Home » Betriebssystem » Nutzerberichte: Touch-ID bereitet unter iOS 9.1 Probleme

Nutzerberichte: Touch-ID bereitet unter iOS 9.1 Probleme

Einige Nutzer von iPhones und iPads berichten über Probleme mit Apples Fingerabdruckscanner Touch-ID nach dem Update auf die iOS-Version 9.1. Laut Einträgen im Apple Support Forum soll es häufig dazu kommen, dass die Erkennung des Fingerabdrucks sehr lange dauert oder teilweise gar nicht funktioniert. In diesem Fall hilft nur die Eingabe des Gerätecodes. Damit Touch-ID wieder einwandfrei läuft, raten betroffene User einen Hardreset durchzuführen. Dieser wird mittels des Homebuttons und der Power-Taste ausgelöst, die beide zusammen gedrückt gehalten werden müssen. Dadurch wird der RAM geleert und die Software neu initiiert. Dieser Hardreset hilft auch oft bei Problemen im Alltag, wie eine inkorrekte Akkuanzeige und nach iOS-Updates, wo gelegentlich ebenfalls noch kleine Bugs auftreten können.

touchidsensor

Auf Dauer ist dies natürlich keine Lösung. Leider hat Apple auch die Möglichkeit verwehrt, wieder zurück auf iOS 9.0.2 zu gehen, da Cupertino die Signierung der Version gestoppt hat. Unklar ist derzeit auch, ob der Fehler in der aktuellen Beta 2 von iOS 9.2 ebenfalls vorhanden ist. Dazu scheint die Verbreitung nicht weit genug zu sein, um hier eine repräsentative Aussage tätigen zu können.

Vor ein paar Tagen haben die US-Kollegen von Forbes bei Apple nachgefragt, jedoch noch keinen Kommentar zur Touch-ID-Thematik erhalten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Sascha Schild
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Nutzerberichte: Touch-ID bereitet unter iOS 9.1 Probleme"

  1. Sasa M 6. November 2015 um 11:19 Uhr ·
    9.2 beta keine Probleme iPhone 6s
    iLike 14
    • Lippi 6. November 2015 um 11:23 Uhr ·
      @Sasa M Dann hast du Glück, dass du keine Fehler hast. Ich finde jeden Tag Fehler in IOS 9.2. Klar ist es noch im Status einer Beta aber Reibungslos ist bei mir was anderes.
      iLike 6
      • Hans 6. November 2015 um 11:41 Uhr ·
        Gib mal nachvollziehbare Beispiele, bitte.
        iLike 7
      • markus 6. November 2015 um 11:42 Uhr ·
        bei mir läuft die ios 9.2 beta 2 wie nen tittchen auf dem 6s plus. :) ich lösche aber auch immer mit Memory & Disk Scanner Pro den app chache und so, bevor ich nen backup mache. ist immer besser nen unbeflecktes backup zu haben, wenn man es dann aufspielt, und nicht den alten schrott mit drauf hat. aber ich mach auch jedesmal wenn ne neue version also wie nun zum beispiel 7 auf 8, und 8 auf neun, immer ne komplett neue installation. kostet zwar bisschen zeit, aber hab da dann nie probleme damit, das irgendwas nicht so funzt wie es sollte.
        iLike 5
      • Robert 8. November 2015 um 06:55 Uhr ·
        Beim Netzwechsel wird der Name des Netzes meist nicht angezeigt, obwohl das Tel eingeloggt ist. Beim Wechsel von 2G zu 3G ist die Anzeige der Feldstärke teilweise ausgefallen, obwohl das Telefon im Netz eingeloggt ist. Beim Telefonieren zeigt die Anzeige „kein Netz“ obwohl man telefoniert. Diese Probleme nerven am meisten. iPhone 5S, iOS 9.1
        iLike 0
      • Martin4s 8. November 2015 um 21:21 Uhr ·
        Kein Netz hab ich beim Telefonieren auch. 6s plus iOS 9.1
        iLike 0
  2. Youless 6. November 2015 um 11:20 Uhr ·
    Die Bugs bei Apple Musik in der Musik App finde ich viel nerviger!
    iLike 13
  3. chrisevans 6. November 2015 um 11:20 Uhr ·
    Der Fehler ist auch in iOS 9.2 Beta 2 vorhanden. Touch ID bei meinem 6s Plus ist zu 100% ausgefallen
    iLike 1
  4. Knattertong 6. November 2015 um 11:21 Uhr ·
    Bei mir läuft es mit dem 6s plus einwandfrei!
    iLike 7
    • Wiepenkathen 6. November 2015 um 20:08 Uhr ·
      Ist bei mir genauso. Ich hatte schon viele iPhones, doch Probleme hatte ich nur mit dem WLAN (iOS-Version weiß ich nicht mehr, ist wenige Monate her). Hatte ich bisher nur Glück? Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. In meiner Apple-Welt läuft es viel besser, als früher unter Windows (Android hatte ich aus Überzeugung nie – und werde es auch nie nutzen). Lang lebe die Linux-(UNIX-)Welt. ?
      iLike 2
  5. IRM 6. November 2015 um 11:21 Uhr ·
    9.1 iPhone 6 bisher kein einziges mal Probleme mit Touch ID gehabt. (Außer wenn die Finger nass waren)
    iLike 18
  6. Designer 6. November 2015 um 11:26 Uhr ·
    iPhone 5S keine Probleme mit Touch – ID
    iLike 10
    • Lucas 6. November 2015 um 15:01 Uhr ·
      Ich manchmal schon :(
      iLike 2
  7. Pascal 6. November 2015 um 11:27 Uhr ·
    Kann ich Bestätigen IOS 9.1 IPhone 6 Plus
    iLike 1
  8. DJ 6. November 2015 um 11:28 Uhr ·
    6s plus, keine Probleme!
    iLike 3
  9. neo70 6. November 2015 um 11:32 Uhr ·
    Kann ich bestätigen. Hat mich aber noch so sehr gestört. Mit 9.2 ist es eindeutig besser.
    iLike 1
  10. Richi User 6. November 2015 um 11:38 Uhr ·
    Ich hab keine Probleme.
    iLike 1
  11. DiscuStu 6. November 2015 um 11:49 Uhr ·
    Offtopic: Hat noch jemand das Gefühl, das iPhone 4S mit iOS 9.1 extrem langsam geworden ist? Als Beispiel wenn ich in youtube etwas teilen möchte, dauert das sehr viel länger als sonst. Fast ne Minute, bis ich endlich was schreiben kann.
    iLike 0
  12. iLuk 6. November 2015 um 12:20 Uhr ·
    Also ich besitze eine iPhone 6s und ein iPad Air 2 und habe überhaupt keine Probleme mit Touch ID! (iOS 9.1)
    iLike 2
  13. Dirk 6. November 2015 um 12:23 Uhr ·
    Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch: nachdem ich Apple Misic nicht weiter aboniert hatte ist mir aufgefallen, dass nicht mehr alle ,vorher regulär gekauften Alben angezeigt werden. Lediglich wenn ich nach Genre suche ist das vermisste Album wieder da, aber wie gesagt nicht in der Übersicht. Wenn jemand einnen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
    iLike 0
  14. Markenschwein 6. November 2015 um 12:32 Uhr ·
    Kann ich ich NICHT bestätigen. Läuft auf meinem 6s Plus absolut fehlerfrei.
    iLike 1
  15. Kawa 6. November 2015 um 12:51 Uhr ·
    Auf meinem iPhone 5 iOS 9.1 läuft die Touch ID problemlos :D *ironie* Spaß bei Seite, habe eher das Problem, dass die Mail App beim öffnen nicht mehr die zuvor ausgewählte Ansicht anzeigt, sondern immer ein leerer Ordner angezeigt wird und ich per Hand erst auf den Posteingang wechseln muss um neue Mails ansehen zu können…etwas nervig.
    iLike 0
  16. Fischer5182 6. November 2015 um 13:05 Uhr ·
    Ich möchte mal wissen, wie viele der Millionen Nutzer das sind?! Immer diese „Nutzerberichte“ in irgendwelchen 08/15 Foren…
    iLike 3
  17. SirPeoples 6. November 2015 um 13:07 Uhr ·
    Manchmal kann man Nachrichten nicht aus der Mitteilungszentrale löschen
    iLike 1
  18. Oliv3r 6. November 2015 um 14:29 Uhr ·
    6S keine Probleme ?
    iLike 0
  19. Apple Tom 6. November 2015 um 15:32 Uhr ·
    Kann ich bestätigen , oft erkennt er den Finger nicht obwohl ich ihn dann beim 2. und dritten Mal richtige positioniere … Nervig ….
    iLike 0
    • Apple Tom 6. November 2015 um 15:32 Uhr ·
      iPhone 6
      iLike 0
  20. inu 6. November 2015 um 19:55 Uhr ·
    1. Wer benötigt den Datenkraken „TouchID“?: Ich bestimmt nicht … 2. Wer benötigt buggy BETA-Versionen?: Ich bestimmt nicht … … … …
    iLike 1
    • TM 6. November 2015 um 21:35 Uhr ·
      1. der Fingerabdruck wird nur intern auf dem Chip deines iPhones gespeichert, nicht in der iCloud. 2. niemand zwingt dich auf dein iPhone eine Beta-Version zu laden
      iLike 8
  21. Devil97 6. November 2015 um 22:50 Uhr ·
    Na dann bin ich mal gespannt bei meinem Neuen ob der Fehler auftritt
    iLike 0
  22. Dizkodevil 7. November 2015 um 06:26 Uhr ·
    Mit iPhone 6s läuft TouchID extrem schnell wie ich finde, die Erkennung ist sehr präzise und schnell. Ich bin Mechaniker in der Kfz Branche und da sind meine Finger oft verletzt oder der Fingerabdruck abgenutzt, beim iPhone 6 musste ich ab und an mal den betroffenen Finger neu einlernen. Beim 6s noch nicht. Also das System läuft gut. Jedenfalls bei mir.
    iLike 0
  23. Timo 7. November 2015 um 08:47 Uhr ·
    iPhone 6 hat Probleme
    iLike 0
  24. Zahnstocher 7. November 2015 um 12:14 Uhr ·
    Ich persönlich habe noch NIE so oft reeboots und hardresets machen müssen weil was net funktioniert insgesamt seit ich Apple habe (3GS) wie jetzt alleine seit io9 bin stocksauer was die sich da abhalten derzeit bei Apple !!!
    iLike 0
  25. Steve 8. November 2015 um 10:18 Uhr ·
    Ich kann das Problem bestätigen. iPhone 6s 64GB, iOS 9.1 Ich erinnere mich noch, wie positiv überrascht ich am Anfang war, wie schnell Touch-ID unter 9.0 war, als ich das iPhone neu hatte. Kaum aufgelegt, war ich schon drin. Unter 9.1 hakelt es zunehmends. Manchmal nur langsam verzögert, manchmal muss ich den Finger 2-3x auflegen bevor er reagiert, oder gar sogar erst den Homebutton drücken, nicht nur auflegen. Im App-Store funktioniert Touch-Id fast gar nicht mehr. Meine Frau berichtet von ähnlichem unter iPhone 6, und am iPad Air 2 ist es auch ähnlich. Bei letzteren fällt es nur nicht so krass auf wie beim 6s, das das 6er und iPad auch vorher nie so schnell waren wie das 6s am Anfang. Trotzdem nervt das hakelige und die Verzögerung manchmal, wenn Touch-ID erst beim 2. oder 3. mal funktioniert. Das ist eine Verschlechterung von 200-300%, und Abhilfe dringend nötig. Apple sollte vielleicht mal langsam erst Bugs und Fehler ausmerzen, statt ständig neue Features, wenn jedes neue Feature an anderer Stelle wieder zu Problemen führt. Sonst haben wir mit iOS irgendwann ein aufgeblähtes Windows, in dem keiner der einzelnen Programmierer mehr eine Übersicht hat, welche Änderungen sich woanders im System auswirken. :/
    iLike 0
    • Steve 8. November 2015 um 10:22 Uhr ·
      P.S. Und nein, auch ein Hard-Reset brachte keine Besserung der Problematik. An keinem der Geräte.
      iLike 0
  26. Seba 8. November 2015 um 22:37 Uhr ·
    Keine Probleme mit der 9.1er version. Läuft alles rund auf meinem iPhone 5s
    iLike 1
  27. Bastian 10. November 2015 um 07:22 Uhr ·
    Mit meinen IPhone 5s habe ich keine Probleme
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.