Home » Betriebssystem » Studie: Android-Handys stürzen öfter ab als iOS-Geräte

Studie: Android-Handys stürzen öfter ab als iOS-Geräte

Der Kampf zwischen Android und iOS scheint nie ein Ende zu finden. Einer aktuellen Studie zufolge verlieren Android-Smartphones öfter als iOS-Handys den Grund unter den Füßen und quittieren unerwartet den Dienst. iPhones schneiden hier deutlich besser ab – Gründe hierfür liegen jedoch auf der Hand.

android_iOS-Galaxy_iPhone

Die Studie beschreibt das äußerst stabil laufende Betriebssystem iOS auf iPhones und iPads und stellt dieses dem ewigen Konkurrenten Android gegenüber. Aus den Forschungen geht hervor, dass Android-Handys deutlich öfter abstürzen als iOS-Geräte. So liegt die Absturzrate bei Android-Smartphones bei 44 Prozent, bei Apple-Handys hingegen lediglich bei 25 Prozent. Schenkt man der Studie Glauben so stürzt ein Android-Gerät etwa doppelt so oft ab wie eines von Apple. Oder anders betrachtet ist jedes zwei Android-Handy und jedes vierte Apple-Smartphone gefährdet.

Detaillierte Studie – wenig Aussagekraft

Die Studie geht sogar detailliert auf bestimmte Marken und Modelle ein. Besonders oft stürzen demnach Samsung Galaxy S6 und S5 Geräte ab. Das Lenovo K3 Note und Motorola Moto G der dritten Generation sind auch mit aufgeführt. Die größten Probleme haben die Smartphones bei der Verwendung der Kamera-Applikation, Nutzung der Touchbefehle oder spontane Akkufehler.

Die Studie ist zwar ausführlich und geht auf viele Aspekte der Smartphone-Nutzung ein, lässt jedoch einen entscheidenden Faktor außen vor. Denn die Tatsache, dass sich das Galaxy S6 von Samsung als populärstes Smartphone der vergangenen Jahre entwickelt hat, treibt die Absturzrate selbstverständlich an – mehr Nutzer des Handy-Modells bedeutet gleichzeitig eine höhere Fehlerrate. Betrachtet man die Studie mit diesem wichtigen Hintergedanken, so ist es kein Wunder, dass Android-Handys mehr Abstürze verzeichnen als Geräte von Apple. Traurig hingegen ist die Tatsache, dass das schlecht verkaufte Lenovo K3 Note auch auf dem „Sieger“-Treppchen der meisten Abstürze zu finden ist.

Ein weiterer Punkt, der aus der Studie nicht ersichtlich ist, stellt die strenge Softwarepolitik von Apple dar. Das Unternehmen aus Cupertino arbeitet mit einem geschlossenen Betriebssystem und achtet penibel auf neue Software und Apps, die sich ihren Weg in die App Stores suchen. Sicherheit steht hier an erster Stelle. Ein Android OS hingegen bietet offene Schnittstellen und erlaubt seinem Nutzer einen großen Grad an Freiheit und deutlich mehr Möglichkeiten der Individualisierung – eine häufigere Absturzrate ist somit „vorprogrammiert“.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

41 Kommentare zu dem Artikel "Studie: Android-Handys stürzen öfter ab als iOS-Geräte"

  1. Supernova 13. Mai 2016 um 16:11 Uhr ·
    Hmm……
    iLike 1
    • Pastinakenhirn 13. Mai 2016 um 19:20 Uhr ·
      Dafür hätte ich keine Studie gebraucht. Klar ist IOS THE BEST!!!
      iLike 40
  2. Michael 13. Mai 2016 um 16:12 Uhr ·
    Normal…
    iLike 3
  3. Robin 13. Mai 2016 um 16:13 Uhr ·
    Dafür braucht man wirklich keine Studie
    iLike 50
  4. RobinB 13. Mai 2016 um 16:14 Uhr ·
    Also für die Erkenntnis dass iOS flüssiger als Android läuft, wäre keine Studie nötig gewesen. Ich hatte selbst schon zwei Android Smartphones und die Abstürze waren deutlich häufiger als bei Apple, obwohl es trotzdem gute Geräte waren.
    iLike 38
  5. Egal 13. Mai 2016 um 16:18 Uhr ·
    Also mal ganz ehrlich ich habe iPhones seit der 2. Generation und hatte noch nie einen Absturz… Wenn man eine Beta drauf hat kann ich verstehen wenns mal abstürzt aber unter final Versionen? Nie erlebt… ?????? Android da kann man egal wen auf der Straße fragen jeder wird bestätigen können das dort dauernd Abstürze passieren da braucht man keine Studie für.. ????
    iLike 22
  6. Joel 13. Mai 2016 um 16:18 Uhr ·
    E-Mail Adressen werden so langsam überflüssig
    iLike 7
    • iPadator 13. Mai 2016 um 17:46 Uhr ·
      Braucht man immer noch. Für die Arbeit zum Beispiel, oder um sich in sozialen Netzwerken anzumelden.
      iLike 6
      • M&M 14. Mai 2016 um 01:00 Uhr ·
        Und nicht nur in sozialen Netzen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die früheren Zeiten mit ausgedachten „Benutzernamen“ die dann meistens schon vergeben waren vorbei sind – die Mailadresse ist eh einzigartig und erleichtert da schon einiges :)
        iLike 5
  7. Elia 13. Mai 2016 um 16:31 Uhr ·
    Das war der ausschlaggebende Punkt für mich zum Wechsel zu IOS vor ein paar Jahren.
    iLike 11
  8. AppleJuenger 13. Mai 2016 um 16:49 Uhr ·
    Interessant, dass hier hauptsächlich Geräte der mittleren Oberklasse bis Oberklasse auftauchen. Wie hoch ist dann die Absturzrate von so Elektroschrott wie Wiko, Odys oder Archos?
    iLike 8
  9. Leser 13. Mai 2016 um 16:59 Uhr ·
    Ich finde diesen Vergleich ungerechtfertigt. Wie man sehen kann, sind genannte Android-Smartphones von OEMs vertriebene Geräte, die noch mit einer in der Regel unsauber programmierten UI versehen werden. TouchWitz, HTC Sense und wie sie alle heißen bremsen die Performance eines Android-Smartphones massiv aus. Vor allem ist das RAM-Management traurig. Außerdem muss Google für nahezu unzählige Hardware-Kombinationen und Display-Größen/Auflösungen das eine kompatible OS entwickeln. Eine Mammutaufgabe, wenn man mich fragt. Ein für mich sinnvoller Vergleich wäre die Gegenüberstellung von Googles Nexus-Modell und Apples iPhones. Ich denke, dann wäre das iPhone immer noch vorne, siehe letzten Absatz dieses Artikels, aber der Abstand wäre deutlich geringer als 19 %
    iLike 5
    • Schregger 13. Mai 2016 um 18:36 Uhr ·
      Google passt da nichts an. Das machen Samsung und Co schon selber. Allerdings müssen sie sich das Ergebnis von Google abnicken lassen. Das Problem sind die schnellen Produkt-Updaten. Da lohnt es nicht, viel in die Qualität der Treiber zu investieren. Und wo es kaum Sicherheits-Updates gibt, fixt auch keiner was beim restlichen System. Apple braucht bei jedem größeren Update auch mehrere Runden bis es dann läuft. Aber immerhin gibt’s da regelmäßig eine neue Firmware.
      iLike 3
    • Grundgütiger 13. Mai 2016 um 22:36 Uhr ·
      Nöö. Der Vergleich ist gerechtfertigt. Es geht um Smartphones, die aktuell vertrieben werden. Wenn Google es nicht schafft, seinen Vertriebspartnern ein Pflichtenheft in die Hand zu drücken, in dem steht, was geht, und was nicht, dann stricken die sich halt was zurecht, was offensichtlich nicht stabil genug läuft. Niemand schreibt außerdem Samsung und Konsorten vor, Android für ihre Smartphones zu benutzen oder Android um „Features“ zu erweitern.
      iLike 5
    • mak 17. Mai 2016 um 09:33 Uhr ·
      Google »muss« da gar nichts, die wollten das so. Das ist deren Konzept, angeblich allen das beste Mobilsystem zur Verfügung zu stellen. Das es bei einem unüberschaubaren Markt an Hertsellern und Geräten nicht so laufen kann, wie bei Apple, musste auch Google vorher wissen. Das lief im PC-Markt nicht anders: ständige grundlegende Probleme mit den Rechnern, die aus tausend Lieferanten-Händen zusammengestückelt wurden und werden, während auf den Macs meistens effektiv gearbeitet wurde. Die häufigsten Probleme auf dem Mac andererseits traten nach meiner langjährigen Erfahrung stets im Zusammenhang mit Drittanbieter-Software auf, die tief in das System eingriff.
      iLike 0
  10. Sergio 13. Mai 2016 um 17:06 Uhr ·
    Kann ich bestätigen! Das war einer der Grund warum ich zu Apple gewechselt habe…. Habe Jahre lange Android gehabt und seit 2 Jahre bei iOS und sehr zufrieden 
    iLike 3
  11. Captain Future 13. Mai 2016 um 17:08 Uhr ·
    Ja ach was, was gibt’s es sonst Neues?
    iLike 2
  12. iTom 13. Mai 2016 um 17:23 Uhr ·
    Kein Wunder denn mit IOS ist doch vieles nicht möglich was mit Andorid ganz einfach geht.
    iLike 7
    • Horst 14. Mai 2016 um 08:27 Uhr ·
      Was denn zum Beispiel?
      iLike 0
      • iTom 14. Mai 2016 um 10:39 Uhr ·
        Dateiverwaltung, NFC, Widgets, Launcher ändern, UKW Radio, Infrarotunterstützung, Tastatur ändern, SD-Karten, Multi-Sim, Kommunikation zwischen APPS, 4K Auflösung usw………….
        iLike 7
      • Brian 14. Mai 2016 um 19:30 Uhr ·
        4K und Tastaturändern kannste wieder streichen ?
        iLike 1
      • iPadator 15. Mai 2016 um 00:05 Uhr ·
        Und IR geht auch nicht bei allen Androiden.
        iLike 0
  13. Lapje 13. Mai 2016 um 17:47 Uhr ·
    „Also für die Erkenntnis dass iOS flüssiger als Android läuft, wäre keine Studie nötig gewesen“ Bitte? Mein iPad Air läuft seit geraumer Zeit (selbst nach einer kompletten Neueinrichtung) absolut hakelig. Egal ob ich Webseiten oder nur im App Store Scrolle – ständig bleibt der Inhalt sichtbar kurz hängen um dann weiter zu laufen. Dieses Phänomen kann ich weder bei meinem 2014er Note 10.1 als bei meinem Nexus 7 beobachten. Das iOS absolut ruckelfrei läuft ist schon lange nur noch ein Wunschdenken….
    iLike 6
    • Marco 13. Mai 2016 um 18:21 Uhr ·
      Komisch, bei meinem Air ist es genau anders herum.
      iLike 13
      • Blear 14. Mai 2016 um 09:02 Uhr ·
        Bei meine Iphone 5s kommen ganz oft Fehlerausfürungen und ich muss den Standbyknopf 2x drücken oder 1 Minute warten. Apple ist keineswegs perfekt.
        iLike 4
    • Horst 14. Mai 2016 um 08:30 Uhr ·
      Same here @lapje. Hatte früher ein iPad 4 (64), da lief noch alles flüssig, habe jetzt das air 2 und es ruckelt laufend. (PS. Auf dem air 2 hab ich kaum was drauf)
      iLike 3
      • Mimijet 14. Mai 2016 um 15:29 Uhr ·
        Nee, bei meinem 128 GB iPad Air 2 läuft alles bestens mit vielen Apps. Immer dieselbe Frage, wo liegt der Fehler? – Beim Gerät oder beim Nutzer. Das kann man als Teilnehmer natürlich hier nicht feststellen.
        iLike 1
  14. test123 13. Mai 2016 um 18:09 Uhr ·
    meine „studie“ : seit ios 7 ist ios nicht mehr das was es mal war.
    iLike 16
  15. Kleine Frage 13. Mai 2016 um 18:13 Uhr ·
    Verstehe ich das richtig und die „Studie“ hat nur die Summen aller auftretenen Fehler der Smartphones miteinander Verglichen und diese nicht in Relation zu der Summe der ihr zugrunde liegenden „Befehlseingaben“ auf den Smartphones gesetzt? Anders könnte ich mir nicht erklären, warum eine größere Anzahl verkaufter Geräte zu einer Benachteiligung dieser in der Studie führen sollte? Normalerweise müsste eine größere Anzahl verkaufter Geräte doch zu einem genaueren Testergebnis (Relation der Anzahl der aufgrund von „Befehlseingabe“ entstehenden Fehler zur Anzahl der Befehlseingaben) und nicht zu einer Benachteiligung des Gerätes führen?
    iLike 3
  16. Tom 13. Mai 2016 um 23:07 Uhr ·
    Das ist eine totale Lüge. Besaß ein s5 und nun ein s7. Alles läuft flüssig und ohne Probleme. Abstürze sucht man vergebens! Mein iPad 4 stürzt dagegen ziemlich oft ab. Bsp. Safari Fotoalbum etc. und es ruckelt auch sehr oft und stark. Apple kann keine Software auf ältere Geräte optimieren. Schade! Werde vom iPad auf ein Galaxy Tablet wechseln müssen.
    iLike 7
    • iPadator 15. Mai 2016 um 00:08 Uhr ·
      IPads Nummer 3 und 4 sind auch nicht gerade die besten.
      iLike 0
  17. -Robin 14. Mai 2016 um 08:34 Uhr ·
    Wer auch immer diese Studie geleitet hat, hat wohl vergessen, dass Android nicht gleich Android ist! Man kann doch wohl kein Wiko-Schrott mit dem Flagschiff von Samsung (S6 besitze sich selber – Abstürze oder, dass eine App nicht mehr reagiert hätte ich noch nie) vergleichen!!
    iLike 1
  18. Blear 14. Mai 2016 um 08:58 Uhr ·
    Mir persönlich ist mir Freiheit und das Handy nach meinem Geschmack anzupassen VIEL wichtiger als nur das Hinterhrundbild ändern zu können. Wenn das Handy einmal im Jahr abschmiert ( was mir noch nie passiert ist)- dann interessiert das keinen. IOS ist etwas für Leite die nicht übervordert an Möglichkeiten seien wollen- also Erwachsene und Großeltern. Android ist etwas für welche die ihr Handy selbst gestallten möchten- also Kinder, Jugentliche und Erwachsene bis 40 Jahren.
    iLike 1
    • George 14. Mai 2016 um 15:24 Uhr ·
      Ich bin 24 und hab keine Lust darauf mit meinem Handy oder Laptop oder sonst was irgendwelche personalisierungen zu betreiben. Persönlichkeit entsteht nicht durch dein Handy oder was.
      iLike 3
  19. Viertelpfundmett 14. Mai 2016 um 12:26 Uhr ·
    Android hat aber keine Rechtschreibhilfe, oder?
    iLike 1
    • IFön 14. Mai 2016 um 19:03 Uhr ·
      Rechtschreibhilfe ist was für noobs.
      iLike 0
  20. Agit 14. Mai 2016 um 13:29 Uhr ·
    iOS ist der Grund, warum ich nicht so einfach. Vom iPhone wegkomme.
    iLike 2
    • iPadator 15. Mai 2016 um 00:10 Uhr ·
      Dito.
      iLike 0
  21. Darsana 14. Mai 2016 um 22:14 Uhr ·
    Es sind zwar Android Smartphones aber nicht Android ist der Verursacher der häufigeren Abstützen sondern die ganzen UI’s wie halt TouchWizz von Samsung die meist draufgeklatsch wird. Wenn ihr ein iOS Gerät jailbreaked und es stürzt danach öfters ab, liegt es dan a! iOS oder am Jailbreak? Natürlich letzteres. Manche Menschen werden den Unterschied nie kapieren. Eigentlich reicht es ein Nexus Device von Google mit reinem Android neben Smartphones von Samsung, Sony, HTC etc zu legen um einzusehen das es da gewaltige Unterschiede gibt. Nur Nexus Geräte sind immer auf dem neustem Stand und bekommen ihre monatlichen Bugfixes und Sicherheitsupdates. Andere Herszeller von Android Smartphones hinken da Jahre hinterher.
    iLike 1
  22. Chillyourlife 15. Mai 2016 um 22:53 Uhr ·
    Also, die Studie ist geschönt. Android stürzt viel viel häufiger ab. Aus eigener Erfahrung weiß ich das. Mein iPhone ist hat nicht mal 5% Ausfälle.
    iLike 0
  23. Schmitty 17. Mai 2016 um 07:39 Uhr ·
    Naja, wo für braucht man da eine Studie, Android hat 80% des Weltmarktes und Apple nur gut 16% Das da das ein oder ander Schrott Phone dabei ist, sollte wohl klar sein. Was die Update Häufigkeit angeht ist Apple das beste System. Allerdings hat Apple immer öfter Probleme mit der Qualität eben dieser. Dann lieber warten und ein Problemloses Update wie bei Samsung und co!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.