Home » Hardware » Im apfelpage-Kurztest: Das iPad-KeyCover von Kensington

Im apfelpage-Kurztest: Das iPad-KeyCover von Kensington

Zubehörhersteller Kensington wirbt mit einer sehr dünnen und leichten Tastaturhülle fürs iPad. Doch was spricht für die „KeyCover™ Hard Shell-Tastatur“? Und was dagegen? Unser Kurztest.

Schon beim ersten Griff fällt auf: Sie fühlt sich überraschend gediegen an. Leicht, dünn und beim Anblick edel – eloxiertes Aluminium macht's möglich. Und bewirkt dabei auch, dass auf der Tastaturhülle trotz schwarzer Färbung keine Fingerabdrücke zurückbleiben. Das KeyCover sieht sogar nach längerer Benutzung noch schick aus und ist mit seinem schlichten Design ein wahrer Hingucker.

Drahtlos verbindet sich das iPad über Bluetooth mit dem Gerät. Ein Knopfdruck genügt und ein kleiner Ständer öffnet sich über der Tastatur. Das Tablet kann dort sowohl im Hoch- als auch im Querformat angelehnt werden. Der ganze Vorgang dauert nach der Einrichtung nur wenige Sekunden.

Die Tastatur an sich überzeugt auf ganzer Linie: Im Gegensatz zur Belkin Tastaturhülle (hier im Review), macht sie keine Probleme mit verschobenen Tasten. Der Druckpunkt stimmt, die Verarbeitung auch und erfreuliche Steuerungstasten bedienen das iPad zusätzlich – Lauter-, Leisertaste, Home-Button, Videoeinstellungen … nur Siri-Dictation fehlt. Auf der Unterseite ermöglichen gummierte Noppen festen Halt.

Will man ein Video schauen, lässt sich das Tablet auch leicht angewinkelt über die Tastatur legen.

Nach dem Arbeiten wird das iPad mit dem Bildschirm nach unten gerichtet auf das Keyboard gesetzt und an den gummierten Ecken komfortabel eingesteckt. Durch Magneten in der Tastaturhülle wacht es sofort wieder auf, sobald ihr das Cover entfernt.

Kensington hat mit der KeyCover Hartschalen-Case ganze Arbeit geleistet. Als kleines Leckerbissen liefert der Hersteller sogar eine Schutzfolie für den Bildschirm mit, die es vor Kratzern schützt.

Das KeyCover ist mit einer 380mAh Batterie ausgestattet. Damit schafft man bei täglicher Nutzung gut 60 Tage ohne Aufladen.

Für knapp 80 Euro ist das Zubehör für iPads der zweiten bis vierten Generation zu haben. Ein Preis, der aus unserer Sicht absolut begründet ist.

Hier geht's zum offiziellen Shop

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Im apfelpage-Kurztest: Das iPad-KeyCover von Kensington"

  1. Alex 19. Juli 2013 um 17:58 Uhr ·
    Mit dem ipad mini geht das nicht bzw passt es nicht oder???
    iLike 0
    • Philipp Tusch 19. Juli 2013 um 18:45 Uhr ·
      Im Shop gibt es noch eine ähnliche Hülle für das iPad mini. Kompatibel ist diese hier durch Bluetooth schon, aber passen tut das nicht..
      iLike 0
  2. d[*_*]b 19. Juli 2013 um 18:15 Uhr ·
    Muss nicht oben „Fingerabdrücke nicht zurückbleiben# stehen? Sonst macht das „trotz Schwarzer“ keinen Sinn, oder?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.