Home » Mac » Verschmelzung mit Tastatur: Ist bald kein Trackpad mehr nötig?

Verschmelzung mit Tastatur: Ist bald kein Trackpad mehr nötig?

Mit dem Force-Touch-Trackpad inklusive haptischem Feedback schickt Apple das klassische Trackpad so langsam in den Ruhestand. Dass man aber noch weiter denkt, zeigt ein neues Patent, das die Kalifornier nun zugesprochen bekamen.

490290_560x996_Fit

In Zukunft könnte das Trackpad nämlich mit der Tastatur verschmelzen. Ein neues Patent liefert dafür zumindest allen Grund zu Spekulationen. Demnach würde jede einzelne Taste einen Touchsensor beinhalten, der natürlich auch druckempfindlich ist und merkt, wie fest man aufdrückt.

Unterschiedliche Interaktionen durch bestimmte Tippstärke seien wie beim Force-Touch-Trackpad kein Problem. Des Weiteren soll es durch gleichzeitiges Tippen und Ausführen von Gesten den Arbeitsfluss wesentlich erhöhen, da mit der einen Hand geschrieben und mit der anderen gestikuliert werden kann.

Die Fusionierung hätte aber auch noch andere Vorteil: So wird beim Wegfallen des Trackpads gerade im neuen MacBook wesentlich mehr Platz geschaffen, der für weitere Akkus genutzt werden kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Verschmelzung mit Tastatur: Ist bald kein Trackpad mehr nötig?"

  1. Hallo 26. Mai 2015 um 18:53 Uhr ·
    Wird apple ios 8.4 beta 4 noch heute veröffentlichen ?
    iLike 10
    • PaHeKe1 26. Mai 2015 um 19:05 Uhr ·
      Jo
      iLike 1
      • PaHeKe1 26. Mai 2015 um 19:05 Uhr ·
        Für OS X sorry
        iLike 0
  2. Hu 26. Mai 2015 um 18:59 Uhr ·
    Die Bedienung stelle ich mir da sehr schwierig vor.
    iLike 20
    • LukasDasOriginal 26. Mai 2015 um 19:00 Uhr ·
      Wenn die Tasten und das Gehäuse auf einer Ebene wären und das alles gut umgesetzt wird ist das denke ich kein Problem
      iLike 8
  3. LukasDasOriginal 26. Mai 2015 um 19:00 Uhr ·
    Wäre ne echt coole Idee, finde ich.
    iLike 2
  4. Fischer5182 26. Mai 2015 um 19:08 Uhr ·
    Und am Ende scrollen und wischen wir alle auf der Leertaste rum?! Ne danke! Lasst doch mal etwas so, wie es gut ist!
    iLike 8
    • Jay Menno 26. Mai 2015 um 19:28 Uhr ·
      Das nennt man Fortschritt. Der erste Ottomotor war auch gut, aber wer will 40L Verbrauch?
      iLike 14
      • TomKee 26. Mai 2015 um 21:26 Uhr ·
        man muss eben nicht immer alles verbessern. Manche Sachen sind eben gut, sehr gut sogar, so wie sie sind. Das hat nichts mit Fortschritt zu tun…
        iLike 2
      • Larsinator 27. Mai 2015 um 01:28 Uhr ·
        Trotzdem hat fast jeder Benzinmotor heute noch Kolben, Pleuel und Zylinder.
        iLike 1
    • Fischer5182 26. Mai 2015 um 21:46 Uhr ·
      Absolut! Warum sich nicht mal mit etwas sehr Gutem zufrieden geben?! Wir müssen nicht immer was Neues, „Besseres“ haben! Man kann auch aus etwas Gutem etwas Schlechtes machen…
      iLike 0
      • KurdistCan96 26. Mai 2015 um 23:26 Uhr ·
        deshalb bist du Fischer und nicht Manager
        iLike 7
      • Fischer5182 27. Mai 2015 um 06:13 Uhr ·
        sagst du?! Wer bist du, das du dir ein Urteil über andere erlauben kannst, ohne diese Leute zu kennen. Hier sind in den letzten Tagen irgendwie nur Volldeppen unterwegs, das man sich schon schämt, zu den Applenutzern zu gehören!
        iLike 1
  5. Markenschwein 26. Mai 2015 um 19:26 Uhr ·
    Also unter jeder Taste force Touch und dann am besten noch alle mit extra Funtionen…nö….irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden. Macbook trackpad,irgendwann im iPhone oder auch bei der Uhr ist absolut ok…aber über die Tastatur…nö!!!
    iLike 7
  6. Kay 26. Mai 2015 um 19:26 Uhr ·
    Das mag komisch klingen, aber ich halte das für eine super Idee. Ich programmiere viel und Programmierer sind bekanntlich faul. Und es nervt mich manchmal sehr, meine Hand von der Tastatur zum Trackpad bewegen zu müssen. Klingt schräg oder? :D Ich bin trotzdem sportlich, keine Sorge. Aber wenn man das klug löst, wäre das eine tolle Sache.
    iLike 6
    • omniskop 26. Mai 2015 um 20:10 Uhr ·
      Das stört mich überhaupt nicht, so weit ist der Weg ja nicht.
      iLike 0
  7. Freak 26. Mai 2015 um 19:37 Uhr ·
    Nein bitte nicht ich ich will wie’n physikalische Tastatur haben und keine Touch Tastatur, Force Touch is ziemlich gut im iPhone/iPad/Watch aber in einer Tastatur und trackpad ziemlich unnötig… Apple bitte übertreibts nicht
    iLike 3
    • Benjamin 26. Mai 2015 um 19:57 Uhr ·
      Das beste an der ganzen Sache ist, dass man die Tastatur ja nicht nutzen müsste, sondern man könnte sich ja auch eine Tastatur ohne diese Funktion zulegen! ;)
      iLike 1
  8. Halb&Halb 26. Mai 2015 um 19:46 Uhr ·
    Ich will gar nicht erst über die Anschaffungs-Kosten nachdenken.
    iLike 1
  9. klaus 26. Mai 2015 um 20:08 Uhr ·
    wieso patent? hat doch schon der blackberry passport.
    iLike 1
  10. Apple 26. Mai 2015 um 22:29 Uhr ·
    Apple hat glaube ich genug force touch sensoren :)
    iLike 0
  11. Philipp 26. Mai 2015 um 23:35 Uhr ·
    An Apples Stelle würde ich mir auch jede noch so blöde Idee, die man mit Force Touch umsetzen kann patentieren. Nur weil sie es patentieren, heißt es nicht, dass sie das auch umsetzen
    iLike 2
  12. Aui 27. Mai 2015 um 07:54 Uhr ·
    so etwas gab es schon mal bei der PlayStation 3. An dem zugehörigen Joypad konnte man eine mini Tastatur anbringen, bei der man das gesamte Tastaturfeld als Trackpad nutzen konnte. Es funktionierte richtig gut, leider gab es kaum Anwendungsmöglichkeiten. Und ja ohne force touch.
    iLike 0
  13. Co100 27. Mai 2015 um 10:14 Uhr ·
    Stelle ich mir etwas schwierig vor, wenn man so wie ich das 10 Fingersystem nicht beherrscht.
    iLike 0
  14. Ed 27. Mai 2015 um 11:27 Uhr ·
    Da kann man ja parallel gar keine Pizza mehr beim Arbeiten futtern, wenn man beide Hände zu gleich einsetzen muss. Ah, ich weiß Rat: die Zulieferindustrie kann dann einen Apple- kompatiblen Pizza -Stücke- Halter entwickeln und anbieten. Natürlich in Gold , Silver and Gray, nä.
    iLike 0
  15. The wolf 29. Mai 2015 um 20:56 Uhr ·
    Mal ne andere Sache…..meine watch hat nach 12 Stunden noch immer fast 70% Akku….geht das anderen auch so? Das Drama um den Akku verstehe ich nicht. Auch das 6plus nimmt sich nur noch ca 20% in dieser Zeit….wenn überhaupt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.