5. April 2013

Philipp Tusch

Apple: „Slide to Unlock“-Patent in Deutschland zurückgezogen

Wir alle nutzen es ständig: „Slide to Unlock“. Der Entsperrregler ist zu einem Wiedererkennungssymbol für iOS geworden und Apple hat ihn sich unlängst patentieren lassen. Doch nun gibt es für den Konzern einen Rückschlag.

Apple hatte das „Slide to Unlock“-Patent immer genutzt, um gegen andere Hersteller vorzugehen. Doch Samsung und Motorola haben sich das nicht gefallen lassen und eine eingehende Überprüfung des Geschmacksmusters angefordert. Dieser Schachzug erwies sich als erfolgreich, denn das Bundespatentamt hat Apples Patent in Deutschland für ungültig erklärt. Angeblich ist es nicht neuartig genug, sei also keine patentwürdige Erfindung. Überdies sind blanke Software-Patente in Europa nicht möglich, was in den USA anders ist. Es handelt sich zwar um eine Entscheidung in erster Instanz, doch dass die fünf Richter in ihrem Urteil einknicken ist nicht zu erwarten. [FOSS Patents]

15 Gedanken zu „Apple: „Slide to Unlock“-Patent in Deutschland zurückgezogen“

  1. Es ist ein guter entscheid. Soll man doch machen was man will. Entweder ist es ungesund, kopiert oder einfach nur müll. Sucht es euch aus.
  2. ….Überdies sind blanke Software-Patente in Europa nicht möglich…. Na das ist ja mal ne Aussage nun kann endlich Samsung der ganze Wind aus den Segeln genommen werden mit ihren Patenten.
  3. Moment mal. Das „Slide to Unlock“-Patent hat doch HTC. Apple und HTC hatten doch letztens einen Vertrag erlängert, wobei beide Firmen einige Funktionen nutzen konnten, wobei Apple „Slide to Unlock“ weitere 10 Jahre nutzen dürfte. Habe ich was falsch verstanden?
  4. @Hinweis apple hat das smartphone nicht erfunden… Vorreiter der Smartphone-Systeme war PEN/GEOS 3.0 des Herstellers GeoWorks im weltweit ersten Smartphone, der Nokia Communicator-Seri

Die Kommentare sind geschlossen.