Einige Nutzer von iPhones und iPads berichten über Probleme mit Apples Fingerabdruckscanner Touch-ID nach dem Update auf die iOS-Version 9.1. Laut Einträgen im Apple Support Forum soll es häufig dazu kommen, dass die Erkennung des Fingerabdrucks sehr lange dauert oder teilweise gar nicht funktioniert. In diesem Fall hilft nur die Eingabe des Gerätecodes. Damit Touch-ID wieder einwandfrei läuft, raten betroffene User einen Hardreset durchzuführen. Dieser wird mittels des Homebuttons und der Power-Taste ausgelöst, die beide zusammen gedrückt gehalten werden müssen. Dadurch wird der RAM geleert und die Software neu initiiert. Dieser Hardreset hilft auch oft bei Problemen im Alltag, wie eine inkorrekte Akkuanzeige und nach iOS-Updates, wo gelegentlich ebenfalls noch kleine Bugs auftreten können.
Auf Dauer ist dies natürlich keine Lösung. Leider hat Apple auch die Möglichkeit verwehrt, wieder zurück auf iOS 9.0.2 zu gehen, da Cupertino die Signierung der Version gestoppt hat. Unklar ist derzeit auch, ob der Fehler in der aktuellen Beta 2 von iOS 9.2 ebenfalls vorhanden ist. Dazu scheint die Verbreitung nicht weit genug zu sein, um hier eine repräsentative Aussage tätigen zu können.
Vor ein paar Tagen haben die US-Kollegen von Forbes bei Apple nachgefragt, jedoch noch keinen Kommentar zur Touch-ID-Thematik erhalten.
37 Gedanken zu „Nutzerberichte: Touch-ID bereitet unter iOS 9.1 Probleme“
Die Kommentare sind geschlossen.