ios 9

25. September 2015

Michael Kammler

Schlanke Apps mit „App Thinning“ vorerst nicht möglich

Das sinngemäß übersetzte Ausdünnen von Apps "App Thinning" ist ein neues iOS 9 Feature, das dafür sorgt, dass nur die Daten auf dem iPad und iPhone installiert werden, die nur für das jeweilige Gerät relevant sind. Das spart vor allem wertvollen Platz und sorgt für einen zügigeren Download von Programmen. Apple konnte das Feature jedoch bisher noch nicht aktivieren, da es Probleme mit der iCloud-Backup-Funktion gibt.

ios-9-bild

Größtenteils tummeln sich Universal-Apps im Apple AppStore. Diese haben den Vorteil, dass iPhone, iPad und iPod Touch unterstützt werden und die Entwickler nicht drei angepasste Versionen liefern müssen. Der Nachteil ist, dass eine Universal-App beispielsweise auf dem iPhone auch Daten für das iPad (Anpassung für größeres Display etc.) beherbergt und diese bisher mit installiert wurden. Ab iOS 9 werden die Apps jedoch vor der Installation entsprechend "ausgedünnt". Dabei liefert der App Store die auf das jeweilige Gerät abgestimmten Daten.

Apple informiert im Developer Center allerdings aktuell darüber, dass das "App Thinning" oder auch "App Slicing" genannte Feature noch nicht freigeschaltet wurde, da es Probleme mit dem iCloud Backup gibt.

Bei einem Beispiel kann der Fehler recht gut veranschaulicht werden: So ist es bisher nur möglich, App-Daten aus einem iCloud-Backup wiederherstellen zu können, wenn es sich um dasselbe iPhone beziehungsweise iPad handelt. Backups auf anderen Modellen, wie diese etwa auf einem neuen iPhone 6s oder iPhone 6s Plus aufgespielt werden können, würden bei eingeschalteten "App Thinning" zu einem Verlust der auf dem iPhone 6 gespeicherten App-Daten führen. Konkret werden die Daten einfach nicht wiedergefunden. Apple hält die neue Funktion also noch so lange zurück, bis der iCloud-Bug ausgemerzt ist.

21 Gedanken zu „Schlanke Apps mit „App Thinning“ vorerst nicht möglich“

  1. Zum Thema Stromsparmodus Wenn ich morgens um 6 aufstehe und den bei 100% einschalte hab ich in der Mittagspause um 12 immer noch so 95% und dann bis ich heim komm meinstens so um 10 hab ich dann noch 50% also der bringt meiner Meinung nach echt einiges und ich benutz das Handy ganz normal wie immer
  2. Was soll das?: ich habe iCloud bei mir nicht in Gebrauch, aus Gründen des Datenschutzes. Somit ist mir ein iCloud-Bug schnurzegal! Apple: bitte umgehend „liefern“!

Die Kommentare sind geschlossen.