Home » Apple Watch » watchOS 5: Manuelle WLAN-Wahl und praktischerer Zugriff auf Mitteilungen und Kontrollzentrum

watchOS 5: Manuelle WLAN-Wahl und praktischerer Zugriff auf Mitteilungen und Kontrollzentrum

watchOS Siri WatchFace - WWDC 2018 - Screenshot

Die Apple Watch lernt mit watchOS 5 deutlich dazu. Nutzern wird es etwa m möglich sein, WiFi-Netze selbst zu wählen, statt die Uhr und das iPhone das erledigen zu lassen. Auch die Benachrichtigungen lassen sich leichter aufrufen. Was ist euer größtes Highlight im neuen System?

Apple verpasst watchOS mit dem Update auf watchOS 5 ein wenig mehr Möglichkeiten, die die Nutzung angenehmer machen.

Die Verbesserungen zeigen sich nach und nach durch Erfahrungen früher Tester.

So wird es Nutzern in Zukunft möglich sein, selbst auszuwählen, welches WiFi sie nutzen möchten. Bislang verbindet sich die Uhr zumeist mit dem WLAN, das auch das iPhone nutzt.

Eine manuelle Auswahl erlaubt hier deutlich mehr Flexibilität.

Auch die Mitteilungen und das Kontrollzentrum können Nutzer künftig bereits aus geöffneten Apps heraus öffnen, was im Alltag durchaus nützlich ist und Zeit und Bedienschritte spart.

watchOS 5 noch mit Tücken

Allein, derzeit ist watchOS 5, das wir hier in den Highlights beschrieben haben, noch mit Vorsicht zu genießen.

Apple hatte die erste Entwickler-Beta zurückgezogen, nachdem es bei einigen Nutzern zu unangenehmen Problemen gekommen war. So war die Apple Watch bei manchen Anwendern während der Aktualisierung auf watchOS 5 Beta 1 hängen geblieben. Auch Apfelpage.de-Leser berichteten in den Kommentaren über dieses Problem.

Noch ist nicht klar, wann die Beta von watchOS 5 zurückkehrt.

watchOS 5 wird für alle Apple Watches mit Ausnahme der Series 0 erhältlich sein.

Welche neue Funktion in watchOS 5 gefällt euch am meisten?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "watchOS 5: Manuelle WLAN-Wahl und praktischerer Zugriff auf Mitteilungen und Kontrollzentrum"

  1. LaZerman 7. Juni 2018 um 21:13 Uhr ·
    Die Probleme gab es ja ausschließlich nur mit der 2. Generation.
    iLike 1
  2. Sej 7. Juni 2018 um 22:26 Uhr ·
    Wieso berichtet ihr nicht von der neuen Sonos Beam? https://www.sonos.com/de-de/shop/beam.html?utm_source=owners&utm_medium=email&utm_content=headerimage-voice-DE&utm_campaign=beam_announce
    iLike 2
    • Onkel Sam 8. Juni 2018 um 00:17 Uhr ·
      Vielleicht berichten Sie ja, aber nur wenn du freundlich fragst 😉
      iLike 4
  3. Nicolas 8. Juni 2018 um 14:50 Uhr ·
    ich finds eher enttäuschend. Das wichtigste nämliche die Watchfaces werden komplett vergessen. warum nicht mal 6-7 neue und für drittanbieter?
    iLike 4
  4. Apple_Luna 9. Juni 2018 um 04:42 Uhr ·
    Das mit dem Kontrollzentrum ist doch nicht neu???
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.