Ihr erinnert euch mit Sicherheit noch an die Auseinandersetzung von Bild.de und Eyeo? Das Portal wollte den Entwicklern von Adblock Plus gerichtlich untersagen, Werbung auf Bild.de zu blocken – und scheiterte daran.
Nun hat der Axel-Springer-Verlag – diesmal im Namen der Tochter WeltN24 – erneut versucht, einen Werbeblocker verbieten zu lassen. Konkret handelt es sich um die für iOS-Plattformen verfügbare Erweiterung "Blockr".
Wie die von Blockr beauftragte Kölner Kanzlei LHR mitteilte, wird auch dieser Antrag vor Gericht wenig Chancen haben. WeltN24 wollte mit einer einstweiligen Verfügung den Entwicklern verbieten, Inhalte auf Welt.de zu sperren, genauer heißt es im Antrag:
„…den Entwicklern der App zu untersagen, ein Softwareprogramm anzubieten, zu bewerben, zu pflegen, oder zu vertreiben oder anbieten, bewerben, pflegen oder vertreiben zu lassen, das Werbeinhalte auf den Seiten www.welt.de einschließlich deren mobiler Ausgabe unterdrückt.“
Die endgültige Urteilsverkündung ist zwar erst am 10. Dezember. Doch die zuständige Kammer im Landgericht Stuttgart ließ schon in den mündlichen Verhandlungen durchblicken, dass hierbei kein Unterlassunganspruch gegen die Entwickler von Blockr vorliege. Es wird davon ausgegangen, dass das Gericht die Klage abweist.
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