Das Deutsche Institut für Servicequalität hat in Auftrag von Chip untersucht, wie zufrieden Deutsche mit verschiedenen Mobilfunkanbietern sind und dabei aufgedeckt, dass derzeit ein raues Klima bei etablierten Mobilfunkgrößen wie Telekom, Vodafone und O2 herrscht.
Hierbei zeigt sich – wie letztes Jahr -, dass Discount-Anbieter die etablierten Größen in allen Feldern weit hinter sich lassen. Insgesamt wurden 8.279 Kunden zu ihrem Mobilfunkvertrag befragt, dabei standen Preise, Produkte und Service im Vordergrund. Aber auch Dinge wie die begehrte „Weiterempfehlungsbereitschaft“ und mögliche schlechte Erfahrungen mit Anbietern flossen in die Bewertung mit ein.
In der Kategorie „Preis“ konnte sich Aldi Talk durchsetzen, gefolgt von weiteren Günstiganbietern. Erst auf dem 11. Platz taucht mit E-Plus/Base einer der „ehemaligen“ vier großen Mobilfunkbetreiber auf. Vodafone und Telekom befinden sich in dieser Kategorie auf den beiden letzten Plätzen.
Trotz relativ hoher Preise konnten die etablierten Anbieter aber auch keinen merklich besseren Service als die Konkurrenz anbieten und so landen Vodafone, Telekom und Co. auch wieder auf den letzteren Rängen. In dieser Kategorie macht Blau Mobilfunk das Rennen.
In der Sparte „Produkte“ konnte sich ebenfalls Blau Mobilfunk durchsetzen und ist somit in 2 von 3 Kategorien auf dem jeweils ersten Platz.
Ob die verkehrte Welt dafür sorgen wird, dass etablierte Anbieter an Boden verlieren werden, ist jedoch fraglich. Vor allem durch die Gerätesubventionierung halten viele Kunden Firmen wie Vodafone, O2 und der Telekom die Treue.
37 Gedanken zu „Ranking: Blau, Aldi Talk und Deutschland-SIM beliebteste Mobilfunker“
Die Kommentare sind geschlossen.