Home » Apps » Touch ID-Schutz: WhatsApp-Alternative Telegram mit neuen Features

Touch ID-Schutz: WhatsApp-Alternative Telegram mit neuen Features

Wer WhatsApp den Rücken zugekehrt hat und letztlich nun auf den Telegram-Messenger setzt, der kann sich über ein neues Update freuen. Über Nacht spendierten die Macher dem Telegram-Messenger unter anderem eine Codesperre. Zudem wird nun auch Touch ID zum Öffnen der Anwendung unterstützt. Zuletzt könnt ihr nach dem Update auch Bilder, vor dem Versenden, mit den neu integrierten Foto-Filtern noch einmal aufhübschen.

Telegram

Das aktuelle Telegram-Update trägt die Versionsnummer 2.9.3. Nach dem Update könnt ihr beispielsweise eure Chats mit einem extra Code sichern und somit ungewünschte Mitleser vom Erfassen des Inhalts abhalten. Die Einstellungen sind unter Einstellungen -> Privatsphäre und Sicherheit -> Pincode zu finden. Hier könnt ihr dann ein entsprechend sicheres Kennwort festlegen um die lokale Datenbank zu verschlüsseln. Insgesamt kann sich das neue Telegram-Update also durchaus sehen lassen.

‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Touch ID-Schutz: WhatsApp-Alternative Telegram mit neuen Features"

  1. Daviner 26. Februar 2015 um 09:00 Uhr ·
    Wie verbreitet ist die App? Ist sie neu und gerade im Kommen? Hab davon noch nie gehört.
    iLike 4
    • Marc 26. Februar 2015 um 09:05 Uhr ·
      Gibt es schon länger, find ich persönlich auch sehr gut. Ist aber leider unbrauchbar, wenn 99% aller Kontakte whatsapp nutzt..
      iLike 36
      • Jo 26. Februar 2015 um 09:12 Uhr ·
        Dann schreib halt SMS, die hat jeder. Und unnötige blöde Bildchen werden dann eben nicht verschickt oder für teuer MMS, dann überlegen manche vielleicht einmal, was sie den ganzen Tag für Unsinn durch die Gegend schicken.
        iLike 4
      • Marc 26. Februar 2015 um 15:47 Uhr ·
        ich kann ja auch Briefe schicken, einen Briefkasten hat schließlich auch jeder…, toller Kommentar…
        iLike 13
    • Steve 26. Februar 2015 um 09:21 Uhr ·
      Telegram ist vor allem im Spanish sprechendem Raum beliebt und verbreitet. Sie hatten Anfang 2014, als die WhatsApp-Übernahme durch Facebook für viel Diskussion sorgte, einen enormen Aufwind, und kurzzeitig, laut eigenen Angaben, bis zu 5Mio Neuanmeldungen pro Tag, und waren für ein paar Wochen im Appstore in 49 Ländern mal ganz oben. Das hielt aber nicht lange an, vor allem, weil sie massive Probleme hatten dem Ansturm gerecht zu werden. Down- und Ausfallzeiten waren die Folge. Daraufhin stürzten die Userzahlen wieder rapide ab. Letzte Info, die ich habe, waren so um die 35Mio Nutzer. Aktuelle Zahlen sind mir nicht bekannt. Ich selbst habe im Bekanntenkreis nur 2 Leute, die es nutzen, und 3, die Threema nutzen. Der Rest ist nach wie vor bei WhatsApp. Die App, wenn Sie läuft, ist ok, kostenlos, und sicher eine gute Alternative, scheitert bei mir aber an der Akzeptanz im Bekanntenkreis, und ist damit, für mich persönlich jedoch keine.
      iLike 5
    • N. H. 26. Februar 2015 um 11:01 Uhr ·
      Diese App gibt es schon ziemlich lange.
      iLike 0
  2. Crossbow 26. Februar 2015 um 09:02 Uhr ·
    Prima. Am besten finde ich die Möglichkeit alle möglichen Dateitypen versenden zu können, bis zu 1,5 GB pro Datei!
    iLike 4
  3. Crossbow 26. Februar 2015 um 09:03 Uhr ·
    Gibt’s seit August 2013.
    iLike 1
  4. Klaus 26. Februar 2015 um 09:19 Uhr ·
    99% aller Kontakte nutzt Whatsapp und genau mit dieser Einstellung wird das so bleiben. Telegram ist weitaus geiler weil parallel und synchron auf allen möglichen Geräten (ios, mac, pc, android…) nutzbar. Man muss seine Kontakte halt mit der Nase draufstoßen damit die was anderes als das Whatsapp-Gegimmel kennelernen.
    iLike 5
  5. Nicola 26. Februar 2015 um 09:21 Uhr ·
    Whatsapp pennt an allen Ecken. Telegramm ist mega. Es soll jeder wechseln…
    iLike 6
  6. Pseudo 26. Februar 2015 um 09:29 Uhr ·
    Sehr cool, warum wechseln so wenig ;( Zumindest bei mir ….
    iLike 3
  7. Moritz 26. Februar 2015 um 09:51 Uhr ·
    Vergleichen wir mal die Features, die in den letzten 12 Monaten bei Telegram und WhatsApp hinzugekommen sind: WhatsApp: – eine Art Webclient, der nur in der Kombination Android-Chrome funktioniert, und nur wenn das Handy angeschaltet und im Internet ist – angeblich End-to-End-Encryption, wobei absolut unklar ist, wann (und ob) diese aktiv ist (anscheinend nur Android-Android) Telegram: – Usernames – „telegram.me/username“-Links – Secret Chats 2.0 – Material Design – Full-Text-Search – Account Self-Destruction – Perfect Forward Secrecy – Sticker – Bilder-/Gif-Suche – Dateien bis 1,5GB – Bildbearbeitung & Passwortschutz – iPad/Android-Tablet-Unterstützung – viele Kleinigkeiten wie Dateidownload im Hintergrund, selektives Einstellen der Last-Seen-Time je Kontakt und vieles mehr… Das alles sind Features, die WhatsApp nicht hat, zusätzlich zu den Vorteilen, die Telegram bereits vor 12 Monaten schon hatte (offene API, Open-Source-Apps, Desktop-Client, verteilte Datenzentren (daher schneller), Dateiübertragung, „Snapchat“-Funktionalität etc.) Den einzigen Vorteil den WhatsApp noch hat sind die Userzahlen, technisch hinkt es schon lange hinter her, und ich habe den Eindruck, die haben es beinahe schon aufgegeben aufholen zu wollen ;-) Vor 12 Monaten hatte ich 2 Kontakte bei Telegram, inzwischen ca. 40 (vs. ca. 80 bei WA). Ich denke Telegram kann WhatsApp in Zukunft noch einige Probleme bereiten, und freue mich über jeden, der auch wechselt. Ich persönlich chatte inzwischen nur noch zu 5-10% über WhatsApp und zu 90-95% über Telegram. Sorry für den langen Comment ;-)
    iLike 10
  8. Bilal 26. Februar 2015 um 10:46 Uhr ·
    Servus, sicherlich keine schlechte Instant Messaging App allerdings ist es leider nur eine möchtegern Security Chat-App…:/ Telegram nutzt zurzeit nur eine reine Transportverschlüsselung.. Threema allerdings eine 256 Bit AES Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das definitiv viel sicherer ist.
    iLike 8
  9. Azrat 26. Februar 2015 um 12:40 Uhr ·
    Bezüglich derer, die immer sagen „Ich würde ja gerne von Whatsapp weg wechseln, aber meine Kontakte nicht“: Ich verstehe wirklich nicht, was so schwer ist. Einfach die Nachricht dalassen, dass man in Zukunft, zu den klassischen Möglichkeiten, nur noch über zu erreichen sei. Wer wirklich mit Dir Kontakt aufnehmen will, wird entweder auch wechseln, extra für Dich mehrere Möglichkeiten nutzen, oder halt klassische Alternativen nutzen. Da muss man einfach mal nen Strich ziehen und sich nicht von anderen abhängig machen.
    iLike 1
    • Azrat 26. Februar 2015 um 12:43 Uhr ·
      Der hat doch echt den Text zwischen den größer- und kleiner-Zeichen entfernt: „…zu den klassischen Möglichkeiten, nur noch über “ Name des Messengers oder ähnliches einfügen “ zu erreichen sei.“
      iLike 0
  10. Sven 26. Februar 2015 um 16:23 Uhr ·
    Danke! wer hat nur von denen die ich kenne? Meine Ex hahahahhaha
    iLike 0
  11. roffl 26. Februar 2015 um 18:37 Uhr ·
    Ich hab WhatsApp vor einem knappen Jahr auch den Rücken zugedreht, bin aber zu Threema gegangen und bin absolut glücklich damit. Immerhin acht Kontakte nutzen es, von denen haben jedoch drei auch iMessage, weshalb ich mit denen per iMessage schreibe.
    iLike 1
  12. neo.70 26. Februar 2015 um 20:47 Uhr ·
    Neben Threema der sicherlich der beste Messenger. Leider wird er von zu wenig genützt. Wenn sich das Teil jeder nur mal neben WA laden würde, hätte man ruckzuck eine Alternative. Einfach installieren und abwarten was sich an den Kontakten ändert, wäre die Lösung. Aktuell habe ich nur 5 aus meinen Kontakten. Das absolut geniale an Telegramm ist, dass es praktisch überall installierbar ist: OSX, Windows, iPhone, iPad, Android, WP usw.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.