Home » Apps » Umstrittener Augmented-Reality-Multiplayer Ingress ab 2014 für iOS

Umstrittener Augmented-Reality-Multiplayer Ingress ab 2014 für iOS

Das von Google konstruierte Spiel „Ingress“ soll bald für iOS erscheinen. Auf Android spielen es bereits tausende Menschen aktiv jeden Monat.

Dabei lässt das Spielprinzip nicht nur in die Köpfe der Google Ingenieure ausgesprochen tief blicken, sondern gilt auch als Metapher für Googles Ideologie: Denn eigentlich geht es um nichts mehr als das Datensammeln und die Weltherrschaft. Doch das wollen die Spieler der klug konzipierten Augmented-Reality App nicht wahrhaben, bei denen letztlich der Spaß an der Sache klar überwiegen dürfte und die Google damit täglich sehr interessante Bewegungsprofile liefern.

Das Spielprinzip

„Gekämpft“ wird in zwei Gruppen: Den Erleuchteten und dem Widerstand. Das Spielfeld der Multiplayer-App ist die Welt im 1:1 Maßstab. Worum geht es? Den Gruppen (Grün und Blau) muss es gelingen, virtuelle Portale zu erobern und damit eigenes Gebiet in der echten Welt festzumachen. Die Portale befinden sich zu Hunderten in Deutschland und der Welt und lassen sich nur mit der App „Ingress“ virtuell einscannen. Dabei hilft auch eine veränderte Google Maps, die Nutzern in den Farben anzeigt, welcher Gruppe welche Gebiete gehören.

Ziel des umstrittenen Spiels ist, Portale zu erobern, die sich dann in Grün bzw. Blau einfärben. Drei Portale können im Dreieck miteinander verbunden werden. Das Feld, das dazwischen ensteht, wird bei Google in der Maßeinheit MU (mind units) angegeben und stellt letztendlich den Spielstand dar.

Das ziemlich mächtig aufgemachte Augmented-Reality-Spiel mit Suchtgefahr soll laut „Ingress“ Ingenieur Brandon Badger erst 2014 die iOS Plattform erreichen. Google selbst nannte noch keine genauen Daten. Wir bleiben dran.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Umstrittener Augmented-Reality-Multiplayer Ingress ab 2014 für iOS"

  1. Steve Jobs 14. Oktober 2013 um 13:30 Uhr ·
    na dann könnt ihr ja mit euren Schrott iPhones endlich mal blin der oberen Liga Spielen.
    iLike 0
    • TM 14. Oktober 2013 um 13:57 Uhr ·
      Da hat mal wieder jemand keine Hobbys…
      iLike 0
    • Patrick 15. Oktober 2013 um 01:43 Uhr ·
      Und du nennst dich Steve Jobs!? Hm dann hast du da was falsch verstanden .. -.-
      iLike 0
  2. Felix 14. Oktober 2013 um 13:35 Uhr ·
    Nicht schon wieder ein hater
    iLike 0
  3. Alex 14. Oktober 2013 um 13:44 Uhr ·
    Hasser tun mir wirklich leid
    iLike 0
    • Apfelsaft 14. Oktober 2013 um 14:38 Uhr ·
      Und trotzdem bis du auf einer Seite wo immer wider einer in seinen Kommentaren gegen Android und Samsung basht…
      iLike 0
      • TM 14. Oktober 2013 um 14:53 Uhr ·
        Aber nicht auf einem Android/Samsung Blog ;)
        iLike 0
  4. Iguy 14. Oktober 2013 um 16:13 Uhr ·
    Ich hatte es schon aufm iphone. Ist recht langweilig
    iLike 0
    • TM 14. Oktober 2013 um 17:40 Uhr ·
      Wie kannst du es auf dem iPhone gehabt ham, wenn es erst 2014 raus kommt? ;)
      iLike 0
  5. TM 14. Oktober 2013 um 18:36 Uhr ·
    Wär logisch, wenn es nächstes Jahr so imSeptember kommt, dann läuft gläubige Beta-Phase aus
    iLike 0
  6. Mthrfckr 14. Oktober 2013 um 19:26 Uhr ·
    ich frag mich echt, wo hier die ganzen hater herkommen, ihr werdet doch sowieso überstimmt. falls ihr es noch nicht wusstet, da hier ist ein blog für apple fans
    iLike 0
  7. Sven 15. Oktober 2013 um 01:06 Uhr ·
    Klingt nach nem fetten Spiel *rolleyes*
    iLike 0
  8. Ray 17. Oktober 2013 um 19:31 Uhr ·
    Und was genau soll an Ingress umstritten sein??? Höre ich zum ersten Mal…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.