Home » Betriebssystem » Vergleich: Touchdisplays von Apple sind die schnellsten

Vergleich: Touchdisplays von Apple sind die schnellsten

Apples Touch-Displays sind die schnellsten. Das wurde in einem Touch-Benchmark zwischen iPhone, Android-Smartphones und Windows-Smartphones deutlich. In dem Benchmark wurde mit einer Kamera, die mit 240Bilder pro Sekunde aufnehmen kann, die Resonanz der Touchbefehle gemessen. Das iPhone lag hier mit einem Wert von 55 Millisekunden auf Platz 1. Platz 2 belegte das Display des iPhone 4, mit einer Resonanz von 85 Millisekunden. Android und Windows lagen mit teils doppelten bzw. dreifachen Werten weit darunter. Auch Samsungs QuadCore-Prozessor, der 2GB große RAM und ein Full-HD-Display können das ganze nicht schönreden und zeigen einmal mehr, dass Hardware und Software bei Apple in einem harmonischen Zusammenspiel arbeitet.

touchmarks

Die Resonanz ist im Übrigen die Zeit zwischen einem Touchbefehl auf den Bildschirm und dem Erkennen und Ausführen des Touchbefehls durch das Gerät. Hier ein Beispiel: Ein in iBooks geöffnetes Buch wird umgeblättert. Der Touch auf die Buchseite, das Blättern der Seite von Rechts nach Links. Hier ist zu sehen, dass der Finger schneller ist, als die Seite die umgeblättert wird. Die Seite hängt eine gewisse Zeit hinterher. Genau das ist die Resonanz zwischen Befehl und Ausführung.

Microsoft hat zum Veranschaulichen von Bildschirmresonanzen ein schönes und erklärendes Video erstellt. In dem Video wird auch der direkte Vergleich von verschiedenen Resonanzen demonstriert.

https://www.youtube.com/watch?v=vOvQCPLkPt4?rel=0

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

72 Kommentare zu dem Artikel "Vergleich: Touchdisplays von Apple sind die schnellsten"

  1. Dek 22. September 2013 um 07:21 Uhr ·
    Welche sonst :)
    iLike 0
    • anonymous 22. September 2013 um 09:05 Uhr ·
      Dieser Test ist wie immer sinnlos, wen dem so wäre müsste man dies beim Schreiben merken und man merkt nichts von dem Test. Vielleicht liegt es daran das man bei richtigen Smartphones die Reaktionszeit einstellen kann und diese ist bei Android zb auf einen Mittelwert eingestellt…
      iLike 0
      • TM 22. September 2013 um 10:04 Uhr ·
        Des hätt ich jetzt auch gesagt. Gibs einfach auf hier hat Apple Android mal wieder geschlagen und selbst wenn man des einstellen könnte, denkst du die Leute hättens nich vielleicht auf schnellstmöglich eingestellt?!
        iLike 0
      • Appleloge 22. September 2013 um 11:00 Uhr ·
        Das einzige was sinnlos ist, sind du und deine Kommentare, wie lächerlich du bist, wie du schon krampfhaft versuchst Apple schlecht zu machen, ich mein jetzt haben wir es doch schwarz auf weiß, bewiesen mit einem eindeutigen Test. In den Benchmark hat Apple android auch geschlagen, also nun sag mir was passieren muss das du endlich einsiehst, dass das was Apple bringt doch nicht immer so Scheisse ist wie du behauptest. Wir erzählen es dir und du glaubst uns das nicht, Wir zeigen es dir und du glaubst uns das immer noch nicht, Wir beweisen es dir und du glaubst es dennoch nicht. Hör auf hier rum zu missionieren und erzähl den Leuten kein Scheiß! Du benimmst dich schon schlimmer als ein kleines Mädchen, also werde erwachsen und Fang mal an die Wahrheit so hinzunehmen wie sie ist und Hör vor allem auf alles so zu drehen und zu wenden wie es dir gerade passt…
        iLike 0
      • Jan 22. September 2013 um 11:07 Uhr ·
        Apple ist einfach besser als alle anderen Hersteller AKZEPTIERE ES ENDLICH ANOFAKEMOUS.
        iLike 0
      • Innocent 22. September 2013 um 11:39 Uhr ·
        Du und deine Kommentare sind sinnlos! Dein Leben ist mit Sicherheit genauso sinnlos. Ansonsten würdest du nicht triefend vor Neid permanent solchen Müll ins Nerz kotzen in der Hoffnung, wir alle hätten Mitleid mit dir, da Du dir ganz offensichtlich ein iPhone wünschst, es dir aber nicht leisten kannst. Daher versuchs doch mal mit einer Therapie. In deinem Fall übernimmt dies 100%ig die Krankenkasse!
        iLike 0
      • Aleski 22. September 2013 um 12:15 Uhr ·
        Ich glaube einige wenige, die immer negativ auffallen, sollten ernsthaft darüber nachdenken, dass es hier um ein Scheiß Elektrogerät geht und nicht um die eigene Haut. Beide – Highend Android Devices und iPhones – sind oberaffentittengeil. Wir die CoD vs. BF hier… Mann!
        iLike 0
      • roberto 22. September 2013 um 13:42 Uhr ·
        @Jan, Apple stellt gar nix her, das Display vom neuen iPhone ist von Sharp oder LG…
        iLike 0
    • Rafael B. 22. September 2013 um 10:47 Uhr ·
      Es ist egal wie schnell der Prozessor oder der RAM wird apple ist immer schneller obwohl nur mit 1gb RAM und geringer Display Auflösung. Apple braucht nur 1 mal auf 3 Gb RAM aufzurüsten mehr ppi einbauen und Dan sind alle auf den Markt am Arsch
      iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 10:53 Uhr ·
        glaubt ihr das echt selber, oder musst ihr auch imme so derb lachen beim schreiben. mir geht es hier fast immer so. von 10 kommentaren, sind höchstens 2 ernsthaft…
        iLike 0
      • Appleloge 22. September 2013 um 11:05 Uhr ·
        Das stimmt im Verhältnis, du schreibst 8 sinnlose Kommentare während von uns 2 ernsthafte dabei sind, geh dich erhängen und Hör auf zu Nerven du sinnloser Mensch
        iLike 0
      • Jan 22. September 2013 um 11:08 Uhr ·
        Das war fies :D
        iLike 0
      • Felix 22. September 2013 um 11:20 Uhr ·
        haha der war nicht nur fies, sondern wie ein Schlag in die Nüsse!! :D Danach kann man nunmal nichts mehr tun, außer langsam mit Schmerzen zu Boden sinken und feststellen, dass man gerade verloren hat!
        iLike 0
      • Felix 22. September 2013 um 11:21 Uhr ·
        haha der war nicht nur fies, sondern wie ein Schlag in die E**r!! :D Danach kann man nunmal nichts mehr tun, außer langsam mit Schmerzen zu Boden sinken und feststellen, dass man gerade verloren hat!
        iLike 0
      • Felix 22. September 2013 um 11:23 Uhr ·
        haha der war nicht nur fies, sondern wie ein Schlag in die Klöten!! :D Danach kann man nunmal nichts mehr tun, außer langsam mit Schmerzen zu Boden sinken und feststellen, dass man gerade verloren hat!
        iLike 0
      • Felix 22. September 2013 um 11:24 Uhr ·
        haha der war nicht nur fies, sondern wie ein Schlag in die ****!! :D Danach kann man nunmal nichts mehr tun, außer langsam mit Schmerzen zu Boden sinken und feststellen, dass man gerade verloren hat!
        iLike 0
      • Felix 22. September 2013 um 11:25 Uhr ·
        haha der war nicht nur fies, sondern wie ein Schlag in die ****!! :D Danach kann man nunmal nichts mehr tun, außer langsam mit Schm**en zu Boden sinken und feststellen, dass man gerade verloren hat!
        iLike 0
      • Appleloge 22. September 2013 um 11:26 Uhr ·
        Ja ich weiß der war so fies von mir, ich hab mich gerade selbst dafür geliked, hahaha
        iLike 0
      • Rafael B. 22. September 2013 um 16:04 Uhr ·
        Anonymus soll sich erhängen er denkt auch die NSA sucht ihn
        iLike 0
      • lool 22. September 2013 um 18:50 Uhr ·
        Und sharp gehört zun großteil Samsung
        iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 19:50 Uhr ·
        ihr liebt mich, gebt es doch enlich zu. ich mag euch alle auch, sonst wäre ich nicht so gern hier und interessant bin ich doch alle mal. oder warum macht ihr euch so viele gedanken über meine person. ach ihr seid einfach süß und besser als jede comedy tv show.
        iLike 0
  2. Neo70 22. September 2013 um 07:29 Uhr ·
    Und das ist genau das, was mir an Apple gefällt und auch Wert ist. Dieses Ökosystem Apple, in dem alles einfach reibungslos funktioniert, ohne viel Schnickschnack und TamTam. Mag sein dass Apple hardwaretechnisch auf den ersten Blick nicht immer die aktuellsten Dinge verbaut, jedoch zeigen der letzte Prozessortest und auch dieser wieder einmal dass es nicht auf die Quantität ankommt. Ein 1,3er Prozesser mit „nur“ zwei Kernen welche mit der Konkurenz locker mithalten kann finde ich schon sehr beeindruckend. Dies kann weiterhin Apple am Besten.
    iLike 0
    • Ju114n 22. September 2013 um 07:57 Uhr ·
      Du sagst es! Qualität statt Quantität in jeder Hinsicht :)
      iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 09:06 Uhr ·
        Qualität ? Warum hat iOS 7 so viele Bugs ?
        iLike 0
      • Sascha B. 22. September 2013 um 09:16 Uhr ·
        Bisher hatte ich mit iOS 7 noch keine Probleme, die meisten Apps die ich nutze sind bereits komplett angepasst. Wenn etwas abstürzt meist, ist der Grund häufig der, dass eine App noch nicht angepasst wurde. Also ich bin bisher durchweg zufrieden mit iOS 7. Man hat das Gefühl ein komplett neues iPhone in den Händen zu halten. Jetzt wo die ganzen Apps das neue Design übernehmen, bestärkt sich dieses Gefühl :D
        iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 09:28 Uhr ·
        Sind die Apps noch nicht alle angepasst ? Apple hatte das ja extra von den Entwicklern verlangt und wer mit einer App Geld verdienen will, der sollte das gemacht haben. Da versteh ich die Entwickler nicht so wirklich grad.
        iLike 0
      • TM 22. September 2013 um 10:07 Uhr ·
        iOS 7 hat nich viele Bugs, das war in der Beta so und die Entwickler brauchen halt n bisschen Zeit, die können nich mal kurz ne neue überarbeitete Version aus nem Sack zaubern
        iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 10:54 Uhr ·
        komisch TM ich und alle hier an der Uni wir können da…
        iLike 0
      • IFön 22. September 2013 um 10:59 Uhr ·
        Da muss ausgerechnet er mit seiner anpassung der apps daherkommen… Bei android ist ja alles angepasst ne, is klar junge..
        iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 11:14 Uhr ·
        iFön du hast sogar recht ;-)
        iLike 0
      • Appleloge 22. September 2013 um 11:33 Uhr ·
        IFön hat ja wirklich recht, alles angepasst! Auf dein Niveau, deshalb verabscheuen wir von Apfelpage auch so sehr android
        iLike 0
      • tohehe 22. September 2013 um 11:58 Uhr ·
        Anonymous, tu uns doch bitte allen den Gefallen und höre auf über was zu reden von dem Du keine Ahnung hast. Du hast KEIN iPhone und weißt von irgendwelchen angeblichen Bugs Bescheid? Wie wärs wenn Du uns in Ruhe lässt und wieder mit Deinen Bauklötzen spielst?
        iLike 0
      • Neo70 22. September 2013 um 18:51 Uhr ·
        @annomymoos ;-D nachdem Du vermutlich iOS7 sicherlich nicht nutzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du zu diesem Theman etwas aus eigener Erfahrung sagen kannst. Im Gründe genommen laberst Du nur das Gesültze der anderen nach. Sei stolz auf Dich. Ich habe jedenfalls keine Bugs.
        iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 19:54 Uhr ·
        neo70 ich hab leider ein iphone 5s 64gb in gold und was hast du :-P aber mach dir nix draus ich will es nur zum verkaufen.
        iLike 0
  3. Dek 22. September 2013 um 07:38 Uhr ·
    Aufstehen Jungens und Mädchennnn Wählen gehen :p
    iLike 0
    • Jan 22. September 2013 um 07:49 Uhr ·
      Ich gehe Appel wählen :-)
      iLike 0
      • Dek 22. September 2013 um 08:08 Uhr ·
        Apple, Jan… Apple
        iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 09:29 Uhr ·
        Nur gut das es die Sekte noch nicht in der Politik gibt.
        iLike 0
      • Appleinsider 22. September 2013 um 09:47 Uhr ·
        Anonymous. Apple hat nichts mit einer Sekte zu tun. Die Leute die Apple Produkte kaufen sind einfach begeistert von dem was Apple ihnen anbietet. Ein Handy, dass reibungslos funktioniert, geil designt ist. Einen Service der wirklich gut funktioniert (Apple Hotline z.b. Oder Genius bar( die nehmen sich wirklich ewig für doch zeit) oder Einführung. In Mac OSX oder iOS für ältere Leute oder Leute die noch nie einen Mac benutzt haben. Das alles, ist etw, was die Leute an Apple begeistert und nicht irgentein Samsung S4 , was wieder mehr Hardware hat, und noch mehr Features (die nicht wirklich sinnvoll oder funktionstüchtig sind) m ohne einen PERSÖNLICHEN Support in einem store außer irgenteinem Media Markt hansl der auch nur zahlen anrattern kann. Also verstehs Apple ist keine SEKTE auch wenn es bestimmt „beweise“ dafür geben soll. Es ist einfach nur lächerlich was du hier faselst.
        iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 10:56 Uhr ·
        den beweis gibt es mehrfach mein guter und lerne bitte mal deutsch (ja ich mache auch fehler) man denkt bei deinen texten leider an lernbehinderte…
        iLike 0
      • Jan 22. September 2013 um 11:14 Uhr ·
        Werde ich jetz etwa auch gefaket ? naja wenn dieser jan auch ein Apple fan ist, ist es nicht schlimm :)
        iLike 0
  4. Jan 22. September 2013 um 08:20 Uhr ·
    LoL Sorry noch nicht ganz wach :D
    iLike 0
  5. rosi0104 22. September 2013 um 08:23 Uhr ·
    Also, wir Apple User wissen doch, warum wir uns so entscheiden. Und vor allem wird es kaum einen unter uns geben, der diese Entscheidung bereut. Wir lassen uns unsere Produkte nicht schlecht reden; sie sind eben einfach die besten auf dem Markt. Ich bin nur froh, dass mein erstes Smartphone ein iPhone 4 war. Da hab‘ ich erst gar nicht herumexperimentiert. Allen ganz viel Spaß mit ihren Apple-Produkten, weil das ist das, was man in erster Linie hat, jeden Tag!!!
    iLike 0
  6. Berliner 22. September 2013 um 08:33 Uhr ·
    Mich würde mal interessieren,wiviel Baugruppen so von Herstellern wie Siemens, Sony, Samsung oder anderen in einem Apple Telefon stecken. Kann ich das irgendwo Nachlesen?
    iLike 0
    • Flex 22. September 2013 um 08:42 Uhr ·
      Sicher ne ganze Menge, nur werden die wichten Teile dort meistens wirklich nur „gebaut“ und eben nicht entwickelt. (Offtopic) Ich denke auch, dass die anderen Hersteller ihre Smartphones vor allem so riesig gemacht haben um da mit weniger Aufwand die Teile hinein zu bekommen. Später hat man dann gesagt, jeder will mindestens 5 Zoll aufwärts haben. Aber mehr Platz ist gleich weniger Probleme um die Teile unter zu bringen. Das iPhone ist ja als einziges Top Smartphone nur 4″ groß. Sony ist da wohl am schlechtesten mit zurecht gekommen. Das Z1 ist ja mal echt riesig für 5″.
      iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 09:34 Uhr ·
        Grimms Märchen habrn dich sehr beeinflusst, kann das sein ? Ich zb möchte mein Smartphone nicht mit einer Lupe bedienen…
        iLike 0
      • TM 22. September 2013 um 10:10 Uhr ·
        Und ich meins noch ohne Probleme in einer Hand halten können
        iLike 0
    • apple 22. September 2013 um 08:42 Uhr ·
      glaub bei ifixit
      iLike 0
    • anonymous 22. September 2013 um 08:59 Uhr ·
      Der A7 64Bit Chip kommt zb von Samsung
      iLike 0
      • Einfachkoch 22. September 2013 um 10:38 Uhr ·
        Und selbst wenn, dann haben sie ihn gebaut und nicht entwickelt.
        iLike 0
      • Neeco 22. September 2013 um 11:47 Uhr ·
        Sowas könnten die garnich entwickeln:D
        iLike 0
    • Apple-Fan 22. September 2013 um 09:05 Uhr ·
      Macht das einen Unterschied für den User? Nein, du willst jetzt wieder einmal alles schlecht reden unter einem Artikel, in dem Apple siegt.
      iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 09:32 Uhr ·
        Weil Apple auf dem Papier siegt rede ich nichts schlecht. Es ist das Benutzererlebniss entscheidend und das sieht derzeitig leider anders aus beim 5S. Ich würde Samsung niemal schlecht machen. Ich wollte nur eine Frage beantworten, ist das so falsch?
        iLike 0
      • TM 22. September 2013 um 10:14 Uhr ·
        @Anonymous has du denn ein 5S oder wie kann’s du sonst hier über das benutzererlebnis eines Smartphones reden, über das du mal in nem Test gelesen hast?
        iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 10:46 Uhr ·
        TM bitte halte dich jetzt fest! JA ICH HABE DAS 5S 64GB IN GOLD UND BEI EBAY KLEINANZEIGEN KANNST DU ES KAUFEN! Was das lustige daran ist, die Leute drehen ja voll durch und bieten fast das doppelte vom Kaufpreis: Hallo, ist das IPhone 5s 64GB in Gold noch zu haben? Haben Sie PayPal? Lieferung sofort? Biete Ihnen 1100e mit Versandt?
        iLike 0
      • Neeco 22. September 2013 um 11:50 Uhr ·
        Nenne mir 1 Smartphone von einem anderen Hersteller wo die Begeisterung der Nutzer so hoch ist, das sie das machen. HAH KEINS: zurecht!
        iLike 0
      • anonymous 22. September 2013 um 13:55 Uhr ·
        Neeco das können andere ja auch nicht, andere sind auch nicht einer Sekte gleichgestellt. Sowas ist eben krank und kann ruhig bei Apple bleiben. Schau dir einfach mal die wissenschaftlichen studien an dazu, das sagt alles und darauf muss man nicht stolz sein. es gibt hier sohar leute die behaupten wenn Apple etwas sagt dann muss es so sein und nichts anderes gilt. wie gestört ist das wenn man keinen eigenen willen mehr hat ?
        iLike 0
      • Neeco 22. September 2013 um 17:30 Uhr ·
        Vielleicht teilt man die Meinung auch einfach nur?!
        iLike 0
  7. Bernd 22. September 2013 um 09:50 Uhr ·
    Wenn der A7 -64Bit von Samsung käme dann müsste deren CEO nicht sagen sie müssen selber einen nachbauen(entwickeln) ;-)) Dann hätten sie ihn schon . So kommt er frühestens im Frühjahr ! Ich habe übrigens immer noch mein iPhone 4 und solange es tadellos geht brauche ich auch kein neues !!! Nur der homebutton spinnt hin und wieder. Meine Kinder haben beide das Galaxie2 da machen nur die Akkus ärger wurden beide schon getauscht! Android kommt für mich nicht infrage – entweder bin ich dafür zu alt oder zu blöd – auf alle fälle IST es nicht so einfach in problemlos wie iOS
    iLike 0
    • anonymous 22. September 2013 um 10:48 Uhr ·
      du leugnest also das Samsung den Chip baut? einfach nur herrlich wie hier einige sich selbst belügen weil das iPhone eigentlich ein Samsungphone ist hihi
      iLike 0
      • IFön 22. September 2013 um 11:07 Uhr ·
        Welche komponenten, die von samsung produziert werden, werden noch eingebaut? (Bis auf den prozessor)
        iLike 0
      • Lippi 22. September 2013 um 11:42 Uhr ·
        Wahnsinn deine Worte unglaublich…
        iLike 0
  8. Jörg 22. September 2013 um 10:44 Uhr ·
    Den Begriff Resonanz habt ihr falsch erklärt. Es geht nicht darum, wie schnell eine Operation tatsächlich ausgeführt wird, sondern darum, wie schnell man dem User eine Art Feedback dafür geben kann, dass die Eingabe als solche verstanden wurde. Wer z.B. eine App im Dock bei Mac OS anklickt, wird sehen, dass diese anfängt zu hüpfen, aber vielleicht nicht sofort aufgeht. Durch das Hüpfen weiß der User aber schon, dass seine Eingabe verstanden wurde. Oder anderes Beispiel: Wer bei Mac OS oben in der Leiste auf den Apfel (oder sonst ein Dropdownmenü) klickt und dann einen Punkt auswählt (von mir aus „Über diesen Mac“) wird sehen, dass die Schaltfläche noch mal kurz blinkt, bevor sie verschwindet. Daher weiß der User intuitiv, dass sein Befehl verstanden wurde, auch, wenn er vielleicht noch nicht ausgeführt wurde.
    iLike 0
    • IFön 22. September 2013 um 11:05 Uhr ·
      Das hört sich iwie logischer an
      iLike 0
  9. Lippi 22. September 2013 um 11:40 Uhr ·
    Hallo Leute die, die schlecht reden über Apple finde ich nicht so in Ordnung. Meinungen sind akzeptiert, jeder darf dies machen, aber gesteht doch mal ein, dass es nur Apple gibt und sich alles nur um Apple richtet. Ohne diesen Konzern würde es womöglich noch keine so guten Smartphones geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Kauft doch eure Plastikgeräte von Samsung, die koennen nur kopieren und mehr nicht.Man hat es an der Uhr gesehen, dass Sie ohne Apple nichts, aber nichts auf die Beine stellen koennen, da Sie keine Vorlage hatten um zu kopieren. Auch auch Apples Uhr wird alles durcheinander wirbeln
    iLike 0
    • anonymous 22. September 2013 um 17:26 Uhr ·
      [Entfernt]
      iLike 0
  10. Gela 22. September 2013 um 12:08 Uhr ·
    Wenn ein iPhone eigentlich ein Samsungphone ist, dann ist es doch ein perfekter AnonymusPhone!?! Oder? 
    iLike 0
  11. Berliner 22. September 2013 um 13:54 Uhr ·
    Danke für die Info . Habe nicht gedacht damit so ne Debatte auszulösen. Es interessiert mich halt.
    iLike 0
  12. Crossbow 22. September 2013 um 14:05 Uhr ·
    Mich wundert das nicht. Ein iPhone ist nun mal ein Premium Handy und da übelässt Apple nichts dem Zufall. Das, und viele andere Kleinigkeiten auf die Apple achtet machen so ein tolles Handy aus.
    iLike 0
    • anonymous 22. September 2013 um 17:30 Uhr ·
      und warum haben so viele iphones fehler und mit ios7 bugs ohne ende ? könntest du mir das bitte mal erklären und vorallem warum haben andere hersteller nicht diese probleme ? ich wäre dir dankbar wenn du mir sachlich antworten würdest.
      iLike 0
      • IFön 23. September 2013 um 00:06 Uhr ·
        Also in den smartphones von samsung stecken viele bugs drin
        iLike 0
  13. fuck android 22. September 2013 um 18:44 Uhr ·
    du bist echt ein kasper. habe ein 3gs,4,4s im besitz gehabt. aus neugier kam dann zum testen erst ein s3 danach ein nexus 4. zum individualisieren ist android natürlich top,aber der rest ist für mich einfach nur kernschrott. die Apps zb sind grottenschlecht geschrieben,es ruckelt andauernd und das beim damals aktuellen s3! ne,nie wieder android
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.