Home » Apps » Jailbreak: 7 Must-Have Cydia-Tweaks für iPhone, iPod und iPad

Jailbreak: 7 Must-Have Cydia-Tweaks für iPhone, iPod und iPad

Der Jailbreak für iPhone, iPod Touch und iPad ist spätestens seit dieser Woche in aller Munde. Vor ein paar Tage sorgte der iOS 6 Jailbreak von Evasi0n für viel Aufmerksamkeit. Wer sein Gerät bereits „befreit“ hat, dem ist auch Cydia ein Begriff. Es handelt sich um einen relativ unübersichtlichen Store, der eine Menge kleiner Programme für iOS enthält, sogenannte Tweaks. Und damit ihr nicht die besten davon verpasst, gibt es hier die 7 Must-Have Tweaks für euer jailbroken Device. [Reihenfolge unterliegt keinem Ranking]

1. Auxo

Die Multitasking-Bar im aktuellen iOS hat wahrlich noch Luft nach oben. Kein Wunder, dass die meisten Konzepte zum Betriebssystem genau hier den Rotstift ansetzen. Aber wer einen Jailbreak auf seinem Gerät hat, kann sich bereits jetzt von dem öden Look verabschieden – Auxo schafft Abhilfe. Neben dem neuen Design (Bild) wurde auch die Musik-Control-Leiste verändert, sodass dort auch WiFi und Co. Platz finden. Diese Tweak ist für verdiente 1,99 Dollar im Cydia Store erhältlich.

2. Dashboard X

Genauso überfällig, wie das Redesignder Multitasking-Bar, sind auch Widgets auf dem Homescreen von iOS. Wer einen Jailbreak drauf hat, kann sich diese jedoch jetzt schon draufmachen. Die relativ bekannte Tweak Dashboard X mach das gegen einen Preis von 1,99 Dollar möglich. Mit dabei: Wetter, Aktien sowie Shortcuts auf Bluetooth und Co.

3. Favorite Contact Widget

Apropos Widget – Das Notification-Center, welches von jeder Stelle in iOS aus erreichbar ist, bietet sich gerade dazu an, Widgets dort zu platzieren. Wie in unserem Review erörtert, ist das Favorite Contact Widget ein Muss für iPhone-, iPod- und iPad-Nutzer. In den Einstellungen lassen sich eines von zwei stylischen Designs auswählen und weitere Konfigurationen treffen. Für nur einen Dollar ist das Favorite Contacts Widget erhältlich.

4. Winterboard

Winterboard ist die Theme-Tweak schlechthin. Mit dem beliebten Programm kann man das Design von iOS nach Belieben verändern. Eine Menge von Themes warten auf den Nutzer. Und das Beste ist: Die Tweak ist gratis!

5. Emblem

Emblem ist für iPad-Nutzer unentbehrlich. Das kleine Programm bringt die OS X Push-Banner auf das Tablet von Apple. Da die aktuellen Benachrichtigungen – vom iPhone abgekupfert – auf dem iPad nicht sehr schön aussehen, haben die Macher genau hier den Rotstift angesetzt. Hier ist unser kleines Review zur Tweak. Sie kostet lediglich 1,99 Dollar für das iPad.

6. NowNow

Leider ist Siri immer noch in der Beta-Phase und bietet gegenüber Googles Now doch einige Nachteile. Sowohl in Sachen Schnelligkeit als auch im Funktionsumfang ist Google Now um Einiges besser. Der Sprachassistent ist in der App Store App vom Internetgiganten verbaut. Eine frische Jailbreak-Tweak aus dem Cydia Store jedoch erlaubt das Aufrufen von Google Now über den Home-Button. Wer statt Siri also lieber die Konkurrenz nutzt, sollte sich „NowNow“ mal anschauen. Voraussetzung ist das Vorhandensein von der entsprechenden App und der Tweak natürlich.

7. iFile

iFile setzt allen vorhandenen Tweaks die Krone auf. Durch das Programm bekommt man Einblick in die Tiefen von iOS. Es ist möglich alle Dateien anzusehen, zu verändern oder über Bluetooth zu verschicken. Die Tweak ist kostenlos.

Es gibt noch viele weitere Tweaks, die ihr euch anschauen solltet. Hier findet ihr weitere Programme.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.