Home » Gerüchte » Project Phire: Corning sagt Saphirglas den Kampf an

Project Phire: Corning sagt Saphirglas den Kampf an

Bislang verwendet Apple in seinen iPhone stets das Gorilla Glas von Corning. Es gilt als besonders sturzresistent, kann aber sehr leicht zerkratzen. Das verspricht der Hersteller in der neuen Generation zu beheben.

Während in der Gerüchteküche die Mutmaßungen laut werden, Apple würde im kommenden iPhone auf Saphirglas umsteigen, präsentiert Corning mit „Project Phire“ eine gute Alternative. Es soll genauso kratzfest wie Saphirglas, aber um einiges stabiler sein, sagt James Clappin, Chef bei Corning:

We told you last year that sapphire was great for scratch performance but didn’t fare well when dropped. So, we created a product that offers the same superior damage resistance and drop performance of Gorilla Glass 4 with scratch resistance that approaches sapphire.

Noch dieses Jahr soll das Glas in Smartphones und Smartwatches zum Einsatz kommen, heißt es. Vielleicht ja im iPhone 6s…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Project Phire: Corning sagt Saphirglas den Kampf an"

  1. Kay 7. Februar 2015 um 11:40 Uhr ·
    Das wär schon was. Wenn ich mal schaue wie viele kleine Kratzer mein iPhone 6 schon trotz bester Behandlung hat :/ Ich bin gespannt auf das iPhone 7.
    iLike 14
    • Martin4s 7. Februar 2015 um 11:41 Uhr ·
      Schon mal was von Displayfolien gehört?:)
      iLike 27
      • Apple-Fan 7. Februar 2015 um 11:51 Uhr ·
        Ja ich habe auch schon davon gehört. Frage mich aber immer was es sein soll ;-) haha
        iLike 11
      • Kili 7. Februar 2015 um 14:58 Uhr ·
        Wenn ich mir schon ein handy mit echtem glasdisplay kaufe dann kleb ich keine folie drauf das es sich anfühlt wie plastik
        iLike 26
    • Miki 7. Februar 2015 um 15:31 Uhr ·
      Ich dachte gerade beim Lesen des Textes, mein iPhone 6 hat noch gar keine Kratzer. Das Glas ist du doch schon gut, das muss nicht mehr verbessert werden. Und jetzt lese ich hier in den Kommentaren, dass einige doch erhebliche Probleme haben. Das erstaunt mich, ich nutze keine Folie!?
      iLike 3
    • neo70 7. Februar 2015 um 15:42 Uhr ·
      Vor dem 5s hatte ich das 5er. Beide Geräte ohne Schutzhülle und Displayfolie null Kratzer. Ich verstehe nicht was ihr mit euren Geräten macht.
      iLike 5
      • Andy.2 7. Februar 2015 um 17:17 Uhr ·
        Das 5er und das 5S waren nicht so anfällig auf Kratzer, das neu 6er und 6+ sind jedoch recht anfällig
        iLike 2
      • Apple-Fan 7. Februar 2015 um 17:37 Uhr ·
        Was ich mit meinem iPhone mache ? Pflegen schützen vergöttern. So in etwa ;-) also ich habe bis jetzt nichts unnormales gemacht. Außer in die Hosentasche genommen und mit der Hand berührt. Aber trotzdem Kratzer
        iLike 2
    • o.wunder 7. Februar 2015 um 22:03 Uhr ·
      Komisch, mein iPhone 5S hat noch ünerhaupt keine Kratzer im Glas und steckt fast immer in der Hose Tasche ohne Schutzfolie. Das iPhone 6 Glas scheint empfindlicher zu sein. Es lohnt immer nur Heräte der S-Klasse zu kaufen, sei es von Apple oder Mercedes.
      iLike 4
      • neo70 8. Februar 2015 um 10:52 Uhr ·
        Das selbe konnte man damals vom 4s auf das 5er auch lesen. Ich denke wir haben es mit einer ganz normalen statistischen Verteilung zu tun.
        iLike 1
    • Peter 9. Februar 2015 um 15:41 Uhr ·
      Es gibt auch “Echtglas Folien“ hab eine auf meinem 5s. Fühlt sich an als wäre keine drauf. :)
      iLike 0
  2. Martin4s 7. Februar 2015 um 11:40 Uhr ·
    Oder dem iPhone 6 Plus s :D
    iLike 2
    • Tobi 7. Februar 2015 um 11:52 Uhr ·
      Eher iPhone 6s Plus :)
      iLike 17
  3. Stefan 7. Februar 2015 um 12:12 Uhr ·
    Ich hatte noch nie Kratzer in meinem Display.
    iLike 6
    • GF 7. Februar 2015 um 15:06 Uhr ·
      Du musst das iPhone mal gegen das Licht halten. Dann siehst du die Kratzer.
      iLike 8
      • Beinhardt 7. Februar 2015 um 23:25 Uhr ·
        Ja stimmt, aber sobald das Display an is sieht man eh keine Kratzer mehr !
        iLike 1
  4. webbloger 7. Februar 2015 um 12:14 Uhr ·
    Das wäre mal echt ein Fortschritt. Corning schafft es immer wieder, ihr Produkt wegweisend zu verändern. Ich würde mal behaupten, dass sie Marktführer in dem Segment sind und es auch dank ihrer Technologie bleiben werden. Wusstet ihr, dass das erste Gorilla Glas mit dem ersten iPhone präsentiert wurde, das ist echt interessant. Apple sollte am Besten gleich diese Firma übernehmen, mal abgesehen davon hält sie anscheinend noch 50% von Dow Corning Corporation und Samsung Corning Pression Glass Co., Ltd , was sowohl gewinnbringend für die Retina-Display als auch der A-Serien Entwicklung und Produktion ist. Ist in diesem iPhone auch Gorilla Glas verbaut ? Hab irgendetwas von Ion-X-Glas gehört. Das ist eigentlich ja eine Technologie für die Glasbearbeitung, was Gorilla Glas dann ausschließt. Oder ?
    iLike 2
    • GF 7. Februar 2015 um 15:07 Uhr ·
      Glaub auch und ich glaube dass Ionen-X weniger kratz- und sturzresistent ist als Gorillaglass.
      iLike 0
    • Tito1 7. Februar 2015 um 21:30 Uhr ·
      Aber nur die Sportedition
      iLike 0
    • MrX 8. Februar 2015 um 09:13 Uhr ·
      Corning Gorilla Glas ist glaub auch Ionen-x glas. Gehärtetes Glas
      iLike 0
  5. Daniel 7. Februar 2015 um 12:28 Uhr ·
    Ich habe mein iPhone 5 im September 2012 gekauft und bis jetzt keinen einzigen Kratzer im Display.
    iLike 11
    • GF 7. Februar 2015 um 15:08 Uhr ·
      Halt es mal gegen das Licht. Das Display muss aus sein.
      iLike 2
  6. joo wahrscheinlich 7. Februar 2015 um 14:59 Uhr ·
    Ich hab‘ paar kleine Kratzer im iPhone 4S, aber wenn juckt das? Mein Gott, es ist ein Gebrauchsgegestand, dass irgendwann auch benutzt aussieht. Hab‘ auch keine Hülle… lol.
    iLike 4
  7. Apfelschorsch 7. Februar 2015 um 15:50 Uhr ·
    Tja wer Kratzer hat hat kein Bezug zu Geld. Entweder gesponsert bei Mama Papa Oma oder einfach ein verzogenes Gör …
    iLike 0
    • Hans 7. Februar 2015 um 17:56 Uhr ·
      Was ein Schwachsinn…… Tssssssss……
      iLike 3
    • Lenny 8. Februar 2015 um 20:38 Uhr ·
      Gesponsert von! Oder By! Aber nicht bei!?
      iLike 0
    • Aschex 9. Februar 2015 um 00:11 Uhr ·
      Das ist natürlich bullshit was du da schreibst… ich bin 28 Jahre alt/jung und habe jedes iPhone mir auch selber gekauft aber ab und zu kommen da Kratzer rein, warum auch immer und ich behandle meine Produkte gut.
      iLike 0
  8. Andy.2 7. Februar 2015 um 17:15 Uhr ·
    Hatte beim ersten iPhone 6 extreme Kratzer und das schon nach 2 Wochen Sorgfältiger behandlung nun beim 2ten iPhone 6 habe ich jetzt eine Folie drauf, schade ist das Glas so schnell verkratzt. iPhone 5S war besser
    iLike 4
  9. roffl 8. Februar 2015 um 01:28 Uhr ·
    Hab ich das richtig verstanden? Gorilla Glas ist sturztesistent und dafür kratzempfindlich und Saphire Glas ist kratzfest und dafür empfindlich bei Stürzen?
    iLike 1
    • Stephan 8. Februar 2015 um 07:52 Uhr ·
      Richti…
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.