Patent: Apple arbeitet an NFC-Integration im iPhone 5S

Ein neues Patent offenbart, dass Apple stark an einer, in den Medien benannten, „iWallet“ App interessiert ist, mit der der Nutzer über das iPhone Zahlungen abwickeln kann.

Heute entdeckte PatentlyApple das Geschmacksmuster. Es informiert über die Durchführung einer solchen Zahlung und der Transaktion. Darin wird interessanterweise auch die NFC Technik erwähnt, die Signale zu einem feststehenden Sensor schickt. NFC Zahlungen sind in Deutschland nicht sehr weit verbreitet. Durch gutes Marketing von Apple, könnte sich das aber ändern.

Zwar handelt es sich nur um ein Patent, aber die Menge der Anträge von Apple, die NFC thematisieren, ist in letzter Zeit verdächtig hoch. Apple scheint also sehr intensiv an der Technologie zu arbeiten – und das müssen sie auch. Noch ein Fehler wie bei der Apple Maps können sie sich hier nicht leisten, nicht bei solch hohen Sicherheitsstandards.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Patent: Apple arbeitet an NFC-Integration im iPhone 5S"

  1. Mark 6. April 2013 um 20:35 Uhr ·
    NFC ist ein Muss!
    iLike 0
    • k1 6. April 2013 um 21:06 Uhr ·
      Habe ein S3 LTE und habe dieses NFC noch nie benutzt und brauche es in zuckunft nicht genau so wie dieses Bluetooth nutze ich auch nicht wenn ich musik oder videos oder sonstiges verschicken will benutze ich hake und WhatsApp und bei pc mit kabel geht viel schneller, der rest frist so schon akku ohne ende.
      iLike 0
    • iZocker 7. April 2013 um 09:51 Uhr ·
      Find ich auch
      iLike 0
  2. TheJ 6. April 2013 um 21:15 Uhr ·
    Hatte ich eigentlich schon so erwartet. Ist doch eigentlich klar, dass das das ultimative Update der Passbook-App wird :)
    iLike 0
  3. Xavier 6. April 2013 um 21:38 Uhr ·
    Nicht beleidigt sein für meine blöde frage Was ist NFC? Es ist ein zahlungs Methode wie funktioniert das???
    iLike 0
    • Paul 6. April 2013 um 21:52 Uhr ·
      das frage ich mich auch
      iLike 0
    • Philipp Tusch 6. April 2013 um 22:00 Uhr ·
      NFC ist ein drahtloser Übertragungsstandard. Die Integration eröffnet völlig neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Bezahlen mit dem Smartphone.
      iLike 0
      • Bigk 7. April 2013 um 00:56 Uhr ·
        also bezahlen mit Handy werde ich sowieso nicht nutzen! Ich habe lieber bares dabei so weis ich immer wieviel Geld ich noch habe, und nicht zahlen zahlen zahlen und am ende des Monats Überraschung Dicken Minus auf dem Konto und dann versuch mal da wieder raus zu kommen mit diesen Gehälter heute zu tage!
        iLike 0
  4. Mikel 6. April 2013 um 22:07 Uhr ·
    NFC haben alle schon mal gehört. Wie P.T schon sagte bargeldlos via Smartphone bezahlen. Aber es steckt noch viel mehr dahinter… Warten wir mal ab . Wird auf jeden fall ein highlite
    iLike 0
  5. A. 6. April 2013 um 22:34 Uhr ·
    wurde auch zeit
    iLike 0
  6. Lorenz 6. April 2013 um 22:45 Uhr ·
    Auf der iWatch wär’s cool
    iLike 0
  7. Sascha Boldt 6. April 2013 um 22:54 Uhr ·
    NFC in der Form, wie die Technologie derzeit verwendet wird, finde ich absolut uninteressant. Die Hersteller haben bisher alle nur einen NFC-Chip integriert, ohne wirklich interessante Funktionen mit diesem mitzuliefern. Ich denke Apple möchte das einfach anders machen und sofort viele Möglichkeiten auf einmal anbieten. Fände ich auf jeden Fall gut, dann heißt es hinterher auch nicht, dass man auf den Markt reagiert hat und NFC ins Phone gepackt hat, weil’s jeder anbietet ..
    iLike 0
  8. iAlex 6. April 2013 um 23:24 Uhr ·
    Ich hoffe, dass das nicht das einzige „Killerfeature“ wird.
    iLike 0
  9. Malibu 7. April 2013 um 00:29 Uhr ·
    Wenn jeder Hertsteller sein eigenes Süppchen kocht, wird das auch mit NFC nichts. Der Einzelhandel braucht dann evtl. für jeden Anbieter ein eigenes Leseherät oder ne eigene Software. Irgendwann wird es wohl auch Multi-Reader geben, aber bis so ein System mal in der Fläche ordentlich läuft, Vergehen Jahre. PassBook war ja schon ne coole Idee, leider unterstützen / nutzen das aber immer noch viel zu wenige…
    iLike 0
  10. TM 7. April 2013 um 00:52 Uhr ·
    Der einzige Laden bei dem man mit NFC Zahlen kann (und nicht mal da in allen Filialen) ist McDonald’s
    iLike 0
  11. Roberto 7. April 2013 um 12:58 Uhr ·
    The next big thing!
    iLike 0
    • Apptodate 7. April 2013 um 16:58 Uhr ·
      Google kriegt es nicht mal hin das weit zu verbreiten. Dann muss es ein anderer versuchen.
      iLike 0
      • Hinweis 7. April 2013 um 18:54 Uhr ·
        Aber was hat Google mit NFC zu tun?
        iLike 0
      • Apptodate 7. April 2013 um 22:39 Uhr ·
        Google ist Android. So muss Google die Technik gut verbreiten, damit sie für die Masse nutzbar ist.
        iLike 0
  12. Crossbow 7. April 2013 um 17:36 Uhr ·
    NFC ist unwichtig und Sinnlos. Keiner hat es und es interessiert auch niemand! Die sollten sich auf wirklich wichtige Sachen konzentrieren!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.