Home » Apple » PC vs. Smartphones: Deutliche Diskrepanz in der Entwicklung

PC vs. Smartphones: Deutliche Diskrepanz in der Entwicklung

Die anhaltende Nachfrage nach Tablets und Smartphones sorgt dafür, dass sich Apple deutlich verbessern kann und im Bereich Umsatz dabei ist, die gesamte Branche der Technik-Hersteller zu überholen.

1,6 Milliarden Computer gibt es derzeit, die regelmäßig verwendet werden. Die Nutzer dieser Rechner kaufen im Schnitt jeweils nach fünf Jahren ein neues Modell. Die Verkäufe für Smartphones sehen inzwischen deutlich anders aus. Hier beträgt die Halbwertszeit eines Geräts lediglich zwei Jahre, ehe in den meisten Fällen ein neues Modell erworben wird. Zudem sind es hier auch nicht 1,6 Milliarden Nutzer – stattdessen kaufen sich rund 4 Milliarden Menschen regelmäßig neue Smartphones – besonders von iOS und Android. Der PC-Markt schrumpft, Smartphones und Tablets leben weiter auf.

applepc

Doch auch innerhalb des PC-Markts passiert etwas: Apple ist derzeit auf dem Weg, die komplette PC-Industrie vom Umsatz her auf die hinteren Plätze zu verweisen. Ein Grund dafür ist sicherlich der nachhaltige Verlust der Bedeutung Microsofts. Nur noch zwanzig Prozent macht Microsoft derzeit im Bereich Computing derzeit aus.

(via wiwo)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "PC vs. Smartphones: Deutliche Diskrepanz in der Entwicklung"

  1. Jake 3. November 2014 um 14:52 Uhr ·
    Auf dem richtigen Weg.
    iLike 30
  2. Also 3. November 2014 um 15:17 Uhr ·
    Natürlich habe ich Computer mit den verschiedenen Betriebssystemen! Das liegt daran, weil ich in den verschiedenen Firmen Files hergestellt habe, die ich nur mit Originalprogrammen öffnen und bearbeiten kann. Dabei ist bei mir eine Runderneuerung im 4 Jahreszyklus üblich. Natürlich würde ich ausschließlich Apple benützen, aber CAD Programme und Elektronik Simulator laufen traditionell auf Windows. Die Endergebnisse als PDF sind über eine cloud von allen Systemen lesbar. 95% der Arbeit wird jedoch mit Tablet und Bluetooth Tastatur erledigt. Conclusio: Es ist nicht das entweder oder, sondern das sowohl als auch auch in der Zukunft notwendig! Für Sicherungen und als Datenarchiv ist mein stationärer Windowsrechner im Einsatz. Alleine der Cloud vertraue ich nicht.
    iLike 6
  3. Alex 3. November 2014 um 15:18 Uhr ·
    Stimmt doch gar nicht. Windows nutzen mehr als 90%. Apple un Co sind die restlichen 10% bitte korrigieren..
    iLike 0
  4. o.wunder 3. November 2014 um 15:39 Uhr ·
    Die Readaktion setzt den PC Markt mit Computing gleicht und schickt damit Microsoft bei dem PC Markt in die Bedeutungslosigkeit, was absolut nicht stimmt. Bitte korrigieren.
    iLike 4
    • LukasDasOriginal 3. November 2014 um 15:48 Uhr ·
      Es geht um jetzt. Oder wie oben steht „derzeit“. Bedeutet dass Microsoft aktuell nur 20 Prozent der aktuell verkauften Geräte aus diesem Bereich verkauft. Aktuell…
      iLike 3
    • LukasDasOriginal 3. November 2014 um 15:48 Uhr ·
      Demnach ist alles korrekt.
      iLike 1
  5. Alex 3. November 2014 um 16:43 Uhr ·
    App wird gelöscht. Hier werden nur lügen verbreitet. Ciao
    iLike 1
    • iFutz 3. November 2014 um 17:09 Uhr ·
      Zum Glück wieder einer weniger, der null Ahnung hat.
      iLike 22
  6. Yeezy 3. November 2014 um 17:17 Uhr ·
    Deine Kommentare heute haben mir schon gereicht. Gut, dass du weg bist. Man kann Apfelpage nicht vorwerfen Lügen zu verbreiten. Die Seite bemüht sich immer um objektive Artikel!
    iLike 5
    • LukasDasOriginal 3. November 2014 um 17:25 Uhr ·
      vor allem ist oben alles richtig!? Der kapiert es nicht xD
      iLike 5
  7. Reality distorted iSheep 3. November 2014 um 19:05 Uhr ·
    War klar, dass hier einige nicht die erforderlichen Kapazitäten haben würden, diese Statistik zu verstehen. Einfach Smartphones und Tablets mit Laptops und Desktops in einen Topf zu verwerfen… wer macht denn sowas? ;) Tja, und da sieht Microsoft in der Tat schlecht aus, weil sie es verpennt haben, ihre Vormachtstellung beim Desktop-OS mit in die mobile Zukunft zu überführen. Und nun stehen da eben 70 Mio. Windows-PCs + 10 Mio. Windows Phones einer Übermacht von über 200 Mio. Android-Smartphones und 40-60 Mio. iPhones gegenüber (alles pro Quartal). Das sind ja mittlerweile auch alles mobile Computer und keine Telefone mehr. Klar, dass viele sich keinen Rechner mehr anschaffen, wo sie doch auch vieles mit dem Smartphone machen können.
    iLike 2
  8. Michael 3. November 2014 um 19:14 Uhr ·
    #pcmasterrace
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.