Der Gerüchte-Marathon von 9to5Mac unter Berufung auf Insider geht in die nächste Runde. Nun gibt es weitere, angebliche Details zu iOS 8, das in gut drei Monaten auf der WWDC 2014 veröffentlicht werden könnte.
Dem Bericht zufolge plant Apple Verbesserungen oder besser gesagt Vereinfachungen in der Mitteilungszentrale. So sollen anstatt einer Aufteilung in „Heute“, „Alle“ und „Verpasst“ lediglich alle Nachrichten bzw. Infos von heute angezeigt werden. In einem zweiten Tab befinden sich dann sämtliche andere Benachrichtigungen. Weitere Details dazu bleiben bislang hinter verschlossenen Türen.
Weiterhin heißt es, Apple wolle die Kommunikation zwischen Apps deutlich verbessern. Entwickler können Daten so von Usern anwendungsübergreifend austauschen lassen. Beispielsweise könnte die Foto-App entsprechend Bilder an die Instagram- oder Pinterest-App senden, um diese dann von dort aus hochzuladen.
Die App GameCenter soll überdies nicht mehr auf dem Homescreen angezeigt werden, denn die Anwendung würde kaum genutzt werden. Stattdessen wird das Programm von Entwicklern in die Spiele direkt integriert werden, so der Bericht.
Das war es noch nicht: Auch iMessage soll kleine, aber nützliche Funktionen spendiert bekommen. So lässt es sich in iOS 8 eventuell einstellen, dass sich Nachrichten oder Konversationen nach einiger Zeit automatisch löschen.
Ein weiteres Augenmerk liegt laut Mark Gurman in der Geschwindigkeit des Systems. Hier soll ein richtiger Temposchub die Nutzer überraschen.
35 Gedanken zu „iOS 8: Bessere Mitteilungszentrale und ohne GameCenter“
Die Kommentare sind geschlossen.