Home » Hardware » iPod Classic: Neues Design und neue Speicherkapazität

iPod Classic: Neues Design und neue Speicherkapazität

Der iPod ist und war der Wendepunkt der Musikindustrie. Der erste kleine Musikplayer konnte ganze 1000 Lieder speichern. Im Laufe der Jahre entwickelte er sich stetig weiter. Seit 2008 hat er nun aber leider keinerlei Update mehr erfahren. 160GB Speicherkapazität, das bekannte ClickWheel und ein Aluminiumgehäuse machen ihn seit 4 Jahren zum derzeitigen, aktuellen iPod Classic. Nicht verwunderlich, dass sich Hobbydesigner Gedanken machen wie eine neue Generation iPod Classic aussehen könnte.

2rxklF8

Der neue iPod Classic hätte demnach eine Speicherkapazität von 160GB. Ja, die gleiche Speicherkapazität wie bisher, allerdings wurde die Festplatte durch einen aktuellen Flashspeicher ersetzt. Dieser ist schnell und vorallem stoßresistent. Das ClickWheel wurde in den Ruhestand geschickt und durch drei, am unteren Ende angeordnete, Knöpfe ersetzt. Mit ihnen ist das Abspielen, Pausieren, Vorspulen und Zurückspulen möglich. So kann der iPod Classic wieder blind in der Hosentasche bedient werden. Hauptmerkmal des neuen iPod Classic ist allerdings der verbaute Touchscreen. Der Musikabspieler hat nur die bisher bekannte Musik-App installiert welche nun vollkommen mit dem Touchbildschirm bedient werden kann. Ein Gehäuse aus eloxiertem Aluminium lässt ihn insgesamt edel wirken.

Leider ist das ganze nur ein Konzept. Doch was haltet ihr davon? Sollte der derzeitige iPod Classic nicht eine Renaissance erleben, indem er technisch auf den neusten Stand gebracht wird? Möglich wäre auch wieder der Einbau einer Festplatte. Toshiba hat vor längerer Zeit schon eine 1,8 Zoll große Festplatte mit mehr als 300GB Speicherkapazität entwickelt.

Der aktuelle iPod Classic kann bei Interesse hier bestellt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iPod Classic: Neues Design und neue Speicherkapazität"

  1. Michi 3. Mai 2013 um 11:01 Uhr ·
    Ich finde dieses Konzept sieht echt genial aus! Wäre cool wenn es das geben würde. Ich würde es kaufen!
    iLike 0
  2. William 3. Mai 2013 um 11:18 Uhr ·
    Ist doch nur ein iPod touch mit mehr Speicher, anderem Design und viel weniger Funktion…?
    iLike 0
  3. Gerd 3. Mai 2013 um 12:09 Uhr ·
    Ich habe mir letzte Woche einen iPod classic gekauft. Einziger Grund war die Click-Wheel-Bedienung, die nach wie vor schnell und einfach ist. Alleine das schnelle Vorspulen bei Podcasts und Hörbüchern ist super. Der Speicher und alles andere waren mir egal. Das Modell ist doch eher ein iPod touch light und wäre kein Einsatz.
    iLike 1
    • Steve 4. Mai 2013 um 00:34 Uhr ·
      Sehr ich auch so. Ein animiertes Click Wheel wäre beim iPhone und Co. Nicht schlecht, denn wenn man längere Stücke hat und an eine bestimmte stelle vorspulen möchte ist es immer sehr schwierig den Punkt zu treffen.
      iLike 1
  4. Patentekaufen 3. Mai 2013 um 13:07 Uhr ·
    Dito – ein halbgarer Touch – Classic Zwitter scheint mit sehr unwahrscheinlich
    iLike 0
  5. Feiwel 3. Mai 2013 um 13:25 Uhr ·
    Das ist die Frage ob Apple diesen Weg einschlagen wird oder sich vielleicht zu zukünftige Streaming-Lösungen mit kleinem lokalen Speicher hinentwickeln möchte.
    iLike 1
  6. apfelvernatiker 3. Mai 2013 um 14:47 Uhr ·
    Ich finde, dass der iPod classic noch an den Ursprung des iPods erinnern sollte und deswegen er nich großartig verändert werden sollte.
    iLike 1
  7. Jonas Schmidt 3. Mai 2013 um 15:20 Uhr ·
    Ich denke nicht, dass Apple je so vorgehen wird, denn das Gerät heißt nicht umsonst iPod classic. Und in diesem Fall ist es ja auch das einzige Gerät, das tatsächlich schon immer gleich aussah, aussieht und hoffentlich immer aussehen wird. :)
    iLike 1
  8. ALDeeN 4. Mai 2013 um 10:32 Uhr ·
    Dachte mir schon, dass das bestimmt nicht echt sein kann. Man erkennt jedes Apple Produkt sofort am Design!! Bei dem hier dachte ich, dass toys’r’us der Hersteller ist.
    iLike 0
  9. Ramon L. 4. Mai 2013 um 11:29 Uhr ·
    Ich finde das Design nicht so gut sieht aus wie ein Tablet und ein E-Book reader in Mini .
    iLike 0
  10. reinhard 24. Juli 2013 um 18:17 Uhr ·
    also egal wie das ding aussehen wird .. es wird sicher ein schickes teil. nur will ich ein teil mit wenn möglich 1tb an datenspeicher. eine möglichkeit flac und andere dateien zu hören. ohne diesem cloudding. einfach nur ein hochwertiger musikplayer für unterwegs. so groß wie ein touch von mir aus ;).
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.