Home » Apple » Rian Johnson: Apple verbietet iPhones bei Bösewichten in Filmen

Rian Johnson: Apple verbietet iPhones bei Bösewichten in Filmen

Bilder des iPhone X - L. Gehrer / WakeUp Media

Der US-amerikanische Filmregisseur und Drehbuchautor, Rian Craig Johnson, hat mit VanityFair eigentlich über sein neues Werk „Knives Out“ gesprochen. In einem Nebensatz enthüllte er jedoch ein spannendes Detail über Apples Vorschriften hinsichtlich Produktplatzierungen. 

So würde Apple natürlich iPhones und Co. für Filmproduktionen (auch außerhalb von Apple TV+) zur Verfügung stellen. Dies geschieht normalerweise im Rahmen von Produktplatzierungen, wenn die Marke oder ein markantes Design direkt sichtbar und erkennbar ist. Soweit so normal für große Firmen wie Apple.

Allerdings, so lautet die Vorschrift von Apple, dürfen Bösewichte und Gegner in den Filmen keine Apple-Geräte nutzen. Auf diese Weise möchte man verhindern, dass die Marken Apple und das iPhone und die Macs mit schlechten oder bösartigen Personen assoziiert werden. Falls Bösewichte also Computer und Smartphones in der Handlung verwenden, müssen diese auf Geräte mit Android von Google zurückgreifen.

Apple Kooperation mit 100cameras

Rian Johnson haderte zunächst selber etwas mit sich, ob er dieses Detail überhaupt öffentlich ansprechen sollte. Immerhin könnte es sich hier um vertrauenswürdige und vertragliche Abmachungen handeln. Allerdings tat er es am Ende doch und fügte noch mit einem Lachen hinzu, dass ihn jetzt wohl viele dafür hassen würden, da man in Trailern und Co. bereits erkennen könnte, wer der Bösewicht ist. Er meinte schmerzhaft:

Jeder Filmemacher, der einen versteckten Bösewicht in seinen Werken hat, will mich jetzt wohl umbringen.

Apples Linie in dieser Hinsicht überrascht eigentlich nicht. Der Hersteller hatte sich schon immer mehr als die meisten Firmen dieser Welt darum bemüht, seine Marke und sein Image unter keinen Umständen von anderen negativ lenken zu lassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Rian Johnson: Apple verbietet iPhones bei Bösewichten in Filmen"

  1. fujay 26. Februar 2020 um 14:28 Uhr ·
    Finde ich super. Die bösen kriegen nur die Gurken 🥒
    iLike 18
  2. Friedhelm 26. Februar 2020 um 14:29 Uhr ·
    Das ist ein Witz, oder?
    iLike 10
    • Fanboy 26. Februar 2020 um 15:14 Uhr ·
      Apple hat einen echten Schatten!!! 🤯🤬
      iLike 3
  3. Huu 26. Februar 2020 um 14:30 Uhr ·
    Ich finde das uncool, bescheuert und lächerlich! Man kann’s auch übertreiben..
    iLike 1
  4. oli1985 26. Februar 2020 um 14:30 Uhr ·
    Lol. Wenn man demnächst darauf genauer achtet, kann es schon ein dicker Spoiler sein 🙈😂
    iLike 5
  5. Akim Tvåle Krybqvist 26. Februar 2020 um 14:38 Uhr ·
    Wenn jetzt die Android-, Windows-, Linux- usw. verwendenden Firmen die gleichen Ansprüche stellen, dürfen die Bösewichte keine Technik mehr verwenden. 😂 ob die Filme dann nicht mehr so lang werden weil die Bösen immer so schnell geschlagen werden?
    iLike 5
    • Thomas 26. Februar 2020 um 21:56 Uhr ·
      Tatsächlich verwenden die „Bösen“ in den Filmen fast immer Smartphones und PCs ohne Markennamen und ein Linux auf dem PC.
      iLike 0
  6. Wagnersjens 26. Februar 2020 um 14:49 Uhr ·
    Naja, hier geht’s ja um Prodactplacement. Wenn die Produktionsfirma die Requisiten kauft, dann hat Apple nicht viel zu sagen. Nur wenn Apple das Equipment zur Verfügung stellen soll, dann können sie auch mitreden
    iLike 8
    • Lucario 26. Februar 2020 um 15:04 Uhr ·
      Kann dort aber genauso als Geschäftsschädigung oder Nachrede gesehen werden. Ich denk nicht, dass sich Filmproduzenten mit Apple anlegen würden.
      iLike 2
    • Thomas 26. Februar 2020 um 21:58 Uhr ·
      Dann wird aber das Logo überklebt.
      iLike 0
  7. Fanboy 26. Februar 2020 um 15:16 Uhr ·
    Wenn es einem Unternehmen zu geht,kommen sie auf selten dämliche Gedanken/Ideen.Jede Werbung ist doch normalerweise gute Werbung….davon mal abgesehen,dass es sich Filme handelt…
    iLike 0
  8. Spanie 26. Februar 2020 um 15:32 Uhr ·
    Jahre lang war es in Filmen verboten dass sie in einem Mercedes jemand stirbt. Also nichts Neues und von vielen praktiziert. Also immer locker bleiben.
    iLike 13
  9. Thorsten 26. Februar 2020 um 20:06 Uhr ·
    Stellt euch mal vor, Apple hätte jetzt verlangt, dass die Bösen nur Samsung benutzen dürfen 🤔😉.
    iLike 1
  10. ichundgott 26. Februar 2020 um 23:42 Uhr ·
    Kann ich voll und ganz nachvollziehen als wertvollstes Unternehmen der Welt hätte ich auch gewollt dass mein Produkt in schlechtes Licht dargestellt wird!
    iLike 0
  11. Ralf 27. Februar 2020 um 12:00 Uhr ·
    Grundlage Marketing
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.