Home » iPhone » Patent: So hätte Touch ID am iPhone X eine Chance gehabt

Patent: So hätte Touch ID am iPhone X eine Chance gehabt

Touch ID im iPhone hat Apple lange nicht losgelassen.. Ein neues Patent beschreibt, wie es doch hätte gelingen können, den Fingerabdrucksensor unter das Glas zu verbauen, über einen Umweg. Ob wir eine solche Lösung in einem zukünftigen iPhone sehen werden, ist allerdings fraglich.

Mit dem neuen Flaggschiff iPhone X hat Apple den Fingerabdrucksensor Touch ID scheinbar abgekündigt. Es wurde sogar schon spekuliert, künftig werden alle iPhones einzig Face ID als biometrische Anmeldemethode nutzen. Man bemühte sich allerdings lange, die Touch ID-Integration unter dem Display doch noch irgendwie hinzubekommen. Ein Patent beschreibt eine besonders interessante Methode. Dem Touch ID-Sensor im iPhone X  stand zuletzt das komplexe Display entgegen.

iPhone X - Apple-Keynote

iPhone X – Apple-Keynote

Einerseits ist OLED ein Problem für optisch arbeitende Sensoren, andererseits ist das Display durch die integrierte 3D Touch-Schicht dicker als üblich, was dem Vorhaben der Touch ID-Integration den Todesstoß versetzt haben könnte. Genau hier könnte nun eine Idee ansetzen, die Apple patentiert hat. Dabei setzt Cupertino auf einen ultraschallbasierten Sensor zur Realisierung von 3D Touch. Entsprechende Überlegungen und Patentanmeldungen hatte es schon zuvor gegeben. Das Wirkprinzip ist dabei etwas kompliziert: Es wird mittels Ultraschallwellen die Anwesenheit von Fingern auf dem iPhone-Display ermittelt, indem deren Reflexion durch den Finger gemessen wird. Dabei kann anhand der Entfernung des Fingers zum Sensor der Druckunterschied gemessen werden. Auch vergrößert sich mitunter die Fläche, die ein Finger auf dem Display abdeckt, wenn stärker gedrückt wird.

Ein 3D Touch-Layer auf Basis dieser Technik könnte dünner ausgeführt werden, was die Integration von Touch ID wieder in den Bereich möglicher Lösungen rücken könnte. Inzwischen scheint es indes eher unwahrscheinlich, dass Apple diese Bauweise tatsächlich einmal aufgreift, hat das Unternehmen sich doch auf Face ID als das biometrische Sicherheitsmerkmal der iPhone-Zukunft eingeschossen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Patent: So hätte Touch ID am iPhone X eine Chance gehabt"

  1. Eduard 26. September 2017 um 20:50 Uhr ·
    Guten Abend allerseits,
    iLike 0
  2. Eduard 26. September 2017 um 20:51 Uhr ·
    Huch aus versehen zu früh geschickt. Sagt mal ist das bei euch auch so das die Artikel eine Ewigkeit brauchen zum Laden teilweise dauert es mehrer Minuten trotz gutem Empfang
    iLike 0
    • Carsten 26. September 2017 um 20:55 Uhr ·
      Nein
      iLike 0
    • Kevin 26. September 2017 um 21:00 Uhr ·
      Ja, habe das gleiche Problem. Man bekommt die Mitteilung, dass ein neuer Artikel verfügbar ist, dann öffnet man die App und der Artikel ist noch nicht zum lesen vorhanden
      iLike 0
      • Apple ´ler 26. September 2017 um 21:21 Uhr ·
        Dito
        iLike 0
    • Devil97 27. September 2017 um 01:21 Uhr ·
      Ja auch bei mir
      iLike 0
    • bmbsbr 27. September 2017 um 05:27 Uhr ·
      Hier auch.
      iLike 0
  3. gresh 26. September 2017 um 20:52 Uhr ·
    Gleichfalls Guten Abend!
    iLike 0
  4. apfelzoo 27. September 2017 um 06:05 Uhr ·
    Guten mirgen
    iLike 0
  5. Peter 27. September 2017 um 08:25 Uhr ·
    Kommt noch, aber man will jedes Jahr neue iPhones verkaufen und der Mac ist doch schon lange kein Zugpferd mehr. Es gibt keine neuen Ideen, nur Weiterentwicklungen, die man anderen abguckt.
    iLike 0
    • Auge78 27. September 2017 um 09:19 Uhr ·
      Warum bist du eigentlich hier? Nur um immer abzulästern???
      iLike 0
  6. macer 27. September 2017 um 09:50 Uhr ·
    Recht hat peter aber
    iLike 0
    • Peter 27. September 2017 um 18:10 Uhr ·
      Ich mag Appleprodukte, aber man muss kritisch bleiben. Ich bin kein Jünger, ich bin ein Kunde.
      iLike 0
  7. inuli 27. September 2017 um 12:13 Uhr ·
    Refle KT ion anstelle von Refle X ion wäre korrekt geschrieben …
    iLike 0
  8. iZen 27. September 2017 um 16:48 Uhr ·
    Kommt vielleicht noch 😊
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.