12. März 2013

Robert Tusch

Neues Konzept von Google: Ein sprechender Schuh (Video)

Ist das ein Scherz oder purer Ernst: Google präsentiert ein Konzept namens „Talking Shoe“ – und ja, es ist so, wie es klingt.

Der sprechende Schuh soll künftig euer Coach beim Sport werden. Er merkt, wenn ihr nur auf der Stelle steht und wird schnell mürrisch. Dazu nutzt er beispielsweise Schrittzähler, Bewegungssensor oder sogar GPS Erkennung, um zu sehen, ob ihr euch auf einem Sportplatz aufhaltet. Springt ihr oft oder rennt sehr gut, spricht der Schuh auch mal ein Lob aus und teilt den Erfolg auf Google+. Außerdem sammelt er für Sportler wichtige Daten. Hierfür verbindet man ihn einfach mit einem Android Handy.

Das Konzept wurde im Rahmen des “Art, Copy, Code”-Projekts erstellt, bei dem Google alltäglichen Gegenständen digitales Leben einhauchen will. Vielmehr geht es aber um die Vermarktung innovativer und ungewöhnlicher Produkte aus dem Silicon Valley.

Außergewöhnlich ist der Prototyp auf jeden Fall. Momentan steckt das Vorhaben zwar noch in den „Kinderschuhen“, einen Trailer gibt es aber bereits.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

(via Artcopycode, Direktlink)

 

6 Gedanken zu „Neues Konzept von Google: Ein sprechender Schuh (Video)“

  1. Wer braucht sowas? Sportler vielleicht? Ihr solltet mal die Moglichkeiten zu sehen und davon gibts sehr viele. Wie siehts denn bei Autos aus mit Prototypen? Da denkt man auch, was da alles gezeigt wird, dass wird nie Marktreif und dann ist es schneller in der Serie als man denkt…

Die Kommentare sind geschlossen.