1. September 2015

Michael Kammler

Twitter ist in Deutschland nach wie vor ein Nischendienst

Die Microblogging-Plattform Twitter ist einer aktuellen und ziemlich interessanten Analyse zufolge nach wie vor ein Nischendienst in Deutschland. Twitter selbst gibt keinerlei Nutzerzahlen außerhalb der amerikanischen Grenzen preis. Björn Schumacher hat mit der Hilfe des Analyse-Tools Scoopio jedoch ein paar interessante Fakten zusammen tragen können.

Twitter Nutzer
Bild: Scoopio/Björn Schumacher

Der Scoopio-Datenbank (via Wiwo Blog) zufolge werden in Deutschland von insgesamt drei Millionen Konten lediglich 900.000 Konten regelmäßig gepflegt. Genauer gesagt konnten in den vergangenen 90 Tagen 880.000 aktive Konten beobachtet werden. Auf die Gesamtzahl gesehen, sind weniger als 30 Prozent der Twitter-Nutzer in Deutschland regelmäßig am Twittern. Im Schnitt hat jedes deutsche Twitter-Konto 590 Follower, umgekehrt folgen die User selbst circa 315 anderen Twitter-Nutzern.

Bei den restlichen Konten, die irgendwann einmal angelegt, aber nicht weiter gepflegt wurden, zeichnen die Follower-Zahlen ein noch deutlicheres Bild. Zwischen 0 und 50 Follower verfügen die restlichen 2,2 Millionen Konten im Schnitt. Sehr aktive Twitter-Accounts mit 5.000 oder sogar 10.000 Followern sind eher eine Rarität. Der aktuellen Analyse zufolge beschränken sich auch die Inhalte der Tweets im Schnitt auf einen überschaubaren Bereich der Medienwelt. Genannt werden Unterkategorien wie Internet, Social Media, Internet, IT, Musik TV sowie Film & Fernsehen.

Auch diese Analyse zeigt, was sich in letzter Zeit immer wieder herauskristallisierte und auch den Twitter-Betreibern durchaus bewusst ist. Der Mainstream kann immer noch nicht viel mit Twitter anfangen oder nutzt es nur zum Konsum von News. Nach wie vor wird der Dienst von einer sehr stringenten und engen Medien-affinen Zielgruppe genutzt.

12 Gedanken zu „Twitter ist in Deutschland nach wie vor ein Nischendienst“

    • Es ist eine Art Blog. Eigentlich nur für Künstler interessant. So kann man die Fans erreichen, privat nutzt es eher weniger.
  1. Für Verkehrsbetriebe ist Twitter nützlich, so können sie über Störungen berichten. Dies habe ich zumindest bei Citymapper gesehen.
  2. Also ich nutze es nur um mich über lokale Sachen oder auch Tech- oder News Blocks zu informieren Zum persönlichen Austausch finde ich den ganzen Dienst ein wenig Banane Interessant ist da auch ein Account um sich bei irgendwelchen andern Sachen mit Twitter anzumelden wenn man nicht seinen privaten Facebook Account nutzen möchte
  3. Ob in diese Richtung auch mal was von Apple kommt? Als ich noch in Japan war, da gab es so 2006 doch was von Apple. Sowas wie einen Blog oder irre ich mich da? Ein Professor lud damals unsere Exkursionsberichte hoch. Aber die Plattform gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
  4. Twitter ist das beste überhaupt. Man wird sofort beteiligt. Egal ob news etc. ich liebe Twitter :) Facebook ist eher der größte scheiß!
  5. Ich benutze Twitter eigentlich nur um Nachrichten zu lesen, aber sonst macht Twitter auch kaum Sinn. Ist mehr oder weniger ein Spielzeug ohne klarem Nutzen.
  6. HAtte Twitter mal getestet, konnte nix mit anfangen. Habe zwar auch Apfelpage und andere News-Seiten verfolgt, aber wozu die Twitter Timeline lesen, wenns auch über eure App geht. Kaum echte Menschen am Start. Kenne keinen aus dem Freundeskreis der Twitter verwendet. Mich würde mal die Zahl der Bots interessieren, die einfach nur ihre links verteilen. Wenn man sich die Twitter Trends immer mal anschaut, seh ich nur noch kleine Fangirls die ihre reudigen Beautyyoutuber anhimmeln und sich das Geld von denen aus der Tasche ziehen lassen. überflüssiger Dienst.
  7. Ich benutze Twitter auch nur zum Nachrichten lesen, sonst überhaupt nicht. Von meinen Freunden oder Bekannten hat den Dienst niemand.

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