22. April 2014

Aaron Baumgärtner

Betas für Alle – Apple gibt OS X Betas frei für die Öffentlichkeit

Ganz aktuell ist die Meldung zum späten Abend, dass Apple seine OS X Betas nun für die gesamte Öffentlichkeit freigegeben hat. Bislang war dieses Privileg nur für Entwickler mit entsprechenden Account vorbehalten.

OS-X-Mavericks-logo

Was bisher nur für Entwickler-Accounts vorbestimmt war, soll nun durch eine kurze Anmeldung auch für die Öffentlichkeit möglich sein. Somit gibt das amerikanische Unternehmen seine Betas dem Endverbraucher frei in die Hand. Apple geht damit einen großen Schritt und hofft auf interessierte und technikaffine Verbraucher, die zur Weiterentwicklung von OS X beitragen sollen.

Nach der erfolgreichen Anmeldung kann über das Update-Tool und den Mac App Store die aktuellste OS X Beta installiert und danach gestestet werden. Wir empfehlen allen Interessierten ein aktuelles Time Machine-Backup einzuleiten, bevor nach einer fehlgeschlagenen Beta-Installation alle Daten verloren sind. Ansonsten viel Spaß beim Testen.

12 Gedanken zu „Betas für Alle – Apple gibt OS X Betas frei für die Öffentlichkeit“

    • Das wäre eine Katastrophe… Ich mein das klingt auf den ersten Blick ja ganz toll aber ich kann dir sagen was dann in der Praxis passiert: Es wird ein Developer Build von z.B iOS 8 für ALLE bereitgestellt. Die hälfte aller iOS Benutzer wird sich diesen sofort laden (über Umwege kam dieser Effekt schon bei ios7 zustande) um die neuste Version zu haben. Davon werden wiederum die Hälfte nicht den Unterschied zwischen einer finalen Und einer Developer Version kennen. Die Folge wären haufenweise Shitstorms über Bugs und nicht funktionierende Funktionen in sämtlichen Foren des Internets noch bevor das Update überhaupt released wird. Solche Softwareversionen im Entwicklungsstatus für jeden „Deppen“ zur Verfügung zu stellen halte ich deswegen für gefährlich
  1. Betas haben doch bei iOS immer ein Ablaufdatum, auch in den Konditionen auf dieser Anmeldeseite stand so etwas. Schon irgendwas darüber bekannt wie das hier laufen wird?

Die Kommentare sind geschlossen.