Nicht zuletzt dank der Apple Watch gewinnt das Thema Smartwatch immer mehr an Popularität. Im Alltag fallen sie teilweise kaum noch auf, werden immer häufiger gesichtet und helfen den Nutzern dabei, den Tag ein Stück weit zu vereinfachen. Doch wer trägt eigentlich eine Smartwatch?
Fittkau & Maaß Consulting hat im Auftrag der Internet World Messe eine repräsentative Online-Befragung bezüglich ihres Nutzungsverhaltens mit Wearables bei über 6500 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt. Das Ergebnis bei den Smartwatches ist, dass überwiegend, nämlich 70 Prozent, Männer eine intelligente Uhr am Handgelenk tragen. Darüber hinaus haben 65 Prozent der Träger Abitur und 73 Prozent gaben an, dass beruflicher Erfolg besonders wichtig sei. Bei den Fitnessarmbändern ist das Verhältnis etwas ausgeglichener, wobei die Nutzer wiederum im gehobenen Bildungsstand verankert sind und mehr als die Hälfte der Nutzer über ein monatliches Nettoeinkommen verfügen, das 2000 Euro übersteigt.
Wozu ein Wearable?
Bei den Wearables steht das Messen und Auswerten von Gesundheits- und Fitnessdaten an oberster Stelle, wobei sich grundsätzlich mehr Frauen für ein Fitnessarmband interessieren als für eine Smartwatch. Erst danach wird das Wearable als verlängerter Smartphone-Arm genutzt, um Nachrichten oder Anrufe zu empfangen. Spiele spielen übrigens die wenigsten, genau genommen 13,6 Prozent der Befragten. Viele weitere Fakten und Daten aus der Befragung könnt ihr auf der Website von Internet World Messe noch nachlesen. Eine wirklich spannende Studie.
Quelle und Bild: „obs/Internet World Messe“
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