Home » Apple » Kostenlose Reparatur: Apple kümmert sich um iPhone 5-Tasten

Kostenlose Reparatur: Apple kümmert sich um iPhone 5-Tasten

Mittels eines in der Nacht weltweit gestarteten Programms reagiert Apple auf einen Produktionsfehler beim iPhone 5. Demnach kann es bei Modellen, die bis zum März 2013 hergestellt wurden, zu Problemen oder Aussetzern bei der oben liegenden Standby-Taste kommen.

Ab dem 2. Mai können sich betroffene Kunden auf dieser Sonderseite an Apple wenden. Durch die Eingabe der Seriennummer wird zunächst geprüft, ob man den Reparatur-Service in Anspruch nehmen darf. Sollte das der Fall sein, folgt im Anschluss die Einsendung des iPhones in eines der Apple-Zentren, eine Behebung des Fehlers im Store ist leider nicht möglich:

Der Austausch des Standby-Tastenmechanismus erfolgt im Apple-Reparaturzentrum. Es gibt zwei Arten, das iPhone in das Reparaturzentrum einzusenden – die Carry-In- und die Mail-In-Option. […] Vom Eintreffen des iPhone im Reparaturzentrum bis zur Rücksendung dauert der Austausch ungefähr 4 bis 6 Tage. Vor dem Service wird Ihr iPhone überprüft, um sicherzustellen, dass es für dieses Programm berechtigt und funktionsfähig ist. Sie müssen alle Daten auf Ihrem iPhone sichern und den gesamten Inhalt und die Einstellungen löschen, bevor Sie das Gerät an Apple senden.

Bei der Carry-In Option für den Apple Retail Store kann ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur angefordert werden, jedoch nur in 16 GB.

Wer zuvor bei Apple für dasselbe Problem bezahlt hat, dem räumt der Konzern ein, Erstattungskosten zu beantragen. Dazu muss man sich einfach an den Support wenden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

46 Kommentare zu dem Artikel "Kostenlose Reparatur: Apple kümmert sich um iPhone 5-Tasten"

  1. GF 26. April 2014 um 07:15 Uhr ·
    Ich frag mich, ob es da wohl einen Prozess gab, oder ob sie es einfach so machen. Und wenn letzteres dann warum jetzt?
    iLike 10
    • JHMaster 26. April 2014 um 12:36 Uhr ·
      Ich denke mal, Apple startet die Aktion gerade jetzt, weil die letzten betroffenen Geräte jetzt aus der Garantie raus sind (es sollen ja nur iPhones betroffen sein, die März 2013 oder früher hergestellt wurden).
      iLike 6
      • D(*_*)B 26. April 2014 um 13:31 Uhr ·
        Ich habe das schon vor 3 Wochen kostenlos gemacht bekommen, obwohl ich keine Garantie mehr hatte. Habe nach 1 Tag direkt ein komplett neues 5er bekommen
        iLike 12
  2. Dr Zee 26. April 2014 um 07:48 Uhr ·
    Besser einschicken als zur Genius Bar gehen an der ich nichts geniales finden konnte: mieser Service und elend lange Wartezeiten trotz Termin.
    iLike 13
    • iAlex 26. April 2014 um 08:20 Uhr ·
      Kann ich dir zustimmen! Absolute Frechheit
      iLike 4
    • Michael V. 26. April 2014 um 09:00 Uhr ·
      Kann ich gar nicht nachvollziehen. Hab einen Termin im Applestore ausgemacht. Habe denen vor Ort gezeigt, dass mein Powerbutton nicht richtig funktioniert und habe sofort ein neues erhalten. Btw: Das war vor eineinhalb Jahren.
      iLike 22
  3. Nicolas 26. April 2014 um 08:07 Uhr ·
    Lol leute. ich hab die letzten wochen doch hier genau das problem reingeschrieben das ich habe^^ Hoffentlich bekomm ich es so repariert. geil
    iLike 5
    • Nicolas 26. April 2014 um 11:46 Uhr ·
      Genial das beim Apple Support keiner bescheid weiß :D 30 Minute Warteschleife!
      iLike 2
  4. Nicolas 26. April 2014 um 08:17 Uhr ·
    Die Mail in Funktion versteh ich nicht. Also schick ich das normal per Post. Mein nächster applestore ist 600km entfernt
    iLike 2
    • Nicolas 26. April 2014 um 08:28 Uhr ·
      In meiner nähe ist kein „örtlichen Apple-Reparaturzentrum“ :(
      iLike 2
      • D(*_*)B 26. April 2014 um 13:33 Uhr ·
        Das wird von UPS oder Hermes abgeholt. Den Termin kannst du telefonisch beim Apple-Support festlegen. Das war zumindest bei mir so
        iLike 5
  5. France 26. April 2014 um 08:17 Uhr ·
    Das Problem hatte ich vor ca 1/2 Jahr war dann einer der glücklichen die ein neues Handy bekommen haben an der Genius Bar :)
    iLike 4
  6. Holger 26. April 2014 um 08:53 Uhr ·
    Hatte ein ähnliches Problem mit der Kamera beim iPhone5. Support angerufen, die haben UPS vorbeigeschickt . UPS hat das Gerät verpackt, mitgenommen und nach zwei Tagen hatte ich ein neues Iphone5 zurückbekommen. mein altes hatte einen kleinen Kratzer. Daran habe ich gemerkt dass ich ein neues bekommen habe. Aber ganz wichtig: Backup nicht vergessen zu machen!
    iLike 1
  7. Holger 26. April 2014 um 08:57 Uhr ·
    … und noch ganz wichtig: simkarte rausnehmen vorm abschicken!
    iLike 4
    • D(*_*)B 26. April 2014 um 13:34 Uhr ·
      Mir haben die eine Anleitung geschickt was und wie ich alles machen soll
      iLike 2
  8. roffl 26. April 2014 um 09:26 Uhr ·
    Coole Aktion, wirklich! Kann ich ja meins auch einschicken…….NICHT! Hab genau das Problem, dass der power-Button nicht tut, aber am iPhone 4.
    iLike 1
  9. Liam 26. April 2014 um 09:33 Uhr ·
    First World Problems… Sind wir schon so abhängig, dass wir uns beschweren, mit einem 16GB-Austauschmodell anstatt eines 32GB-Modells für kurze Zeit auskommen zu müssen? Vor 5-10 Jahren hätte man darüber gelacht.
    iLike 11
    • TITO 26. April 2014 um 11:56 Uhr ·
      Vor 5-10 Jahren? Ich lache heute darüber. Wer braucht veruflich 32 GB auf dem Smartphone Austauschgerät? Man muss ja nicht alle Filme oder die ganze Musik draufziehen.
      iLike 6
  10. Nicolas 26. April 2014 um 10:04 Uhr ·
    „Rufen Sie Apple an und fordern Sie einen freigemachten Karton für das Einsenden Ihres iPhone zum örtlichen Apple-Reparaturzentrum an.“ kann mir das jemand erklären?
    iLike 1
    • D(*_*)B 26. April 2014 um 13:38 Uhr ·
      Du rufst da an. Dann vereinbarst du einen Termin, wann Apple bzw. ein Postservice wie UPS oder Hermes das abholt. Die sagen dir dann, wie du das iPhone vorbereiten sollst. Am vereinbarten Termin kommt der nette Mann/ die nette Frau und holt das iPhone ab.
      iLike 1
  11. Sushi 26. April 2014 um 10:10 Uhr ·
    Einer der wenigen Sachen wo ich neidisch bin… erst gestern liess ich mein Nexus 5 reparieren und das kostete mich 239 CHF -_-
    iLike 6
    • Strike2001 26. April 2014 um 10:47 Uhr ·
      Ruf dort an und sie senden dir einen Karton zu wo du dein iphone reinpackst , und kostenlos zum service center per post sendest (vermutlich sind diese stabiler / innen ausgepolstert mit schaumstoff oder so)
      iLike 2
      • Sushi 26. April 2014 um 11:01 Uhr ·
        Bist du dir sicher das du wirklich mir antworten wolltest? ;)
        iLike 8
      • Nicolas 26. April 2014 um 11:21 Uhr ·
        ja aber ich habe keinen technischen support mehr. da kostet das anrufen allein 30€ :D ?
        iLike 0
    • Viktor Frankenstein 26. April 2014 um 11:14 Uhr ·
      Was hat das Nexus neu gekostet im Vergleich zum iPhone 5S? Siehste! Außerdem hat das Nexus sicher auch Gewährleistung.
      iLike 0
      • Sushi 26. April 2014 um 11:23 Uhr ·
        359 CHF :) iPhone 5S kostet hier 779 CHF. Das Problem ist einfach, dass Nexen nicht so weit verbreitet sind und es in meiner Nähe nur eine einzige Werkstatt dafür gibt. Der Typ kann es sich also erlauben viel Geld zu verlangen wenn es sonst niemanden gibt…
        iLike 1
      • Sushi 26. April 2014 um 11:36 Uhr ·
        Das grösste Problem: Als Elite Ingress Agent kann ich es mir nicht erlauben das Smartphone einzuschicken und mehrere Tage zu warten. Vor allem nicht heute da in Frankfurt gerade ein Interitus Event stattfindet.
        iLike 2
    • TM 26. April 2014 um 11:14 Uhr ·
      Das kostet ja fast so viel wie ein neues Gerät!
      iLike 3
    • Kaiser 26. April 2014 um 12:19 Uhr ·
      Du bist ja ein toller hecht!
      iLike 2
    • iFön 27. April 2014 um 01:03 Uhr ·
      Hey ano, schon lange nicht mehr gesehen^^
      iLike 2
  12. Liam 26. April 2014 um 10:18 Uhr ·
    Die Funktion AssistiveTouch imitiert physische Tasten. So zum Beispiel auch den Powerbutton oder die Lautstärke-Tasten. Einstellungen → Allgemein → Bedienungshilfen → AssistiveTouch. Bei den Bedienungskürzeln kann man auch einstellen, dass AssistiveTouch durch 3-faches Drücken des Homebuttons aktiviert & deaktiviert wird.
    iLike 1
  13. Strike2001 26. April 2014 um 10:34 Uhr ·
    Für den Austausch reicht es vollkommen wenn du deine Kontakte und mails abrufen kannst dies geht auch ohne alle möglichen Bilder, Dokumente , Apps, oder Mediendateien herzustellen , dafür reicht ein 16 GB iphone für diesen Zeitraum.
    iLike 5
    • D(*_*)B 26. April 2014 um 13:36 Uhr ·
      Und der Zeitraum beläuft sich ja auch nur auf höchstens 5 Werktage. Bei mir waren es 2
      iLike 3
  14. # 26. April 2014 um 11:14 Uhr ·
    Yay, bin nicht betroffen :D
    iLike 1
    • LukasDasOrignal 26. April 2014 um 15:17 Uhr ·
      Glückwunsch
      iLike 2
  15. Nicolas 26. April 2014 um 11:25 Uhr ·
    Wie soll ich denn da Anrufen? Wenn ich auf „taste kaputt“ gehe, kommt direkt der Kostenvoranschlag und Anrufen kostet 30€. Oder muss ich jetzt bis zum 2. Mai warten und dann ist die Funktion auf der Seite erst verfügbar. Kann ja sein, dass man das jetzt schon beanttragen kann aber erst am 2. Mai wegschicken.
    iLike 0
    • Äppler 26. April 2014 um 12:23 Uhr ·
      Hast du mal deine Seriennummer eingegeben?
      iLike 2
    • roffl 26. April 2014 um 12:23 Uhr ·
      Im Text steht ab 2.5. und ich glaube nicht, dass man das schon im Vorraus beantragen kann. Die eine Woche kriegst du auch mit assistiveTouch rum ;)
      iLike 2
      • Nicolas 26. April 2014 um 15:15 Uhr ·
        Danke :) ja benutz es schon 4 Monate :/ ^^
        iLike 1
      • roffl 26. April 2014 um 17:34 Uhr ·
        Willkommen im Club! Bei mir 4einhalb Monate. Aber meins kann ich nicht einfach da hin schicken, weil es, wie oben bereits geschrieben, ein iPhone 4 ist. 150€ sind mir zu viel, um wieder ein funktionierendes zu haben. Ich hab’s mal mit der Seriennummer von meinem iPhone probiert, aber dann kam, dass es kein Apple Gerät mit der Seriennummer gäbe.
        iLike 0
      • iFön 27. April 2014 um 01:05 Uhr ·
        Wenn assistive touch nervt, dann ist jailbreaken angesagt.
        iLike 0
      • roffl 27. April 2014 um 14:51 Uhr ·
        AssistiveTouch nervt nicht, sondern der Power-Button. Und um den zu reparieren, hilft ein jailbreak nicht viel ;)
        iLike 0
  16. efe 26. April 2014 um 12:03 Uhr ·
    habe wegen diesem fehler schon vier mal innerhalb eines jahres mein iphone einschicken müssen
    iLike 0
  17. Nick 26. April 2014 um 12:27 Uhr ·
    Ich hab ein iPhone 5s mit klapperndem Sleep-awake-Button. Das war schon so, als ich es aus der Verpackung holte. Ich habe gehört, das war ein Fehler in der Fertigung in der ersten Charge, meint Ihr, ich habe Anspruch auf eine kostenlose Reperatur? Der klappernde Button erfüllt zwar seine Funktion, ist aber ziemlich hörbar, wenn das iPhone vibriert.
    iLike 0
    • roffl 26. April 2014 um 12:32 Uhr ·
      Ich würde mal in einen Apple Store gehen und nachfragen. Wenn du keinen store in der Nähe hast, dann ruf halt mal an und frag nach.
      iLike 2
  18. Max 26. April 2014 um 12:46 Uhr ·
    Hehe, ich hab vor 2 Tagen mich bei Apple am Telefon deshalb beschwert (hatte den Fehler schonmal und das Austauschgerät hatte wieder versagt) und jetzt verkünden sie ein weltweites Austauschprogramm :D Mein Gerät wurde aber schon gestern abholt – mal schaun, wie lange es dauert.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.