ANZEIGE: Home » Tellerrand » Tipps: iPhones günstiger kaufen – iPhone 8 noch zu empfehlen 2020?

Tipps: iPhones günstiger kaufen – iPhone 8 noch zu empfehlen 2020?

Ein iPhone von Apple halbwegs günstig zu bekommen klingt eher wie ein Traum. Doch das ist möglich. Es gibt tatsächlich einige Möglichkeiten, gute iPhones zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Wir stellen euch die Möglichkeiten heute vor und analysieren auch gleich, was man jeweils beachten sollte. Dabei soll es unter anderem um das iPhone 8 gehen, das immer noch von vielen mit Begeisterung gekauft wird. Lohnt sich 2020 noch ein iPhone 8? Wir gehen dem Ganzen auf den Grund! Viel Spaß beim Lesen und Sparen!

Zunächst sollte klar sein: Wir haben hier kein Geheimnis, sondern lediglich gut gemeinte Tipps für euch, wie nicht jeder 1.000 Euro ausgeben muss, um an ein iPhone zu gelangen. Denn die Fragen, welches iPhone man sich kaufen sollte, wird immer wieder gestellt. Hier haben wir uns auf drei Bereiche konzentriert, die wir euch im Folgenden präsentieren:

  • Günstige iPhone-Aktionen erkennen und ausnutzen
  • Ältere, aber noch neuwertige iPhones kaufen
  • Refurbished iPhones kaufen

Refurbished Geräte kaufen

Und dann gibt es noch die Option, die iPhones refurbished zu kaufen. Dies ist die wahrscheinlich sicherste Option, wenn man bereits ausgepackte Geräte nochmals kaufen möchte. Doch was heißt nochmals Refurbished? Dies ist im Grunde ein general-geprüftes iPhone, das in der Regel einen Vorbesitzer hatte. Jedoch sind das keine gewöhnlichen gebrauchten iPhones, da man hier alle Komponenten prüft und wenn nötig sogar überholt.

Refurbished iPhones kann man über alle möglichen Wege kaufen. Am bekanntesten sind hier die Refurbed-Portale im Internet wie Refurbed, Apple Refurbishedstore oder auch einfach über Amazon und eBay. Mit Backmarket wartet ein relativ bekannter und einer der ersten Anbieter auf diesem Gebiet sogar mit 3 Jahren Garantie auf die Refurbished Geräte auf, sodass man ohne Bedenken einkaufen kann, ohne den Käufer und dessen Gerät vorher prüfen zu müssen. Bei Backmarkt finden wir sogar noch das iPhone 8 im Lineup. Dies würden wir euch auch empfehlen: Kauft gebrauchte iPhones nur über derartige Refurbed-Plattformen oder bei Apple direkt, im sogenannten Apple Refurbished Store. Über eBay und anderen Portalen bekommt man Refurbished Geräte zwar oftmals noch günstiger, indessen kann es hier sein, dass man beschädigte Smartphones bekommt oder nach wenigen Monaten schon Probleme hat, sie mit dem Verkäufer nochmals fair zu verhandeln. Eine Garantie wird hier im Normalfall nicht übernommen. Ausnahmen gibt es für Geräte, die man mit einer noch laufenden Apple Care-Garantie kauft. Hier gilt es auch vorher einen Nachweis für die Gültigkeit zu verlangen.

Auch hier gilt aber wie bei allen nicht aktuellen iPhones: Das Gerät sollte nicht viel länger als 2 Jahre gebraucht worden sein, da ansonsten Akku und Prozessor zu schnell aufgeben werden. Ausnahmen können gemacht werden, wenn ein Akkuwechsel vorgenommen wurde oder man ihn selber plant/investiert. Ein iPhone 8 wäre für uns 2020 noch in Ordnung, im Jahre 2021 muss man sich dies genau überlegen. Sollte die iPhone-8-Preise dann sehr tief und um die 250 Euro liegen, ist der Deal okay. Dann könnt ihr nämlich auch noch in einen neuen Akku investieren.

iPhone-Aktionen abwarten

Die erste Option klingt trivial, indessen beobachten wir immer wieder Nutzer, die kurz vor bekannten Aktionen für den Vollpreis zuschlagen. Das ist natürlich nicht so klug. Die iPhones von Apple gibt es bei den bekannten Elektronikshops und Mobilfunkanbietern meistens zu speziellen Anlässen günstiger. Mit diesen Aktionen lassen sich manchmal sogar bis zu 10 oder 20% sparen. Auf ein iPhone 8 kann man mit den Aktionen jedoch gut und gerne über 50% oder 60% vom originalen Verkaufspreis sparen!

Mit einem Handytarif bezahlen User überdies meistens in Raten ab, welche die Ausgaben erträglicher machen. Zu folgenden Zeiten solltet ihr Ausschau halten für iPhone-Aktionen:

  • Kurz vor dem Release oder kurz nach dem Release des neusten iPhones im September/Oktober jedes Jahres. Dort gibt es nämlich die bis dahin noch aktuellen Geräte oftmals deutlich heruntergesetzt.
  • An Black Friday. Hier gibt es vermutlich die besten Möglichkeiten, beim Kauf eines iPhones zu sparen. An diesem berühmten Wochenende gegen Ende des Jahres wird das Weihnachtsgeschäft eingeläutet und iPhone-Aktionen sind sehr wahrscheinlich.
  • Kurz vor Weihnachten. Hier rüsten sich die Shops und Provider für das Christmas-Business und setzen manchmal auch sehr nette Preise an.
  • Kurz vor Ostern. Wie im Dezember gibt es auch im Frühjahr rundum Ostern immer wieder sogenannte Eastern-Aktionen, die ein iPhone inkludieren.

 Doch wie erfährt man nun von guten iPhones Preisen? Auch dafür haben wir einen Trick: Richtet euch beim Portal „Idealo“ einen Reminder ein, wenn der iPhone-Preis eine gewisse Summe erreicht. Diese Webseite saugt jeden Tag sämtliche Online Shops und deren Preise ab, um euch auf dem Stand zu halten.

Alte Geräte kaufen

Nun haben wir eine vollkommen andere Herangehensweise für euch. Und zwar geht es darum, nicht immer das neuste iPhone zu kaufen. Da wären wir beim Grund, wieso immer noch so viele 2020 das iPhone 8 kaufen. Das Gerät des letzten und vorletzten Jahres ist in den meisten Fällen ähnlich gut und kann ähnlich viel. Manchmal werden die letztjährigen iPhones sogar noch von Apple.com verkauft. Und falls dies nicht der Fall ist, könnt ihr das letztjährige iPhone in neuem Zustand noch recht lange über andere Portale und Drittanbieter beziehen. Achtet hier jedoch darauf, dass es seriöse und bekannte Läden sind, die entweder gute Rezensionen oder ein gutes Branding besitzen.

Folgende Regeln haben wir für den Kauf von älteren iPhones: Gerät sollte NICHT mehr als zwei Jahre älter als das aktuellste iPhone sein. Aktuell wäre dies zum Beispiel das iPhone X und das iPhone 8, das man noch kaufen könnte. In wenigen Wochen sind es dann das iPhone Xr und die iPhone Xs-Geräte. Ein iPhone 7 ergibt beispielsweise zum aktuellen Zeitpunkt nur mehr selten Sinn. Ausnahmen betreffen Leute, die ein Zweithandy suchen oder Senioren und Kinder, die keine normale Handy-Nutzung in Anspruch nehmen. Für 2021 empfehlen wir aus diesem Grund auch noch einigen Leuten das iPhone 8, etwa als Zeithandy oder als Einsteiger-Handy ins Apple Ökosystem.

Fazit

Es gibt also doch ganz nette Optionen, sich ein iPhone von Apple für einen fairen Preis zu holen. Wir empfehlen die obigen Varianten vor allem Leuten, deren Budget etwas niedriger ist. Falls sich die Ausgaben für das neuste iPhone ausgehen, fährt man damit meist nicht schlechter, da diese Geräte im Normalfall auch länger durchhalten und man sie anschließend gut wiederverkaufen kann.

Ein iPhone 8 ist 2020 jedenfalls noch in Ordnung und wird 2021 bei guten Preisen immer noch vertretbar sein. Indessen sollte man sich den Preis genau ansehen, da ein iPhone 8 über 300 Euro und altem Akku kein guter Deal mehr ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.