Home » Mobilfunk » O2 testet nationales Roaming im LTE-Netz

O2 testet nationales Roaming im LTE-Netz

Der Zusammenschluss von o2 und E-Plus hat für Kunden seit dem Frühjahr einen ganz entscheidenen Vorteil: Das sogenannte National Roaming sorgt stets für guten Empfang, da man bei schlechtem Netz einfach das der anderen Marke nutzen kann. Bislang funktioniert dieser Service nur mit UMTS – ein Ausbau für LTE könnte allerdings schon bald stattfinden.

Telefonica

So ist einem o2-Kunden auf Twitter gestern aufgefallen, dass er statt dem LTE seines Anbieters das von E-Plus nutzt. Laut Telefónica soll dies eigentlich erst ab Anfang nächsten Jahres verfügbar sein. Ähnlich wie bei dem National Roaming für UMTS könnte jetzt also bereits ein wochenlanger Test stattfinden, um eventuelle Kinderkrankheiten zu beseitigen. Die Seite mobilfunk-talk.de vermutet deswegen, dass das LTE-Roaming schon schneller verfügbar sein könnte als geplant – vielleicht schon dieses Jahr.

Telefónica äußerte sich noch nicht zu den Vermutungen. Ein Start im nächsten Jahr wäre natürlich auch weiterhin möglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "O2 testet nationales Roaming im LTE-Netz"

  1. LukasDasOriginal 23. September 2015 um 10:31 Uhr ·
    Das wäre super!
    iLike 21
    • Chris DE 23. September 2015 um 12:12 Uhr ·
      Interessant wäre nicht die Verfügbarkeit sondern wie schnell das ganze dann ist…. Bis jetzt war das immer ein großes Problem insbesondere bei eplus. :-P
      iLike 2
    • Der ganz "Große" 23. September 2015 um 13:24 Uhr ·
      Telekom ???? Überall Netz keinen 2 scheiss Netze und 24h Support ?
      iLike 4
      • Ingo 23. September 2015 um 13:49 Uhr ·
        Ganz genau. Geh da auch bald hin. Sobald mein Base Vertrag ausgelaufen ist
        iLike 0
      • CanabimitAbi 23. September 2015 um 15:20 Uhr ·
        Bei mir im Südwesten habe ich kaum D1Netz… Bin von E+ auf Telekom gewechselt, da ich dachte, besseres netzt zu haben, was aber nicht so war ?
        iLike 0
      • JensD 23. September 2015 um 16:05 Uhr ·
        Also ich bin mit O2 zufrieden. Läuft gut. Und einen 24 Stunden „Support“ braucht man nur wenn was nicht läuft :-) oder wozu braucht man sonst einen 24 Stunden Support? :-)
        iLike 1
      • MSG 23. September 2015 um 16:18 Uhr ·
        @canabimitAbi bist du direkt Telekom oder via Mobilcom, Talkline oder sonst einem Anbieter unterwegs ? Weil direkt Telekom ist nicht vergleichbar mit den Zwischenprovider!
        iLike 0
  2. o.wunder 23. September 2015 um 10:44 Uhr ·
    Hier auf dem Land war ePlus und O2 immer schlecht vertreten, vor allem zwischen den Orten war oft nichts von denen zu empfangen. Jetzt mit dem reichweitenstarken LTE könnte sich das ändern. Ich müsste das mal testen. War früher mal O2 Kunde und habe noch eine Karte hier rum liegen.
    iLike 0
    • Halb&Halb 23. September 2015 um 11:58 Uhr ·
      Ich dächte LTE ist reichweiten-schwächer als UMTS. Daher auch mehr Sendemasten für LTE.
      iLike 0
      • Kris 23. September 2015 um 14:46 Uhr ·
        Kommt auf die Frequenz an. LTE auf 800 mhz ist reichweiten-stärket als UMTS. 1800 mhz und 2600 mhz sind von der Reichweite genauso gut wie UMTS auf 2100 mhz. Es gibt deswegen mehr Sendemasten um den wachsenden Datenhunger der Benutzer Herr zu werden, besonders in den Städten. ;)
        iLike 0
  3. Chris 23. September 2015 um 11:04 Uhr ·
    Seit der Umstellung habe ich in immer mehr Dörfern guten Empfang! Was mir teilweise auch aufgefallen ist, ist das wenn ich im +3G netz bin ab und zu kaum Datenverkehr habe. Ich habe auch schon mehrfach beobachtet das ich Eplus angezeigt bekomme dann müsste ich kompeltt im Eplus Netz sein. Bis jetzt hat sich das Netz in meinen Augen um einiges verbessert kann man nur hoffen das die Steigerung so weiter geht
    iLike 4
  4. Kevinho  23. September 2015 um 12:53 Uhr ·
    Wie empfangt ihr beide Netze? Muss ich dazu Datenroaming im iPhone aktivieren oder sucht sich das iPhone das netzt automatisch? Ich bin zur Zeit bei Simyo und müsste eigentlich auch beide Netze nutzen können, bisher merke ich davon aber nichts. Mit freundlichen Grüßen
    iLike 1
    • Kris 23. September 2015 um 14:42 Uhr ·
      Nein du muss kein Datenroaming aktivieren. Das iPhone sucht automatisch das stärkere Netz. Da du bei Simyo bist wird dir leider nicht angezeigt in welchem Netz du gerade bist. Bei o2-de bist wird dir oben links o2-de+ angezeigt wenn du dich im ehemaligen E-Plus Netz befindest.
      iLike 0
    • Leibinger 23. September 2015 um 15:16 Uhr ·
      Einstellungen -> Mobile Netze -> … Punkt 1) Mobile Daten EIN Punkt 2) Sprache & Daten LTE Punkt 3) Datenroaming EIN Punkt 4) EU-Internet AUS Dann geht es, zumindest in Berlin.
      iLike 0
  5. Houston 23. September 2015 um 13:32 Uhr ·
    Also bei uns haben schon sehr viele Leute o2 Netz und auch e+ Netz. Die Netze wechseln sich ab so wie eben der Empfang ist. Das finden wir an Bodensee echt cool. Gruß
    iLike 1
  6. Rolo 23. September 2015 um 19:09 Uhr ·
    Ich hab fast immer den Eindruck, der Empfang von O2/E plus verlässt mich, sobald ich die Stadt verlasse. In jedem Nordsee-Urlaub kann ich sowieso das Handy gleich zuhause lassen, da steht immer nur ein „E“. Daher werde ich definitiv diesen Vertrag nicht verlängern. Schade…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.