Home » Sonstiges » Neues Paket der EU: Freies WLAN in jedem Dorf

Neues Paket der EU: Freies WLAN in jedem Dorf

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker regte in einer Forderungsrede vor der Kommission neue Ziele in Europa auf dem Telekommunikationsmarkt an. Die Punkte klingen aktuell aber noch nach perfidem Wunschdenken.

Schnelles Internet!

img_2952

Noch immer sind nicht alle Haushalte in der EU an schnelles Internet angeschlossen. Auch in Deutschland haben wir in ländlichen Regionen massive Probleme. Die EU-Kommission möchte deshalb den Ausbau des Glasfasernetzes beschleunigen und dabei über Regeländerungen beim Bau der Leitungen vor allem Telekommunikationskonzerne in die Pflicht nehmen. Das Ziel: Bis 2025 sollen Bürger überall in der EU mit schnellem Internet versorgt sein.

5G bis 2025!

Auch außerhalb der eigenen vier Wände will Juncker, dass alle Bürger schnelles Internet genießen können. 2018 soll daher der Ausbau von 5G starten. Die neue Generation werde dann spätestens 2020 in gängigen Tarifen für Smartphones, Tablets und Surfsticks angeboten. Geht es nach Plan, so wird 5G in allen großen EU-Städten, auf allen Autobahnen und allen Schnellzugverbindungen schon 2025 verfügbar sein.

Freies WLAN!

Und dann ist da noch dieser Vorschlag: Die EU-Kommission will freies WLAN in jedes Dorf und in jede Stadt Europas bringen. Die Gemeinden werden also dazu angehalten, an mindestens einer Stelle, am besten dem Zentrum, kostenfreies WLAN für Bürger und Besucher anzubieten. Die Schaffung solcher WLAN-Hotspots soll von der EU im Rahmen der Initiative mit 120 Millionen Euro unterstützt werden. Bis 2020 sollen zwischen 6000 und 8000 Gemeinden von dieser Förderung Gebrauch machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Neues Paket der EU: Freies WLAN in jedem Dorf"

  1. Günther 16. September 2016 um 10:05 Uhr ·
    5G bis 2015!!?!? ?? Schön wärs…
    iLike 12
  2. SuperKrisdu 16. September 2016 um 10:18 Uhr ·
    5G bis 2015? Hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen ?
    iLike 4
    • Philipp Tusch 16. September 2016 um 10:23 Uhr ·
      Oh hatten kurz geträumt. Danke fürs Wachrütteln!
      iLike 21
    • Schmitty 16. September 2016 um 10:25 Uhr ·
      Wollt ich gerade auch schreiben. Wäre eventuell etwas zu spät ? würde mal sagen es sollte 2020 oder 2025 dort stehen.
      iLike 3
  3. Can 16. September 2016 um 10:25 Uhr ·
    Ist zwar alles schön und gut, die Vorschläge klingen auch alle toll, aber es wäre doch mal ein Anfang erstmal flächendeckend 3G auszubauen und sich dann LTE zu widmen, bevor man von 5G träumt..
    iLike 15
    • Heinz 16. September 2016 um 10:57 Uhr ·
      Weg mit 2G und 3G und nur noch LTE, das benötigt auch weniger Leistung in den Endgeräten.
      iLike 11
    • Onkel Jürgen 16. September 2016 um 11:05 Uhr ·
      Bitte kein 3G ausbauen. Dann müssten mehr Masten aufgestellt werden. LTE hat eine wesentlich höhere Reichweite. Außerdem, wieso sollte man alte Technik ausbauen? Das wäre so als würden Neubaugebiete erst mit Modemgeschwindigkeit versorg werden um sie später auf DSL umzustellen und noch später auf Glasfaser. Wieso nicht direkt Glasfaser? Also warum nicht direkt 5G?
      iLike 14
      • Can 16. September 2016 um 12:38 Uhr ·
        Da gebe ich euch beiden zwar recht, aber was bringt es in z.B. Berlin 5G zu haben, wenn dann in einigen ländlichen Bereichen immer noch nur EDGE verfügbar ist..
        iLike 3
      • Erbsenbein 16. September 2016 um 12:59 Uhr ·
        Genau so ist das in unserem Neubaugebiet gelaufen.
        iLike 0
      • Onkel Jürgen 16. September 2016 um 13:09 Uhr ·
        Zum einen, weil in Berlin wesentlich mehr Menschen sind. Stichwort Shared Medium. Auf der anderen Seite ist es (leider) ein wirtschaftliches Interesse. Es wäre mir auch lieber, wäre es anders :/
        iLike 1
    • Alex-V 16. September 2016 um 13:04 Uhr ·
      Ist der Grund warum ich von O2 wieder zu Telekom bin..sogar bei uns im Dorf hab ich LTE ..da hat ich mit O2 schon in Städten Probleme
      iLike 2
  4. Marcel 16. September 2016 um 10:28 Uhr ·
    Anhören tut sich das wirklich gut, aber am Ende wieder nur halbherzige Umsetzung. Solange das mit der Störerhaftung nicht geklärt ist und der Abmahnindustrie nicht endlich die Handschellen angelegt werden, kann dies nur nach hinten los gehen.
    iLike 5
  5. MSG 16. September 2016 um 10:39 Uhr ·
    5G? 3G gibt’s ja noch nicht mal überall. Die Anbieter sollen sich hier eher Gedanken machen, das Netz auszubauen, statt Milliarden in schnelle Funk Frequenzen zu stecken. Toll wenn man 2027 in Berlin mit 7G ins Internet kann und der Eifel dümpelt man mit vielleicht 2G Speed durch das Ländliche.
    iLike 13
  6. Mööp 16. September 2016 um 10:41 Uhr ·
    Ich glaub für das Vorhaben sind 120mille sehr knapp kalkuliert ?
    iLike 5
    • Onkel Jürgen 16. September 2016 um 11:16 Uhr ·
      Mille ist Latein und bedeutet tausend. 120.000 wären wirklich wenig. Gut, dass es 120 Mio. sind.
      iLike 11
  7. DereinemitiPhone 16. September 2016 um 10:44 Uhr ·
    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute… Alles nur heiße Luft, was Junker und Oettinger da von sich geben.
    iLike 7
    • Informatigger; 16. September 2016 um 12:01 Uhr ·
      Man fragt sich ja jetzt schon wie die EU überhaupt aussehen wird im Jahr 2025. Im Moment präsentiert sie sich ja mehr handlungsunfähig und zerstritten…
      iLike 5
  8. Halb&Halb 16. September 2016 um 10:45 Uhr ·
    Diese Massenansammlungen dann an den ‚zentralen‘ Dorf/Stadtpunkten… genial. Aber dieser Vorschlag kann wirklich erst umgesetzt werden, wenn jede Klitsche Internet hat. Damit wäre diese zentrale ‚Anhäufung‘ nicht so ‚zwingend‘. Aber der Text-Vorschlag klingt gut, nur die Musik dazu wird noch Jahre dauern. Und sicher ist dies alles nicht ohne Grund, nenne nur Terrorbekämpfung. Bessere ID Zuordnung zu einer Haus-Adresse.
    iLike 1
  9. Samba 16. September 2016 um 10:57 Uhr ·
    Was für ein Träumer! Irgendwie läuft dieser Herr Junker mit einer rosaroten Brille durch die Lande……
    iLike 5
  10. Victor G. 16. September 2016 um 12:35 Uhr ·
    8000 gemeinden ist nichteinmal halb europa
    iLike 2
  11. Ro 16. September 2016 um 13:05 Uhr ·
    Europaweit 5G…. hätte Herr Sonneborn das gefordert, hätte ich sicher geschmunzelt. So ist das ein perverser Vorschlag. Sollten die feinen Damen&Herren sich nicht lieber Gedanken darum machen, dass bis 2025 niemand mehr in der EU hungern muss, die Miete nicht zahlen kann etc.? Aber vielleicht hilft 5G ja Bauer Friedrich im ICE danach zu googeln wie viel seine Milch grad wert ist….wenn er sich das ICE Ticket und den 5G Vertrag leisten kann.
    iLike 1
  12. inu 16. September 2016 um 13:29 Uhr ·
    Wer’s glaubt, wird selig – und wer’s nicht glaubt, kommt auch in den Himmel!
    iLike 2
  13. Götz Döppe 16. September 2016 um 14:38 Uhr ·
    Ist für mich nur dummes gequatsche, was auch noch bezahlt wird. Aktuel habe ich „im besten Netz“ bei T-Mobile immer wieder „kein Netz“ auf meinem Display.
    iLike 0
  14. . 16. September 2016 um 15:33 Uhr ·
    Das mit dem 5G hört sich so an als ob es in Deutschland wieder 3 mal so lange wie bspw. im Amiland dauern wird, aber das mit den WLAN Hotspots im Dorfzentrum hört sich sehr gut an. Und dann bitte auch wirklich frei und nicht dass man über 10 verschiedene Seiten weitergeleitet wird und es dort dann doch nicht geht
    iLike 0
  15. Apple Tom 16. September 2016 um 15:42 Uhr ·
    2025 sollte der Standard schon auf 6G sein
    iLike 1
  16. Koala 16. September 2016 um 17:02 Uhr ·
    Damit noch einfacher gelauscht werden kann … NICHTS ist umsonst bzw kostenlos !!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.