Selbstfahrende Autos setzen auf sehr viele Sensoren und fortschrittliche Technologie, um eigenständig die Spur halten zu können und um sich auch dem Verkehr anzupassen. Der Suchmaschinen-Riese Google ist auf dem Gebiet der autonomen Autos schon recht weit vorangeschritten und testet die Fahrzeuge bereits seit einiger Zeit im öffentlichen Verkehrsraum.
Die Google Autos galten bisher als ziemlich sicher und nahezu fehlerfrei. Nun wurde jedoch zum Valentinstag am 14. Februar 2016 der erste Unfall verzeichnet, bei dem ein selbstfahrender Lexus SUV die Schuld trägt. Das Fahrzeug befand sich auch im Auto-Pilot Modus. Bisher konnten 17 Unfälle gezählt werden, wohlgemerkt seit 2012. Dabei waren entweder andere Verkehrsteilnehmer Schuld oder das Fahrzeug befand sich im manuellen Modus und ein Mitarbeiter verursachte den Unfall. Nun kam es jedoch anders, als bisher.
Der Unfall ereignete sich Medienberichten nach wie folgt. Das Google-Auto stand an der Ampel und fuhr an, als diese auf grün schaltete. Beim nach rechts Abbiegen erfasste das Fahrzeug über die Kameras Sandsäcke, die die Abbiegespur blockierten, und scherte daraufhin nach links aus. Während dieses Ausweichmanövers kam es zu einer Kollision mit einem Bus, der hinter dem Google-Auto fuhr.
Aufgrund der recht geringen Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge, kam es zu keinem Personenschaden. In Deutschland würde der Bus eine beachtliche Mitschuld tragen, generell ist ja hier die Faustformel „Wer auffährt ist schuld“, was natürlich ein bekannter Rechtsirrtum ist. Im Google-Auto befand sich übrigens ein Mitarbeiter, der den Bus im Spiegel erkannte, allerdings nicht eingriff, da er dachte, der Bus würde bremsen. Der Busfahrer selbst ging wohl davon aus, dass das Auto einfach geradeaus weiterfahren würde. Google veröffentlichte daher zeitnah den Traffic-Report und betonte, dass es zu derartigen Missverständnissen recht häufig komme. Eine deutliche Mitschuld räumt Google in diesem Fall allerdings ein.
Generell sind das Situationen, die schon ziemlich tricky sind – vor allem für Roboterautos, die in dem Moment zwar richtig entscheiden, jedoch noch nicht über die nötige Weitsicht verfügen. Nach diesem Vorkommniss nun zu pauschalisieren und generell von unsicheren autonomen Autos zu sprechen, würde deutlich zu weit gehen. Das Thema bleibt weiterhin spannend.
50 Gedanken zu „Selbstfahrendes Google-Auto verschuldet ersten Unfall“
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