sollte. Wenn mac osx ähnlich mit ios 7 wird, dann wirkt der mac einfach zu spielerisch. Er ist ein ARBEITSGERÄT.
    iLike 0
    • Rafael B. 12. Dezember 2013 um 21:58 Uhr ·
      Es ist beides :D
      iLike 0
    • Jameson 12. Dezember 2013 um 22:09 Uhr ·
      Flat Design ist der Inbegriff von schlicht.
      iLike 0
    • Hey 12. Dezember 2013 um 22:10 Uhr ·
      Genau das ist auch meine Meinung! Bitte nicht soooo flach! Das wäre echt schade :(
      iLike 0
    • Mo 12. Dezember 2013 um 22:16 Uhr ·
      Verspielt und überfrachtet wirkt es im Moment. So wie oben dargestellt wird es schlicht und elegant. So unterscheiden sich Geschmäcker.
      iLike 0
      • Pascal 13. Dezember 2013 um 10:43 Uhr ·
        So wie oben dargestellt wirkt es wie ein Spielzeug
        iLike 0
    • Einfachkoch 13. Dezember 2013 um 02:19 Uhr ·
      In dem Konzept wirkt es echt schlicht und elegant, gefällt mir aber mal ehrlich das Dock sieht doch aus wie bei einem Lerncomputer für Kinder
      iLike 0
      • c7k 13. Dezember 2013 um 12:39 Uhr ·
        Ja, das Dock wirkt grässlich, könnt aber auch an den Icons liegen und der Dicke des Docks.
        iLike 0
  4. Shoat 12. Dezember 2013 um 21:57 Uhr ·
    Dieses Hintergrundbild gefällt mir sehr gut ;D Ich weis es ist nur ein Konzept, aber ich denke, dass es dieses pic auch so gibt?! Weis da jemand was :)
    iLike 0
    • Vincent 12. Dezember 2013 um 22:01 Uhr ·
      Das Hintergrundbild gibt es unter Mavericks, ich weiß nur noch ob es auch offiziell drin ist. Aber hier wurde vor längerer Zeit mal vorgestellt, wie man die aus den bildschirmschonern bekommt…
      iLike 0
  5. Vincent 12. Dezember 2013 um 21:58 Uhr ·
    Ich liebe Mavericks, vor allem, weil es nicht auf touchdispays angepasst wurde, wie bei Windows 8 und das soll auch bitte so bleiben!!! Aber an sich ist das Konzept schon gut gelungen! ( ;
    iLike 0
  6. Tim 12. Dezember 2013 um 22:01 Uhr ·
    Ich würde mir wünschen, dass iPhone und Mac mehr zusammen rücken und da ist dieses Konzept einfach klasse!
    iLike 0
  7. Fab 12. Dezember 2013 um 22:02 Uhr ·
    Cooles Konzept, aber das Dock gefällt mir unter 10.9 besser
    iLike 0
  8. Jk 12. Dezember 2013 um 22:02 Uhr ·
    Richtig nice.
    iLike 0
  9. Martin4s 12. Dezember 2013 um 22:03 Uhr ·
    iOS und Mac OSX sollen unterschiedlich bleiben. Wie ein vorredner es gesagt hat: „Ein Mac ist ein ARBEITSGERÄT“. Es sollte auch so bleiben. Auf keinen Fall flat wie in diesem Konzept!
    iLike 0
  10. Name 12. Dezember 2013 um 22:14 Uhr ·
    Ich finde es gut, dass im Laufe der Zeit OS X zu iOS wird. Aber bitte nicht nicht so häßlich und klobig. Wie auf den Konzepten. Die Icons sind zu groß und bei der Mitteilungszentrale wird der restliche Screen nicht benutzt. Das finde ich, geht gar nicht und hoffe es wird Apple-typisch flach.
    iLike 0
  11. Jameson 12. Dezember 2013 um 22:15 Uhr ·
    Sieht super aus. Leute die sagen „Mac OSX soll so bleiben, es ist ein Arbeitsgerät blablabla“ sind einfach Entwicklungsbremsen die alles neue erstmal schlecht finden. Wenn Apple es flat machen sollte, wird es einen Mehrwert haben, genau wie iOS 7. Wir bezahlen für Apple Produkte mehr weil die Menschen die dort arbeiten fast immer korrekte Entwicklungsentscheidungen treffen die einen tatsächlichen Vorteil mit sich bringen. Flat mit transparenten Elementen sieht super aus!
    iLike 0
    • c7k 13. Dezember 2013 um 12:49 Uhr ·
      Prinzipiell stimme ich dir zu, aber ich habe das Gefühl, auf iOS7 eingeschränkter zu sein, seit der Vereinfachung des Systems. Versteh mich nich falsch – ich will das iOS7 Design auf jeden Fall auf OS X übertragen sehen, keine Frage – ich will nur mehr schlicht als flach haben. Weil das Flach, was iOS erhalten hat, war schlicht zuviel. (Ich weiß, tolles Wortspiel) Und diesen konturlosen „Buttons“ (es ist ja eigentlich nur noch Text, auf den man klickt) kann ich nicht sonderslich viel abgewinnen, ich habe schon eigentlich lieber eine virtuelle Schaltfläche. Aber die darf ruhig flat sein, und wenns nur ein Rahmen drum ist. (Wie im AppStore, wenn man bei ner App auf ‚Öffnen‘ geht) Naja, und die Icons… Könnten weniger Klatschfarben enthtalten. Zu hohe Sättigung, zu starke Kontraste.
      iLike 0
  12. Neeco 12. Dezember 2013 um 22:20 Uhr ·
    Die perspektive beim 1. Bild ist wohl etwas schief gegangen, aber sonst gefällt mir das Design extrem gut. Das erste OSX Flat Mockup das mir gefällt. :)
    iLike 0
  13. Lukas 12. Dezember 2013 um 22:22 Uhr ·
    Echt cool
    iLike 0
  14. Hinterdecker 12. Dezember 2013 um 22:23 Uhr ·
    Ein Wircklich sehr schönes Konzept. Schlicht, elegant, modern und auch professionell finde ich. Es gefällt mir, dass es eine Art lockscreen gibt. Wircklich sehr schön. Ich frage mich bloß, warum dort ein Musik Button ist aber kein iTunes.
    iLike 0
  15. RS 12. Dezember 2013 um 22:32 Uhr ·
    UNREALISTISCH!!! Der Apfel beim Mac fehlt. ;)
    iLike 0
  16. PHVME 12. Dezember 2013 um 22:46 Uhr ·
    Hoffentlich kommt sowas in der Richtung nächstes Jahr.
    iLike 0
  17. Neo70 13. Dezember 2013 um 00:10 Uhr ·
    Ein echt starkes Design. Frisch, elegant, zeitlos, schnörkellos einfach extrem flat!!! So soll es sein. Freue mich schon auf das Release von Apple.
    iLike 0
  18. Jens 13. Dezember 2013 um 01:17 Uhr ·
    Finde auch das es ein recht gutes Konzept ist. OS X hat ein Redesign nötig. Es wirkt doch sehr altbacken wie die alten iOS Versionen (6 und älter). Daher wäre solch ein Design schon was tolles :) als her damit aber bitte nicht so verbuggt wie iOS 7! Aber trotzdem wäre das der richtige Schritt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.