Home » Mobilfunk » Samsung Z1 Verkaufsstart: Die ersten Eindrücke vom Tizen-Smartphone

Samsung Z1 Verkaufsstart: Die ersten Eindrücke vom Tizen-Smartphone

Samsung Z1

Samsung hat gestern den Verkauf des neue Z1 Smartphones in Indien gestartet. Das Gerät wurde bereits vor zwei Jahren angekündigt und läuft mit dem alternativen Tizen-OS. Für einen Preis in Höhe von 5700 Rupien (knapp 78 Euro) kann das Z1 erworben werden. Der Käufer erhält dabei ein kompaktes Smartphone mit einem 4 Zoll PLS-Display und einer 1,2 GHz schnellen Dual-Core-CPU. Bei der Display-Auflösung von 800 mal 480 Pixel und der CPU zieht das Z1 mit den bereits seit September in Indien verfügbaren Android-One Geräten gleich. Abstriche müssen jedoch unter anderem beim Arbeitsspeicher in Kauf genommen werden. Statt 1GB kommen beim Z1 lediglich 768 MB zum Einsatz. Der interne Speicher beträgt ebenfalls 4GB und kann via Micro-SD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden.

Samsung Z1

Das Team von GadgetsToUse hat sich das neue Samsung Z1 einmal genauer angeschaut und erste Eindrücke gesammelt. Dabei können wir euch den unten eingebetteten Videoclip nur wärmstens empfehlen. Neben den einzelnen Hardware-Spezifikationen, die unter anderem in einer Grafik vom Samsung Blog „Samsung Tomorrow“ recht gut zusammenfasst wurden, interessiert vor allem das neue Tizen OS.

Samsung Z1

Das vorinstallierte Tizen 2.3 bringt unter anderem den bereits vom Galaxy S5 bekannten Ultra-Power-Saving-Modus mit. Desweiteren ist eine Antiviren-Software an Bord und eine SOS-Funktion für Notfälle integriert. Auch für Unterhaltung wird gesorgt. Die Käufer des Z1 können sich beispielsweise dank des inkludierten „Joy Box“-Pakets einen Zugriff auf 270.000 Songs, 80 TV-Sender und Filme aus dem Entertainment-Store Club Samsung sichern. Das kostenlose Angebot entspricht einem Wert von 24 Euro pro Jahr. Dank einer Kooperation mit den Mobilfunkanbietern Reliance Communications und Aircel räumt Samsung den Z1 Nutzern auch 500 MB freies mobiles Internet für die ersten sechs Monate nach dem Kauf ein. Was das Z1 im Alltag alles zu bieten hat, erfahrt ihr nun im folgenden Videoclip.
Samsung Z1 Hands-on

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[via ZDnet]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Samsung Z1 Verkaufsstart: Die ersten Eindrücke vom Tizen-Smartphone"

  1. Jotceka77 15. Januar 2015 um 10:14 Uhr ·
    Das video werd ich mir später mit großem Interesse mal anschauen. Ich verspreche mir sehr viel von Tizen.
    iLike 2
    • Unsigned Integer 15. Januar 2015 um 10:33 Uhr ·
      Ich verspreche mir gar nichts von, ist nur ne schlechte Android Nachmache
      iLike 35
      • Frank 15. Januar 2015 um 16:28 Uhr ·
        Noch schlechter??
        iLike 6
      • [Update Needed] 15. Januar 2015 um 18:21 Uhr ·
        Hattest du schonmal Android ab version 4.4.4? Wahrscheinlich nicht! —> Leise!
        iLike 4
    • LTE- 15. Januar 2015 um 10:34 Uhr ·
      Ich verspreche das das größer Müll ist und bald wieder in der Versenkung verschwinden wird.
      iLike 24
  2. Unsigned Integer 15. Januar 2015 um 10:36 Uhr ·
    Da man bei Android die Apps nur auf dem internen Flash speichern kann, und dieses Scamsung nur 4 GB davon hat, entpuppt sich das Telefon nach kurzer Zeit unter anderem wegen der fehlenden Tizen-Apps als sehr teueres Feature Phone oder kurz Dumbphone.
    iLike 8
    • Unsigned Integer 15. Januar 2015 um 10:38 Uhr ·
      Ach ja, ist ja Tizen… Trotzdem, auf SD-Karte fehlt Sicherheit, da FAT32 genutzt wird, wie es mit all seinen Nachteilen daherkommt.
      iLike 5
  3. Armend 15. Januar 2015 um 11:12 Uhr ·
    Viel Spaß beim Video schauen mit dem indischen Akzent :D
    iLike 8
  4. SasaM 15. Januar 2015 um 12:55 Uhr ·
    hahaha lustig:D
    iLike 0
  5. Erol 15. Januar 2015 um 13:56 Uhr ·
    Es ist mega lustig aber kein Wort verstanden
    iLike 2
  6. [Update Needed] 15. Januar 2015 um 15:29 Uhr ·
    es wird KEINER kaufen! Warum? Weil fast jeder, der sich ein Handy für 78€ holt ein Jugendlicher ist und da es nach meinem Wissens stand kein WhatsApp für TIEZEN gibt wird es keiner kaufen! Ganz einfach
    iLike 4
    • Jürgen 15. Januar 2015 um 16:56 Uhr ·
      Ach, und du Schlaufuchs weißt natürlich genau, was einem Inder 5700 Rupien bedeuten, ja? :)
      iLike 4
      • Nwad 15. Januar 2015 um 20:39 Uhr ·
        TIZEN
        iLike 1
      • Nwad 15. Januar 2015 um 20:46 Uhr ·
        Ach ja, und natürlich ist es das größte Anliegen der jugendlichen Inder 2 Monatgehälter der Eltern auf den Kopf zu hauen um mit der Gang zu whatsappen
        iLike 0
  7. roffl 15. Januar 2015 um 16:10 Uhr ·
    Ich hasse indischen Akzent und zumindest ich habe nur die Hälfte verstanden! Ich will mit dieser Aussage niemanden verletzen!
    iLike 1
    • Ahmet 15. Januar 2015 um 17:30 Uhr ·
      Ich schon
      iLike 3
  8. Ahmet 15. Januar 2015 um 17:29 Uhr ·
    Sorry, ich verstehe garnichts obwohl ich sehr gut Englisch kann.(im Video)
    iLike 2
  9. [Update Needed] 15. Januar 2015 um 18:24 Uhr ·
    Hab ich auch erst gedacht ;)
    iLike 1
  10. Herbert 15. Januar 2015 um 21:57 Uhr ·
    Ist das wieder eine Schwätzerparade hier! Legt halt mal Whatsapp zur Seite und dreht die Musik leiser, dann versteht man auch, was im Video gesprochen wird. Aber vielleicht gibt es inzwischen eine andere Definition von „sehr gut Englisch“. Da „hasst“ man auch schonmal den inischen Akzent. Werdet doch mal erwachsen! Warum sollte Tizen keine Chance haben? Ein OS, welches auf die Samsung-Hardware zugeschnitten ist und nicht hunderte verschiedene Plattformen abbilden muss. Was zeichnet nochmal iOS und WP aus? Sicher nicht „Whatsapp“ als Killerfeature – stellt euch vor, man kann auch akustisch im realen Leben kommunizieren und nicht nur mit verkrüppelten Satzfetzen und Smilies.
    iLike 1
  11. Exzellent 16. Januar 2015 um 04:37 Uhr ·
    Die haben sogar das Design vom Ironman geklaut :D :D :D
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.