Tim Cook - Symbolbild

26. November 2024

Roman van Genabith

Vorbereitung auf Trump-Regierung: Tim Cook trifft chinesischen Spitzenpolitiker

Applechef Tim Cook traf sich unlängst mit Vertretern der chinesischen Regierung, um die Auswirkungen der bevorstehenden zweiten Trump-Präsidentschaft zu diskutieren. Zusammen mit ihm nahmen noch rund 20 Unternehmens-CEOs an der Besprechung Teil. Nach wie vor ist Apple in hohem Ausmaß abhängig von China als Produktionsstandort.

Apples CEO Tim Cook war einer von rund 20 CEOs, die unlängst zu einem Treffen mit Li Qiang zusammenkamen, dem Titel nach Premierminister Chinas, allerdings ohne echte Richtlinienkompetenz in der chinesischen Führung. Neben Cook waren etwa auch die Chefs des Bergbauriesen Rio Tinto, von Corning und der Charoen Pokphand Group Teil dieser Zusammenkunft. Alle eint die Sorge vor möglichen Verwerfungen, die eine zweite Runde mit Trump als Präsidenten der USA mit sich bringen könnte.

China für Apple weiter unverzichtbar

Apple strebt schon längere Zeit nach mehr produktionstechnischer Unabhängigkeit von China, doch es war von Anfang an klar, dass dies ein Jahrzehntelang ist, längst noch nicht ansatzweise kann Apple ohne die chinesischen Gigafabriken auskommen, aus denen nach wie vor rund 80% aller iPhones kommen.

Bloomberg zitiert aus dem Umfeld von Teilnehmern die Wahrnehmung, dass das Treffen, das etwas über eine Stunde gedauert hatte, wenig produktiv zu Ende gegangen sein soll, was angesichts der Position des Gastgebers in der Hackordnung der chinesischen Machtelite nicht überraschend kommt.

China versucht aktuell, wie viele andere Länder, sich auf mögliche kommende Strafzölle der USA vorzubereiten, allerdings ist Donald Trump für unberechenbare Aktionen und wenig rationale Schritte auf der internationalen Bühne bekannt.

5 Gedanken zu „Vorbereitung auf Trump-Regierung: Tim Cook trifft chinesischen Spitzenpolitiker“

  1. Ich dachte mal , dass dies hier eine Tech App ist aber da hier die Putin Fans offensichtlich ungehindert ihr Gift verspritzen können bin ich hier raus. Ich höre zwar noch euren Potcast aber ansonsten tschüss.
    • Du sprichst mir aus der Seele! Da dauert das veröffentlichen von Kommentaren teilweise Tage, aber politisch fraglicher Schwurblercontent wird durchgewirkt, auch wenn er absolut off-topic ist
      • Hallo Thorsten, Hallo Mart, vielen Dank für euer Feedback. Wir sehen selbst, dass derartige Kommentare hier Überhand nehmen. Weil wir eine kleine Redaktion sind, haben wir nicht die Möglichkeiten, rund um die Uhr zu moderieren und teilweise abwegige Behauptungen richtig zustellen. Deshalb gehen wir nun dazu über, politische Kommentare zu entfernen. Dazu wird heute noch eine Meldung in eigener Sache erscheinen. Vielen Dank für eure Treue!
      • Hallo mein Feedback zum Feedback: Es wäre doch nicht nötig das vollständig von Hand zu moderieren. Man könnte Kommentare auf Schlagwörter (wie z.B. Lügenpresse oder Systemmedien) automatisch prüfen lassen. Das wäre wirklich nicht viel Aufwand. Bibliotheken um Wörter in Strings zu Matchen gibt es genug.
  2. Das verstehst du nicht richtig. Jeder darf seine Meinung äußern, solange sie zum Thema passt, konstruktiv ist und niemanden beleidigt.

Die Kommentare sind geschlossen.