Home » Sonstiges » Twitter wird schwach: Das 140-Zeichenlimit fällt

Twitter wird schwach: Das 140-Zeichenlimit fällt

Twitter Logo

Twitter vollzieht die Abkehr von der Kürze: Spekuliert worden war darüber schon länger, nun hat der Kurznachrichtendienst den Schritt gewagt und das Zeichenlimit verdoppelt. Twitter versichert dennoch, die Timeline der Nutzer werde nicht explodieren.

Twitter gibt seinen Nutzern künftig doppelt so viel Platz sich auszubreiten: War die Vorgabe von 140 Zeichen bislang die einzige Konstante, hat sich der Nachrichtendienst nun entschlossen, das Limit zu verdoppeln. Auf 280 Zeichen können sich künftig alle Nutzer ausdrücken, wovon vor allem Nutzer profitieren sollen, die nicht japanisch sprechen, diese twittern nämlich im Schnitt die kürzesten Tweets.

Tests zeigten keine große Änderung im Tweet-Verhalten

Twitter hatte die Erhöhung des Zeichenlimits im Vorfeld bereits mit in Feldtests erforscht, bei denen bis zu 5% die neue Funktion erhielten. Daraus soll hervorgegangen sein, dass die meisten Nutzer nicht anfingen ausgedehntere Tweets zu schreiben. Twitter tritt damit Befürchtungen vieler Nutzer entgegen, ihre Timeline könnte sich durch die Verdoppelung des Zeichenlimits aufblähen. So oder so ist klar, dass der Dienst mit dem Ende des charakteristischen Limits von 140 Zeichen etwas verliert, dass ihn bislang von allen vergleichbaren Diensten abgegrenzt hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Twitter wird schwach: Das 140-Zeichenlimit fällt"

  1. inuli 8. November 2017 um 11:52 Uhr ·
    Twitter ist, als Spionageprogramm, auf all meinen Geräten -lebenslang!- gesperrt.
    iLike 0
    • Michael 8. November 2017 um 14:44 Uhr ·
      mimimi.
      iLike 1
      • inuli 8. November 2017 um 20:27 Uhr ·
        Michael, danke für die Blumen.
        iLike 0
    • Jack 8. November 2017 um 15:02 Uhr ·
      Kannst du das erläutern? Warum
      iLike 0
      • inuli 8. November 2017 um 20:25 Uhr ·
        U. a. https://twitter.com/de/tos, Punkt 2, mit weiteren Links: Datenschutz. Darin stimmt der Twitter nutzende User u.a. der Weiterleitung (bestimmter eigener Daten) nach den USA, nach Irland oder noch nach anderen Ländern expressis verbis zu. Kontrolle des Users?: wohl 0 – denn dieser stimmt ja zu. Any questions, Jack?
        iLike 0
    • JoJo 8. November 2017 um 16:45 Uhr ·
      Warum Spionageprogramm?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.