3. Januar 2017

Robert Tusch

Super Mario Run: Drei Prozent der Downloader kaufen die Vollversion

Shortnews: Seit fast einem Monat ist Nintendos Super Mario Run nun im iOS-App Store vertreten (Affiliate-Link). Dass sich der Spielehersteller für einen kostenlosen Erst-Download entschieden hat und die Vollversion erst im Spiel für 10 Euro anbietet, dürfte sich langfristig nicht rechnen. Rund drei Prozent der Downloader haben sich bisher für den Kauf der Vollversion entschieden. Dies hat das Analyse-Institut Newzoo herausgefunden (via WSJ).

shutterstock_539980243

Bild: Shutterstock

Drei Prozent ist an sich zwar kein außergewöhnlich niedriger Wert. Bei Candy Crush, einem der umsatzstärksten Spiele im App Store, kaufen etwa zwei Prozent der Nutzer In-App-Käufe. Der Unterschied ist aber, dass bei Super Mario Run das Spiel nach einem Kauf bereits vollständig geladen ist und es keine weiteren Möglichkeiten mehr gibt, für Nintendo Geld zu verdienen. Bei Spielen wie Candy Crush hingegen zahlen die Nutzer durch das Spielmodell regelmäßig.

Nintendo konnte bislang etwa 3 Millionen der 90 Millionen Downloader zum Kauf der Vollversion überzeugen und machte so rund 30 Millionen Dollar Umsatz. Doch langfristig bringen diese Käufer keinen Cent mehr. In wenigen Monaten wird der Umsatz daher wegbrechen.

Newzoo estimates that Super Mario Run has generated more than $30 million in gross revenue, which suggests about 3 million players have bought the full game. That is a little over 3% of the estimated 90 million downloads of the game.


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

30 Gedanken zu „Super Mario Run: Drei Prozent der Downloader kaufen die Vollversion“

    • Ich nicht , Ich wäre einer , wenn man keine permanente internetfunktion bräuchte. Mit offline Modus währe ich befreit 40-50€ Euro zu zahlen aber so ist es mir keinen Cent wert
      • Es gibt halt Leute die nicht jederzeit an jedem Ort eine Internetverbindung zur Verfügung haben. Es gibt Millionen Orte wo man spielen möchte aber nicht kann!
      • – in der Ubahn konnte nicht immmer ein neues Spiel geladen werden – im Krankenhaus in der Wartehalle gab es keinen Empfang – ebenso in einem kleinen China-Imbiß – gerne würde ich es auch im Zug oder Fernbus auf dem Land spielen. Geht aber nicht immer – … – absurd
  1. ja ganz ehrlich.. so teuer wie das ist hätt ich die 10€ einem bedürftigen gegeben wär das tausend % besser… so im nachhinein bereu ich das schon hmmm
  2. Wo ist das Problem? Es gibt ja auch keine Erweiterungen… Dass man beim Spielen auf die Server von Nintendo angewiesen ist, haben sich die Entwickler schließlich selber ausgedacht. Da hat keiner wirklich was von…
  3. Ich finde, dass es ganz einfach zu wenige Level gibt, zumindest für den Preis. Ja ich weiß es hat alles seinen Preis und für ein gutes Spiel würde ich auch wie bei GOF2 oder InfinityBlade3 zahlen aber so nicht… Ihr braucht hier auch nicht damit kommen, dass es damals 50€ gekostet hat, damals gab es auch viel weniger hochqualifizierte Softwareentwickler! Nicht so wie heut
    • Du denkst zu kurz. Damals gab es weniger Konkurrenz, weniger Bezahlung,weniger pseudo-Getue sondern Leute die das mit Herz und Leidenschaft gemacht haben. Dann wären da aber auch noch die Investoren und Beteiligten, das „Weltwirtschaftssystem“ usw… Super Mario Run hätte es früher auch nicht gegeben. Es ist speziell für Smartphone entwickelt, und will gar kein SNES/etc. Super Mario Bros. sein…. …und es ist auch immernoch ein großer Konzern der sich da auf was „eingelassen“ hat, und kein Hobbyunternehmen, also ein ganz anderes Risiko. Das einzige was ich hier sehe ist ständiges rumgeheule und wie jeder so tut als wäre er ein Opfer oder gleich eine Special Snowflake. „Ich will aber zurücklaufen können!“? Wieso, weil du es immer verkackst im richtigen Moment abzuspringen? Jump n Runs sind vom Timing abhängig. Wenn du’s nicht drauf hast: ich übe! So lief das früher, und so läuft es auch heute bei Super Mario Run….
  4. Der Preis ist für dieses Spiel einfach zu hoch. Es ist ein lustiges Spielchen für zwischendurch, aber mir fehlen die Freiheiten und die Möglichkeit die Levels zu erkunden. Sollen es lieber n vollwertiges 2D Mario in HD für Xbox und PlayStation machen, da würden die dich dumm und dämlich verdienen.
    • Ne ne, ich glaube Nitendo hat doch verlauten lassen dass sie eben KEINE weiteren Zusätze und Erweiterungen bringen werden…
  5. Ich finde das Spiel gut und den Preis okay. Zur Zeit des Super Nintendo und Sega Mega Drive musste ich bis zu 140 Deutsche Mark für ein Game hinblättern. Viele der damaligen Spiele hatte man nach maximal 1 Stunde durchgezockt. Und Erweiterungen für Aufgeld gab es auch noch nicht. Dann muss Nintendo halt mit immer neuen Games die Käufer überzeugen Geld auszugeben. Finde ich auch besser so. 5 Jahre immer das selbe schei… Spiel spielen und Geld da reinbuttern ist ja auch nicht spannend. Keep on playing everyone :)
    • Nur kann Super-Mario-Run eben z.B. mit dem Rayman-iOS-Spielen nicht ansatzweise mithalten: Optisch ist es schlechter, es nutzt das Hochformat und hat weniger Steuerungselemente. Auf dieses unsinnige Königreich hätte man auch verzichten können. Bei 10€ erwarte ich mehr.
  6. ….haben alle ein 1000€-Smartphone und regen sich über 10€ für ein Spiel auf ?? Mir war und ist der Spaß allemal die 10€ wert…und man kann es auch noch auf verschiedenen Geräten gleichzeitig installieren und muss nur einmal bezahlen (wenn man sich mit der gleichen Nintendo-ID anmeldet) so what?

Die Kommentare sind geschlossen.