4. Juli 2014

Sascha Boldt

Verbraucherzentrale: Warnung vor erschlichenen App-Bewertungen

Die Verbraucherzentrale warnt vor erschlichenen Bewertungen. App-Anbieter bitten um 5-Sterne-Bewertungen im Gegenzug für kostenlose Extrafunktionen. Auf diese Weise erhalten auch Apps, die ihre Werbeversprechen nicht halten können, gute Bewertungen.

Beliebt ist diese Masche vor allem bei dubiosen Anbietern für Fernseh-Streaming-Apps. Für eine positive Bewertung stellen diese zusätzliche Kanäle in Aussicht. Dabei handelt es sich jedoch um ein leeres Versprechen, Anbieter können den Nutzer zwar in den App Store weiterleiten, jedoch nicht überprüfen, wie ein einzelner Nutzer die App bewertet hat.

App Store

Um andere Verbraucher zu schützen rät die Verbraucherzentrale Bewertungen im Nachhinein zu ändern. Zudem hat der Nutzer die Möglichkeit sein Geld zurückzuverlangen, sollte eine App ihre Versprechen nicht halten. Ein zusätzliches Melden der App sorgt zudem dafür, dass diese schnell aus dem Verkehr gezogen wird.

15 Gedanken zu „Verbraucherzentrale: Warnung vor erschlichenen App-Bewertungen“

    • Glaub ich nicht, denn sich bei ios Apps kommt das immer häufiger vor. Das kann man vor allem an diesen Fernseh Apps, wie „TV Deustschland“ (oder so) sehen. Da muss man um angeblich alle Sender freizuschalten der App 5 Sterne geben.
      • Das Schöne an iOS ist aber, dass die App das nicht überprüfen kann und der Nutzer im AppStore alles beschreiben kann.
      • Apps die Benutzer für eine Bewertung belohnen, verstossen gegen die Richtlinien des Google Playstores.
  1. Ich bewerte nie Apps das ist für mich einfach zu lästig wenn ich in einer app bin und dan gefragt werde und weitergeleitet werde, deswegen drücke ich immer ‚Nein danke‘
  2. Bei solch einer Erpresser-App lasse ich mich in App Store weiterleiten gebe 1 Stern und lösche die App dann.
    • Im Gegenzug für … Ja, melden ist immer eine gute Idee. Leider sind die meisten Menschen sogar zu bequem, um sich zu beschweren. Ich kenne da kein Pardon. Wenn angebracht, sollte man sich viel öfter beschweren, sonst ändert sich nichts.
  3. Wenn ich eine App bewerten soll um mehr Funktionen zu bekommen, lasse ich mich gerne in den AppStore weiterleiten. Damit hat sich der Fall meist schon erledigt, da die App nicht weiß, ob ich bewertet habe oder nicht. Klappt nicht immer, aber ein Stern ohne Kommentar tut es schließlich auch.

Die Kommentare sind geschlossen.