26. Juni 2013

Philipp Tusch

App Store: Weitere Preiserhöhung bahnt sich an [Update 2]

Bildschirmfoto 2013-06-26 um 17.25.23„Schock für App Fans: Apple erhöht Preise im deutschen App Store“ – Im Oktober 2012 war`s das mit 79 ct und Co. Durch einen schwankenden Euro-Dollar-Wechselkurs hat die zuständige Abteilung die Preise für Apps angepasst. Erleben wir jetzt ein Déjà-vu?

99 Cent? Leser Dennis und Robert zeigen sich sehr überrascht, als sie die App Monster Volley Pro (Affiliate-Link) mit einem ungewöhnlichen Preis im Store entdeckten. Während fast alle anderen Anwendungen und Spiele noch bei 89 ct verweilen, sind bei dem Runtastic-Hit die Kosten verändert worden. Ein Vorbote auf allgemeine Preiserhöhung? Es wurde schon lange gemunkelt, dass Apple die Preise an die des US-Stores anpasst. In den Staaten zahlt man 99 US-Cents für die preisgünstigste Variante. In naher Zukunft könnten auch wir uns an diesen Preis gewöhnen müssen. Im Apple Online Store sind die Kosten beim Dollar und Euro zum Teil auch auf gleichem Niveau.

Wir haben Apple kontaktiert, ein Statement steht noch aus. Dann werden wir sehen, ob das nur ein Systemfehler ist oder der Beginn einer neuen Preispolitik.

[Update 20:50 Uhr] Der Preis bei der benannten App hat sich wieder normalisiert. Wir tippen auf einen Systemfehler.
[Update 2, 28.6.13 um 17:20 Uhr] Die Verwirrung ist perfekt. Ein paar neue Apps zeigen nun 99ct Preise an. Scheinbar haben Entwickler nun freie Wahl.


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25 Gedanken zu „App Store: Weitere Preiserhöhung bahnt sich an [Update 2]“

  1. Hat die App mal jemand runtergeladen und geschaut, ob auch tatsächlich 99 Cent abgebucht werden? Also seit die 0,89 Euro kosten habe ich schon erheblich weniger runtergeladen. Bei 99 Cent wärs mir glaub ich schon bei 90% der Apps zu teuer.
  2. Für mich ist das reine Abzocke, wie es auch mit den iPhones getrieben wird. Einfach die USD Preise 1:1 in Euro umzusetzen ist ne absolute Frechheit. Andererseits schert es mich auch recht wenig, da ich meine App Sammlung sowieso komplett habe. Die einzelnen Sachen, welche nun noch dazu kommen, kann ich auch mit 0,99€ besteuern…
    • Bei mir ist es genauso : meine ganzen wichtigen Apps habe ich „damals“ zu 79 Cent Zeiten schon gekauft – wenn jetzt noch ein oder zwei dazukommen , dann werde ich auch 99 Cent investieren können ;)
  3. mal abesehen davon, dass Apple auf den Euro-Dollar-Wechselkurs pfeifft (Bsp.: MacBook Air in USA: 1.099$, in DE: 1.099€… sowieso ne Schweinerei. gerecht umrechnen ist da nicht (wie damals von DM zu €) aber wehe der Dollar verschlechtert sich im Nachteil dann können die plötzlich genau umrechnen… werde da eh nix mehr kaufen im App-Store. Mein MacBook hab ich auf eBay ersteigert. gebraucht.
    • Das hat nichts mit dem Euro-Dollar Wechselkurs zutun, sondern mit den Kosten, das Zeug nach Deutschland zu bringen: Stores in Dland, Zoll, Transport, etc. pp. Der Gewinn dürfte für Apple bei den Hardwaregeräten (mal abgesehen von vielleicht 10-20 Euro, damit die Summe gerader aussieht) relativ konstant sein – unabhängig vom Ort
  4. Ich bin dafür, das es keine kostenlosen Apps mehr geben sollte! dann müssten sich die Entwickler nämlich mal etwas anstrengen um was zu verkaufen und 90% der Schrott Apps würden verschwinden! nd ich bin gern bereit mehr für eine gute App auszugeben!
    • Aber es gibt auch genügend kostenlose Apps , die sehr gut sind . Und es kommt auch noch die Bereitschaft zum zahlen hinzu : würdest du zb. eine amazon App oder Facebook oder eine apfelpage( :-) ) App bezahlen wollen ?
    • Das Problem für uns Entwickler ist weniger die Frage, ob man per IAP oder per Direktkauf Geld verdient, sondern erst mal die Frage, wie man überhaupt Geld verdient. Wie suchen denn die Kunden nach neuen Apps? Die „Top“-Listen und die paar von Apple gefeatureten Apps. Alles andere ist doch in der Praxis für den Kunden unsichtbar. Wenn man eine App ansonsten irgendwie finden will, muss der Kunde ja schon aktiv danach suchen – und wie soll er das ohne von der Existenz einer App zu wissen? Von daher auch die Frage: Wer ist denn in den Top Listen drin? Zu 90% sind das inzwischen große Firmen: Disney, Gameloft, etc. pp. Ein Entwickler alleine hat meist schon gar nicht mehr die Kapazitäten, um da mithalten zu können. Der App Store ist mit das undurchdachteste, was Apple je entwickelt hat, denn der einstige Zweck „neue Apps entdecken können“ oder wie Apple sagt „Hunderttausende von unendlichen Möglichkeiten“ ist schlichtweg dadurch verfehlt, dass man im App Store nur eine handvoll dieser „Möglichkeiten“ auch sehen kann.
      • Ja aber manchmal sucht man halt direkt nach etwas das einem fehlt ,.. Und wenn es nicht der fall ist war wohl jem anderes besser
  5. Mittlerweile sind jedoch die Preise bei einigen Apps wieder normal. In dem Beitrag auf Hack4Life gibt es weitere Informationen: [Link entfernt]
  6. In der Schweiz kostet die günstigste App 1 CHF. Wieso also Cent? Wieso 89? Wieso 99? Die günstigste App sollte in Deutschland 1 € kosten :)))))

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