Home » Sonstiges » Swift: Programmiersprache ist ab sofort Open Source

Swift: Programmiersprache ist ab sofort Open Source

Swift

Mit Swift hat Apple im letzten Jahr eine eigene Programmiersprache ins Leben gerufen. Im Sommer versprach man, die Sprache irgendwann Open Source zu machen – dieses Versprechen hat Apple heute eingelöst.

swift-logo-hero

Auf der hauseigenen Website hat das Swift-Team den Source Code für den Swift Compiler, sowie für einige Bibliotheksfunktionen und Objekte veröffentlicht. Ab sofort kann man mit Swift also weitaus mehr machen, als nur Apps für iOS zu programmieren. Möglich ist unter anderem, es auf einem Server laufen zu lassen.

Durch eine wachsende Community kann Swift in der Zukunft weiter verbessert werden, wobei keine groß einschneidenden Änderungen erwartet werden dürfen. Lieber fokussiert man sich auf kleinere Änderungen über die Zeit.

Frameworks wie AppKit und UIKit wurden erwartungsgemäß nicht Open Source gemacht. Damit bleiben sie iOS und Mac exklusiv.

(via 9to5Mac)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Swift: Programmiersprache ist ab sofort Open Source"

  1. Bilal 3. Dezember 2015 um 18:48 Uhr ·
    Bring Swift to the Server ❤️
    iLike 6
    • Lukas K. 4. Dezember 2015 um 11:28 Uhr ·
      Mac Apps auf Xbox ❤️
      iLike 1
  2. hi 3. Dezember 2015 um 18:57 Uhr ·
    Ios 9.2 ist N. da :D
    iLike 5
    • Hoho 3. Dezember 2015 um 21:53 Uhr ·
      Wo
      iLike 0
    • Lukas K. 3. Dezember 2015 um 22:17 Uhr ·
      Hols dir dich jetzt mit dem Betaprogramm Läuft Super!!!
      iLike 1
      • Hoho 3. Dezember 2015 um 22:47 Uhr ·
        Achso dachte jetzt offiziell ;)
        iLike 2
  3. Stefan 3. Dezember 2015 um 23:36 Uhr ·
    Dachte 9.2 wäre da ? Ich waaaaarte Apple! Wie ich lesen und sehen konnte, ist die Performance richtig gut. MfG
    iLike 1
    • hi 4. Dezember 2015 um 14:32 Uhr ·
      :D
      iLike 1
  4. 4. Dezember 2015 um 00:07 Uhr ·
    Wie findet ihr Swift? Bin kein besonders guter Programmierer( um ehrlich zu sein, bin ich gar kein bisschen Programmierer) aber ich will es lernen und naja html und pnp sind pipifax? Würde gerne eine nützlichere Programmiersprache nutzen, die auch anspruchsvoller ist. Denkt ihr Swift ist dazu gut geeignet oder ist es eher für Profis?
    iLike 3
    • M.J.K 4. Dezember 2015 um 01:42 Uhr ·
      Swift ist von der Syntax relativ gut verständlich und ist definitv besser für Einsteiger als Objective-C. Für komplett Neueinsteiger würde ich jedoch Java als „Grundlage“ empfehlen
      iLike 3
      • Apple Tom 4. Dezember 2015 um 07:45 Uhr ·
        Dem stimme ich zu!! Ich habe auch mit Java begonnen und danach C gemacht
        iLike 0
    • M.K 4. Dezember 2015 um 12:10 Uhr ·
      Kommt immer drauf an was du machen willst. Für App-Programmierung für iOS wirst du mit Swift den leichtesten Einstieg finden. Java ist eher was gängiges, weit verbreitet, gerade was auch die klassische Desktop-Programmierung angeht. Gehst du in die grafische Richtung, also Computergrafik, findest du mit dem Programm Blender, welches Python als Programmiersprache verwendest einen leichten Einstieg.
      iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.