In einem Interview mit der TIME bezeichnet Facebook-Chef Mark Zuckerberg Apples Art des werbebasierten Business‘ als „lächerlich“. Damit spielt der CEO auf Dienste, wie etwa iTunes Radio an, die sich durch Werbung finanzieren. Zuckerberg kritisiert, dass Apple derartige Services als einen guten Kompromiss mit dem Nutzer bezeichnet – kostenlos, aber mit Werbung. Doch dem sei nicht so, denn die Hardware der Kalifornier sei ohnehin zu teuer.
A frustration I have is that a lot of people increasingly seem to equate an advertising business model with somehow being out of alignment with your customers,” Zuckerberg says. “I think it’s the most ridiculous concept. What, you think because you’re paying Apple that you’re somehow in alignment with them? If you were in alignment with them, then they’d make their products a lot cheaper!
Zuckerberg meint, dass das Argument, dass Apple seine Produkte „für jeden zugänglich“ machen möchte, durch die hohen Preise schon entkräftet wäre. Dann zusätzlich noch werbebasierte Dienste anzubieten, sei nicht in Ordnung.
Der Grund für Zuckerbergs harte Worte ist Tim Cooks Statement zur Privatsphäre, mit dem er indirekt Facebook attackierte.
[Bild: Frederic Legrand, Shutterstock]
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