Home » Apple » Teures Raumschiff: So viel kostete der Apple Park

Teures Raumschiff: So viel kostete der Apple Park

Apple Park theater

Apples neues Hauptquartier kostet das Unternehmen rund fünf Milliarden Dollar. Nur drei Gebäude auf der ganzen Welt waren bislang teurer.

Der Apple Park ist kein Schnäppchen, das dürfte niemanden überraschen. Eine neue Kostenprognose schätzt ab, wie tief Apple für die Errichtung des Komplexes in die Tasche greifen musste. Demnach kostet allein der Raumschiff-Komplex mit seiner extravaganten Bauweise und den Solarpanelen auf dem Dach – alle Einrichtungen Apples in den Staaten und viele weltweit werden einzig aus regenerativen Energien gespeist – kostet rund 427 Millionen Dollar.

Geländeplan des Apple Park mit Baukostenaufstellung / BuildZoom

Geländeplan des Apple Park mit Baukostenaufstellung / BuildZoom

Zweitteuerstes Bauwerk auf dem Gelände ist, ebenfalls wenig überraschend, das auch sehr aufwändig gebaute Steve Jobs-Theater, das allerdings durchaus zu beeindrucken weiß, wie erste Besucher berichten. Das neue Auditorium schlägt mit 179 Millionen Dollar zu Buche. Ein Bürokomplex treibt die Rechnung um weitere 115 Millionen Dollar in die Höhe, das Besucherzentrum mit eigenem Apple Store hat Apple sich stattliche 109 Millionen Dollar kosten lassen. Auch Parkplätze sind im Apple Park nicht billig: 113 Millionen Dollar hat Apple hier ausgegeben, bleibt zu hoffen, dass ein Ticket für Mitarbeiter günstiger ist.

Apple achtet wie stets auf Details: Allein der Eingangstunnel für Autofahrer zu dem Gelände soll rund 25 Millionen Dollar gekostet haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Teures Raumschiff: So viel kostete der Apple Park"

  1. neo70 5. Oktober 2017 um 09:53 Uhr ·
    Und das phone für 1350€ verkloppen . Irgendwo her muss die Kohle ja kommen . Gibt ja zum Glück ein paar Leute die das nicht mehr unterstützen , und solch überteuerten Geräte nicht mehr kaufen .
    iLike 2
    • Norman 5. Oktober 2017 um 17:00 Uhr ·
      Was millionenfach verkauft wird, kann nicht überteuert sein. Normative Kraft des Faktischen!
      iLike 1
    • neo70 5. Oktober 2017 um 19:28 Uhr ·
      Kannst Du nicht bitte einfach Deinen Namen abändern? Jedesmal erschrecke ich und wundere mich, was ich da teilweise für einen Käse schreibe.
      iLike 0
      • Wiepenkathen 6. Oktober 2017 um 06:55 Uhr ·
        Hallo echter neo70, deine Posts sind, da du dich (bei WordPress?) registriert hast, sofort anhand deines Avatars zu identifizieren. Eine Verwechslung mit dem neo70-Troll ist daher auszuschließen. Wir werden es nicht verhindern können, dass auf dieser Seite so etwas passiert. Ärgerlich ist es für nicht registrierte User, denn die sind für die Leser nicht auseinander zu halten.
        iLike 0
      • neo70 6. Oktober 2017 um 07:49 Uhr ·
        Wer bist du denn , was heist hier dein Name . Sowas gibts nichtb. Merk dir das junge .
        iLike 0
  2. Leon 5. Oktober 2017 um 09:54 Uhr ·
    Wie kommt man da bitte auf 5 Milliarden?!
    iLike 2
    • Apfelkopf 5. Oktober 2017 um 10:12 Uhr ·
      rechnen ist nciht deine stärke oder
      iLike 0
      • Fred 5. Oktober 2017 um 11:44 Uhr ·
        Rechnen ist wohl eher nicht deine Stärke! Leon hat recht, wenn man die oben aufgeführten Kosten der 15 größten Gebäude zusammenzählt kommt man auf gut 1,1 Mrd. Was soll dann bitteschön noch 3,9 Mrd. gekostet haben? Das teuerste am ganzen Komplex ist das Raumschiff, und das hat mit Sicherheit mehr als 472 Mio. gekostet!
        iLike 2
      • Apfelkopf 5. Oktober 2017 um 14:19 Uhr ·
        du hast aiuch sonen raumschiff im mkopf alder lerne mal rechnen
        iLike 0
      • Apfelkopf 5. Oktober 2017 um 14:29 Uhr ·
        und hör auf dir sel ber likes zu geben
        iLike 2
    • Wiepenkathen 6. Oktober 2017 um 07:47 Uhr ·
      Hallo Leon, neben den Gebäuden entsteht ja auch ein stattliches, parkähnliches Drumherum. Zudem werden die Gebäude wohl ohne Einrichtung und Technik bewertet, so dass die angegebenen Kosten durchaus nachzuvollziehen sind.
      iLike 0
  3. Apfelkopf 5. Oktober 2017 um 10:12 Uhr ·
    sollen mal lieber gescheite iphones bauen alder
    iLike 1
    • neo70 5. Oktober 2017 um 11:38 Uhr ·
      Ohhh ja
      iLike 0
    • JayMenno 5. Oktober 2017 um 11:44 Uhr ·
      Bla Bla.
      iLike 0
    • neo70 5. Oktober 2017 um 12:11 Uhr ·
      Nicht nur Phones auch mal ein gutes iOS , weil das 11 ist bis jetzt das schlechteste was je von Apple kam .
      iLike 2
      • neo70 5. Oktober 2017 um 19:29 Uhr ·
        Ein OS ist oft nur so schlecht, wie die Person, welche es bedient.
        iLike 0
      • neo70 6. Oktober 2017 um 17:42 Uhr ·
        Hauptsache du Spinner kannst alles gut . Warum nennst du dich nicht Superman . Und kopierst hier nicht meinen Namen
        iLike 0
  4. Pit 5. Oktober 2017 um 11:13 Uhr ·
    „Nur drei Gebäude auf der ganzen Welt waren bislang teurer.“ Und welche anderen Gebäude sind das?
    iLike 2
    • Liam 5. Oktober 2017 um 11:46 Uhr ·
      Wahrscheinlich der Burj Dubai?
      iLike 1
    • Apple Park 5. Oktober 2017 um 13:11 Uhr ·
      Wahrscheinlich der Teilchenbeschleuniger in Cern. Wenn man diesen als Gebäude zählt.
      iLike 2
      • lucas 5. Oktober 2017 um 16:31 Uhr ·
        Meines Wissens nach ist das One World Trade Center mit 3,9 Mrd. das teuerste Gebäude… Das verwirrt mich jetzt
        iLike 1
    • Pit 5. Oktober 2017 um 16:51 Uhr ·
      War eigentlich als Frage an die Redaktion gedacht. Woher habt Ihr diese Info?
      iLike 1
    • Wiepenkathen 6. Oktober 2017 um 07:59 Uhr ·
      Hallo Pit, unterschiedliche Quellen, unterschiedliche Angaben. Eine deutsche Quelle ist zum Beispiel das Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/die-teuersten-gebaeude-der-welt-von-elbphilharmonie-bis-world-trade-center/19237780.html Auf BusinessInsider sieht es gänzlich anders aus: http://www.businessinsider.de/die-teuersten-gebaeude-der-welt Wenn der Apple-Park fertig ist, werden neue Ranglisten entstehen.
      iLike 0
  5. sevenofnine 5. Oktober 2017 um 15:49 Uhr ·
    Flughafen Berlin 😳
    iLike 1
  6. neo70 5. Oktober 2017 um 17:47 Uhr ·
    BER zur Zeit ca. 10 mrd
    iLike 0
    • Lars 5. Oktober 2017 um 18:38 Uhr ·
      Und kein Ende in Sicht.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.