Home » Apple Watch » Welche Apple Watch-Funktionen laufen auch ohne iPhone?

Welche Apple Watch-Funktionen laufen auch ohne iPhone?

Die Apple Watch benötigt ein iPhone um die meisten ihrer Aufgaben zu bewältigen. Dies soll sich zwar bald ändern, wenn Apps auch nativ auf der Smartwatch arbeiten, derzeit muss sich jedoch ein gekoppeltes iPhone in der Nähe befinden.

Apple-Watch-Out-of-Bluethooth-Range-800x282

Die Verbindung wird hierbei über Bluetooth oder WiFi hergestellt. Bluetooth ist jedoch der bevorzugte Übertragungsstandard. Falls dieser aber nicht verfügbar ist, weil das iPhone nicht in der Nähe ist, oder auf dem Gerät Bluetooth deaktiviert wurde, dann wird eine Verbindung via WiFi hergestellt, sofern sich die Geräte im gleichen Netz befinden. Falls die Uhr aber weder über Bluetooth, noch über WiFi mit dem iPhone gekoppelt ist, dann stehen euch noch diese Features zur Verfügung:

  • Es lässt sich Musik, die mit der Apple Watch App übertragen wurde abspielen (Bis zu 2GB)
  • Alle Uhren-Funktionen (Alarm, Timer, reguläre Uhr) sind verfügbar
  • Man kann die Activity  App nutzen. Gemessene Daten werden übertragen, sobald das iPhone wieder in Reichweite ist
  • Übertragene Fotos können angezeigt werden
  • Apple Pay (noch nicht in Europa…)

Falls ihr die Uhr nur via WiFi gekoppelt habt, dann stehen euch folgende Features zur Verfügung:

  • iMessages empfangen und versenden
  • Digital Touch Messages empfangen und senden
  • Siri nutzen, um Erinnerungen zu erstellen
  • Wetter, E-Mail, Kalender und Erinnerungen sind nutzbar
  • Standort via Apple Maps bestimmen
  • Viele Apps von Drittanbietern

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Welche Apple Watch-Funktionen laufen auch ohne iPhone?"

  1. sebi 1. Juni 2015 um 08:14 Uhr ·
    Danke!
    iLike 14
  2. sebi 1. Juni 2015 um 08:15 Uhr ·
    Danke! Für die Zusammenstellung
    iLike 4
  3. Tim 1. Juni 2015 um 08:15 Uhr ·
    Da ist wahrlich noch viel Luft nach oben. Bin zwar sehr zufrieden mit meiner Watch, aber der Koppel-Zwang nervt schon.
    iLike 8
    • Ph!L 1. Juni 2015 um 08:59 Uhr ·
      .. mich stört’s ehrlich gesagt überhaupt nicht.
      iLike 5
  4. Appler 1. Juni 2015 um 08:18 Uhr ·
    Sehr sehr gute Info. Gestern Abend habe ich explizit danach recherchiert und jetzt kommt ein Artikel darüber. Top Thema ;)
    iLike 7
  5. Marc 1. Juni 2015 um 08:26 Uhr ·
    Noch ausbaufähig.., aber ist ja erst der Anfang..!
    iLike 4
  6. Harald Wegscheider 1. Juni 2015 um 09:05 Uhr ·
    Danke an das Team! Immer wieder tolle Artikel! Ich finde die Watch bis jetzt spitze.
    iLike 9
  7. Lucas 1. Juni 2015 um 09:12 Uhr ·
    Meine ist immer noch nicht da :-(
    iLike 0
  8. SaM 1. Juni 2015 um 09:57 Uhr ·
    Also bei mir geht Siri ohne das iPhone in der Nähe zu haben, leider gar nicht :/ Also diese Funktion mit WLAN und dem automatischen verbinden haut nicht hin. Mir wird immer nur angezeigt, dass das iPhone nicht in der Nähe ist und Punkt.
    iLike 1
  9. SaM 1. Juni 2015 um 09:58 Uhr ·
    Leider hängt sich seiddem ich die Apple Watch habe, meine iPhone auch regelmäßig am Tag auf oder startet neu. Ich bin wirklich ein riesiger Apple Fan, aber manches nervt echt
    iLike 1
  10. Morel Supenkämpe 1. Juni 2015 um 10:04 Uhr ·
    irgendwie bekomme ich eure Benachrichtigungen nicht auf meine  Watch obwohl ich es aktiviert habe?!? Kann mir jemand helfen?!?
    iLike 0
  11. Leo 1. Juni 2015 um 10:13 Uhr ·
    Kann man whatsapp Nachrichten beantworten auf der  watch?
    iLike 0
    • M&M 1. Juni 2015 um 10:46 Uhr ·
      Nein, bis jetzt noch nicht. Dafür müsste Whatsapp eine Unterstützung anbieten, aber die Updates dafür dauern ja wie gewohnt immer mindestens ein halbes Jahr ;)
      iLike 1
      • Leo 1. Juni 2015 um 13:18 Uhr ·
        Danke.. weist du zufällig ob Sowas geplant ist oder ob des nur bei Android funktioniert?
        iLike 0
      • M&M 1. Juni 2015 um 20:49 Uhr ·
        Ich denke wenn überhaupt dann zuerst auf Android (wie auch Whatsapp Calls, Whatsapp on the Web…). Aber alles in allem sind die Whatsapp-Developer sowieso ein Mysterium und nicht wirklich ein offenes Buch :D
        iLike 1
  12. Josef 1. Juni 2015 um 15:44 Uhr ·
    wenn man das iPhone in der Hosentasche hat und und die Uhr am Arm, werden dann die Schritte doppelt gezählt?
    iLike 1
  13. apple birne 1. Juni 2015 um 23:49 Uhr ·
    Nur, wenn du das Iphone in der linken Hosentasche trägst.
    iLike 0
    • Marc 2. Juni 2015 um 08:08 Uhr ·
      Außer man läuft rückwärts ;-)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.