Home » Apple Watch » Wie die Händewaschen-Erkennung auf watchOS 7 aktiviert wird

Wie die Händewaschen-Erkennung auf watchOS 7 aktiviert wird

Eine der neuen Funktionen in watchOS 7 ist die Handwasch-Erkennung, die dem Anwender dabei hilft, seine Hände richtig zu waschen und von Keimen zu befreien. Diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert und muss extra eingeschaltet werden.

Aktivierung Händewasch-Erkennung

In watchOS 7 wird die Einstellungs-App geöffnet, runtergescrollt und auf den Punkt “Handwashing” getippt. Der Timer und optional die haptische Kontrolle wird aktiviert. Nach Aktivierung der Händewaschen-Erkennung lassen sich mehr Informationen zu jeder Zeit während dem Händewaschen-Schritt in der Health App des Apple iPhone abrufen.

Jetzt wird die Health App auf dem iPhone geöffnet, auf das Browser-Tap getippt, nach Händewaschen gesucht und die Händewaschen-Option ausgewählt. Zur Zeit ist watchOS 7 noch eine Beta-Software und die Händewasch-Erkennung könnte sich bis zur finalen Version weiterentwickeln. Aktuell steht das Betriebssystem nur für Entwickler als Download zur Verfügung und soll im Verlauf des Juli als öffentliche Beta abrufbar sein.

Händewaschen mit watchOS 7

Nach einer Empfehlung der WHO sollten die Hände für mindestens 20 Sekunden gewaschen werden, damit ein Großteil der Keime eliminiert wird. Vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie ist dies eine wichtige Hygienemaßnahme.

Die Apple Watch zeigt einen Countdown an, der runtergezählt wird, bis 20 Sekunden Händewaschen abgeschlossen sind. Es gibt ein haptisches Feedback und Sounds, um den Prozess intuitiver zu gestalten. Das System erkennt Geräusche von Wasser und Seife, wenn die Hand gewaschen wird. Die Kombination aller drei Sounds der Bewegungen resultieren im Händewaschen-Countdown.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Hannes
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Wie die Händewaschen-Erkennung auf watchOS 7 aktiviert wird"

  1. goldin 19. Juli 2020 um 19:07 Uhr ·
    Obwohl ich die Beta von OS14 auf iPad und iPhone habe, kann ich das Beta von watchOS 7 auf der Series 5 noch nicht laden. Geht das nur mir so?
    iLike 0
    • Azzedin 19. Juli 2020 um 19:20 Uhr ·
      Weil sie noch nicht in der public-beta ist goldin
      iLike 0
    • GeneralMotors 19. Juli 2020 um 20:34 Uhr ·
      Brauchst das WatchOS Beta Profil
      iLike 0
      • goldin 19. Juli 2020 um 20:41 Uhr ·
        Danke Dir, ich hatte gedacht das Beta Profil für iOS reicht.
        iLike 0
  2. Devil97 19. Juli 2020 um 19:07 Uhr ·
    Oh nein Gott. Wie konnte die Menschheit nur bisher überlebt haben…
    iLike 24
  3. Blub 19. Juli 2020 um 19:10 Uhr ·
    Was für ein Schwachsinns Feature. Wer braucht so was? Meinen die das tatsächlich ernst? Das schlimme, WatchOS von Android hat dieses Feature bereits.
    iLike 11
    • Stephan 19. Juli 2020 um 19:25 Uhr ·
      Ich denke die meisten Menschen benötigen dass, den kaum jemand wäscht sich deine Hände 20 Sekunden!
      iLike 14
    • michaelSB82 19. Juli 2020 um 19:28 Uhr ·
      Wie dein Kommentar … Hauptsache motzen
      iLike 5
      • Devil97 19. Juli 2020 um 20:14 Uhr ·
        Blub hat recht. Soweit sind wir gekommen und können uns jetzt nicht mal mehr waschen, dass eine Uhr darauf aufpassen muss? Einfach nur lächerlich.
        iLike 7
      • Chris 19. Juli 2020 um 21:00 Uhr ·
        Die Uhr passt auf dass du dich ausreichend bewegst. Hätten unsere Vorfahren nicht gebraucht, die taten es einfach.🤷🏻‍♂️
        iLike 5
  4. Lucky 19. Juli 2020 um 20:59 Uhr ·
    Weil sich genügend gar nicht oder eben unzureichend die Hände waschen….ist Fakt. Zu COVID nutzen die meisten Deppen eher Desinfektionsmittel, was wesentlich ineffektiver ist, als sich zu waschen. Anstatt sich also darüber aufzuregen, das es diese Funktion gibt, mal drüber informieren. Wahrscheinlich warst du auch Teil des Toilettenpapier Gate….schönen Sonntag.
    iLike 6
    • goldin 19. Juli 2020 um 21:11 Uhr ·
      Ich wasche mir beruflich bedingt, weil ich täglich viel Kontakt mit Menschen habe, sehr oft die Hände. Als das RKI die 20 Sekunden für das Hände waschen angemahnt hat, habe ich festgestellt, dass 20 Sekunden länger dauern als ich gedacht und mir unbewusst die Hände gewaschen habe. Deshalb finde ich eine solche App, die automatisch das Zeitgefühl verbessert, nicht schlecht für die Handhygiene. Und wer‘s nicht mag, braucht‘s ja nicht zu nutzen.
      iLike 15
  5. Horst 19. Juli 2020 um 21:51 Uhr ·
    🙈🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.