Mit dem Start des iPhone 5s hat Apple die Farbe Gold in seine Produktpalette integriert. Neben den bis dato üblichen Farbtönungen Silber und Spacegray verkauft der Konzern heute goldene iPhones, goldene iPads, goldene Apple Watches und sogar einen goldenen Mac. Der Grund für die Einführung der neuen Farbe ist die chinesische Kundschaft, wie Tim Cook in einem heute veröffentlichten Interview zugab.
Insbesondere in diesem asiatischen Land gilt das Gold nämlich als Farbe des Glückes und des Wohlstandes. Deshalb verkaufen sich gerade dort goldene Produkte sehr gut. Auf dieser Grundlage, so Cook, habe Apple 2013 entschieden, ebenfalls Produkte dieser Farbe anzubieten.
The company considers details including color palettes to suit local tastes, Cook said in an interview in the June 17 Chinese-language version of Bloomberg Businessweek […]. The decision to offer a gold iPhone reflects in part the popularity of that color among Chinese users, he added.
Und diese Entscheidung hat sich rentiert: In China war die Apple Watch Edition innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft. Und auch der iPhone Markt boomt wie nie zuvor. Heute sorgt das bevölkerungsreichste Land der Erde unterm Strich für knapp 30 Prozent der Umsätze bei Apple.
34 Gedanken zu „Tim Cook: China ist der Grund für goldene iPhones“
Die Kommentare sind geschlossen.