4. September 2015

Moritz Brünnemann

#WeAre6S: Bitte nennt es iPhone 7

Ein klarer Fall für die Kategorie „Kuriositäten“. Eine New Yorker Werbeagentur mit dem Namen 6S-Marketing bittet Apple in einem offenen Brief die Namensgebung für das kommende iPhone noch einmal zu überdenken. Auf der eigenen Website erklärt das Team, das seit 2000 unter dem Namen arbeitet, auch den Sinn dahinter. Die Idee stammt aus dem einfachen Wortspiel „6S“ gleich „success“, also Erfolg, was bei einer Werbeagentur durchaus Sinn macht. Aus diesem Grund hat man direkt mehrere Werbeplakate gechartert und diese mit dem folgenden Text beschriftet:

„Dear Universe, Please call it the iPhone 7. Sincerely, 6S Marketing.“

iPhone 6s Marketing Werbeagentur Name

Darüber hinaus hat man auch den Hashtag #WeAre6S ins Leben gerufen. In Anbetracht der Tatsache, dass Apple die neue iPhone Generation bereits kommende Woche präsentiert und die Namensgebung vermutlich schon seit Ewigkeiten entschieden ist, nimmt die Agentur den Versuch vermutlich auch nicht allzu ernst. Allerdings muss man sagen, dass die Promotion für das Team rund um 6S-Marketing nicht besser laufen könnte. Eine Internetseite, ein paar Plakate und schon ist man in aller Munde. Clevere PR.

41 Gedanken zu „#WeAre6S: Bitte nennt es iPhone 7“

    • Angst vor der SEO? Könnte schon sein, dass die Agentur bei den Suchergebnissen plötzlich weit hinter das neue iPhone rutscht.
      • Warum sollte die Agentur nach hinten rutschen? Wenn ich eine Werbeagentur such, dann tippe ich in Google doch nicht 6S ein, sondern das Wort Werbeagentur. Und wenn ich zielt nach 6S suche, dann tippe ich eben Werbeagentur 6S ein. Bei 6S allein, werden die sicher hinter Apple gereiht werden, keine Frage.
      • Dein letzter Satz ist genau das, was ich gemeint habe. Glaub mir, die Leute sind so faul und geben nur so spärliche Suchen an.
    • Ich finde es sogar sehr gewagt von Apple, wenn sie vorher dies wüßten, dass diese Firma gibt. Denkt mal drüber nach, was Apple das Cafehaus Apfelkind angetan hat, obwohl diese Cafe wesentlich älter ist als die iPhone-Hype.
      • Hallo Florian, Du hast recht. Entschuldige. Apfelkind gibt es erst seit 2011. Trotzdem fand ich das Verhalten von Apple sehr schäbig.
      • Das ist aber das ganz normale Namensschema von Apple. Wahrscheinlich hat Apple schon beim 3GS gewusst, dass sie von ihrem Topmodell im einen Jahr eins mit der nächsten Zahl, und im darauffolgenden Jahr eins mit der gleichen Zahl und dem Anhang „S“ herausbringen. Man könnte sogar meinen, dass diese Werbeargentur das auch gewusst hat und sich deshalb so genannt hat. Denn wenn ich ehrlich bin hört sich „sixes“ (6S) nicht sehr nach „succes“ an
  1. Sicher nur geschickte Eigenwerbung. Das haben die wirklich klug gemacht, das muss ihnen der Neid lassen. Aber jetzt kennt man 6S – sogar in Europa unter anderem dank Apfelpage. Immerhin mal was zum Schmunzeln. Wäre das ernst gemeint, so müsste man recherchieren, seit wann es das Unternehmen gibt und ob seit seiner Existenz der Tag vorhersehbar war. Apple fing ja erst mit dem 4S an eine S-Serie zu bauen, falls ich mich nicht irre. Und da konnte man kaum vorhersehen, dass da so weitergeht – eine zeitlang. Was mich aber interessiert ist, wie man auf 6S für success kommt? Das kling doch nur im Deutschen akkurat. Im Englischen heißt das doch six s. Klingt gar nicht nach success.
  2. engl. 6 = six, engl. S = S. Also „Sixxess“ im besten Falle. Entspricht hier also der Grammatiknote 6 = ungenügend, setzen!
  3. Allein wenn man jetzt schon 6S googlet ist alles überschwemmt von Beiträgen mit Gerüchten zum neuen iPhone. Von dem her würde es jetzt eh nicht mehr viel ändern.

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