ANZEIGE: Home » Tellerrand » Smartphone-Tarife: Ein Wechsel lohnt sich fast immer

Smartphone-Tarife: Ein Wechsel lohnt sich fast immer

Smartphone mit SIM-Karte, Bild: CC0

Niemand gibt gerne zu viel Geld für etwas aus, das es woanders günstiger gibt. Genauso verhält es sich beim Handy-Tarif. Gerade wenn der aktuelle schon etwas älter ist, kann sich ein Wechsel lohnen – Smartphone-Tarife mit Allnet-Flat gibt es heute schon für 6 Euro im Monat!

Smartphone mit SIM-Karte, Bild: CC0

Smartphone mit SIM-Karte, Bild: CC0

Was braucht ein Smartphone?

Ein Smartphone ist üblicherweise ein durch Apps erweiterbares Mobiltelefon mit Internetzugriff. Damit wären die wichtigsten Dinge schon geklärt, die ein Tarif mitbringen muss: Telefonie und Internet – denn WLAN ist gut und schön, aber Hotspots sind gerade in Deutschland so eine Sache. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten Nutzer einen Tarif nutzen, der unverhältnismäßig teuer ist. Das kann mehrere Gründe haben.

Der häufigste Grund ist, dass das Smartphone zusammen mit einem Vertrag angeschafft wurde. Da lässt sich zugegebenermaßen nicht mehr viel drehen, denn derlei Verträge haben eine Laufzeit und während dieser bringt ein Wechsel nichts. Oder die Nutzer sind schon lange bei ihrem Provider und scheuen den Aufwand, der unter anderem mit einer neuen Rufnummer einhergeht. Gerade die Angst ist aber unbegründet, da man problemlos die Rufnummer portieren kann. Man kann sie also zu einem anderen Provider umziehen und derer gibt es reichlich, wie Vergleichstabellen im Internet zeigen.

Flatrate schon für unter 10 Euro

Unter den Mobilfunkanbietern herrscht derzeit ein Preiskampf. Jeder möchte um die Gunst der Kunden buhlen und so gibt es immer mehr Leistung für immer weniger Geld. Discounter, die keine eigenen Filialen unterhalten und die Netze anderer Anbieter wie o2, Vodafone oder Telekom verwenden, können sehr günstige Tarife anbieten. Es gibt mittlerweile Allnet-Flata mit 1 GB High-Speed-Volumen via LTE für knapp 6 Euro im Monat. Wenn man sich überlegt, was vergleichbare Tarife bei den großen Anbietern kosten, dann kann sich ein Wechsel schon frühzeitig lohnen.

Diese Rechnung sollte man übrigens auch beim Kauf von Smartphones durchführen. Da langen die großen Anbieter gleich zweimal zu: Einmal ist der Tarif an sich relativ teuer und wird noch teurer, wenn ein Smartphone dabei ist. Wer stattdessen das Smartphone beim Hersteller (oder in Online-Shops) ohne Vertrag kauft und auf einen günstigen Handy-Tarif setzt, kann mithin eine ganze Menge sparen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.