Home » Betriebssystem » OS X Yosemite: Safari-Werbung für Chrome- und Firefox-Nutzer

OS X Yosemite: Safari-Werbung für Chrome- und Firefox-Nutzer

Derzeit tauchen bei Mac-Nutzern, die den Internet-Browser Chrome oder Firefox nutzen, Benachrichtigungen am Bildschirmrand auf, die auf die Nutzung Safari aufmerksam machen. Das Problem – der Anwender kann entweder zustimmen, oder eine potenzielle Nutzung auf später verschieben.

trythenewsafari-61ad0a4f0c83aa80

Die Aktualisierung auf OS X Yosemite bringt einige Neuerungen mit sich und macht nun auch mit einer kleinen aber nervigen Benachrichtigung auf sich aufmerksam. Chrome- und Firefox-Nutzer werden nahezu gedrängt den Apple-eigenen Safari-Browser zu verwenden.

Die erste Meldung zur Safari-Nutzung trudelt bereits beim ersten Start des neuen Betriebssystems herein und verspricht ein schnelles, sparsames und designtechnisch ausgereiftes Surferlebnis. Die Benachrichtigung wäre ja weiter nicht schlimm, wenn nicht die begrenzten Auswahlmöglichkeiten wären. Der Nutzer muss sich zwischen „jetzt ausprobieren“ und „später“ entscheiden. Weigert man sich demnach gegen die Inbetriebnahme von Safari, so taucht die Meldung wieder und wieder auf.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "OS X Yosemite: Safari-Werbung für Chrome- und Firefox-Nutzer"

  1. Grm 23. Oktober 2014 um 12:35 Uhr ·
    Und wenn man nach „Try it“ einfach Safari schließt?
    iLike 3
    • Marc 23. Oktober 2014 um 12:39 Uhr ·
      Safari ist eh der beste Browser – zumindest auf dem Mac!
      iLike 65
    • Chris DE 23. Oktober 2014 um 13:56 Uhr ·
      So ist es. Safari Rulez!!!! :-) Fuck Off Datenkrake Chrome
      iLike 7
  2. Michael 23. Oktober 2014 um 12:45 Uhr ·
    Ich bleibe Safari treu. Vor allem wegen dem Schlüsselbund und allgemein wegen icloud. Früher aufm mein MS-pc hatte ich opera drauf. Lief meines achtens besser als Firefox und Chrome
    iLike 6
    • N1TeSH1FT 23. Oktober 2014 um 19:01 Uhr ·
      Die aktuelle Opera Developer kann endlich wieder Bookmark-Sync aber gibt ausser Coast und Mini keinen richtigen Opera für iOS.
      iLike 0
  3. Alex 23. Oktober 2014 um 12:55 Uhr ·
    Safari ist eh mein Favorit, was soll ich mit anderen Browsern.
    iLike 10
  4. Wurst 23. Oktober 2014 um 14:05 Uhr ·
    Und alle so „Yeah Safari ist mein Favorit“ – ist bei mir nicht anders, dennoch sollte man dem User die Wahl selbst überlassen.
    iLike 20
  5. 23. Oktober 2014 um 16:05 Uhr ·
    Wer findet, dass „Safari eh der beste Browser“ ist, bestellt sich bestimmt auch ’ne iWatch! (Um 16:04 Uhr: 33 Bestellungen). : )
    iLike 3
    • General_Motors 23. Oktober 2014 um 16:29 Uhr ·
      Es gibt von Apple keine iWatch!
      iLike 5
      • 23. Oktober 2014 um 16:39 Uhr ·
        Dann nenn‘ es halt Apple Watch – auch das steigert den Gebrauchswert der „iWatch“ nicht im geringsten. ; )
        iLike 3
    • Apfelwein 23. Oktober 2014 um 17:25 Uhr ·
      Safari wat sonst, Kerle?
      iLike 1
  6. Sascha 23. Oktober 2014 um 17:37 Uhr ·
    Ich benutze auch Safari, aber bei einigen Seiten geht Safari nicht und dann muss der Firefox her halten. Z. B wenn Seiten den neuen Perso unterstützen, da will die Software den Safari nicht!
    iLike 3
  7. clsmooth 23. Oktober 2014 um 18:54 Uhr ·
    Ich trau mir schon gar nicht zu schreiben dass ich Firefox Nutzer bin und dass von Anfang an, also seit gut 15 Jahre.
    iLike 6
    • Rob Otter 24. Oktober 2014 um 02:01 Uhr ·
      Ich auch. Da hab ich meine Erweiterungen und bin zufrieden. Warum sollte ich mich in Safari einarbeiten und mir langwierig alles zusammenbasteln, nur damit ich wieder die gleiche Funktionalität habe wie vorher?
      iLike 2
  8. Siri 23. Oktober 2014 um 19:32 Uhr ·
    besser noch… Schreiben können!
    iLike 3
  9. Rico223 23. Oktober 2014 um 21:12 Uhr ·
    Ich hab Firefox als Alternative drauf, die immer einspringt, wenn safari die Seite falsch oder unvollständig darstellt. Und das kommt bei so einigen Seiten vor. Z.b. Bei googledrive. (Freigeben von links)
    iLike 0
  10. Mimijet 25. Oktober 2014 um 09:17 Uhr ·
    Safari funktioniert bei mir bisher tadellos. Ich lade aber auch immer die Updates. Sehr schön finde ich die Darstellung der gewählten Websites als Übersichtstafeln zum schnellen Anwählen, ist bei Opera auch so. Firefox war bisher immer mein Standardbrowser bei Windows, auch sehr damit zufrieden. Aber bei iMac habe ich Firefox noch nicht ausprobiert. Nochmal, was geht denn hier wirklich besser als bei Safari? Übrigens hat jemand auch hier schon mal Thunderbird ausprobiert?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.