Home » Gerüchte » Neues Apple-Patent: iPhone-Kamera aus der Ferne steuern

Neues Apple-Patent: iPhone-Kamera aus der Ferne steuern

Apple ließ sich in den vergangenen Jahren so Einiges bei der US-Patentbehörde patentieren. Jedoch muss dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass es auch in kommenden Geräten verbaut wird. Oftmals werden solche Patente auch dafür genutzt, dass die Konkurrenz diese oder ähnliche Entwicklungen nicht in ihren eigenen Geräten verbauen und wenn doch, man ordentliche Lizenzgebühren einnehmen kann. Doch nun hat sich der iPhone-Hersteller unter der Nummer 8.675.084 eine recht alltagstaugliche Idee sichern lassen. So soll es zukünftig ermöglicht werden, die Kamera-Funktion des iPhones oder iPod mittels einer Fernbedienung zu steuern. Die ist dann über Bluetooth oder Wi-Fi mit dem Smartphone verbunden. Wie auf dem Bild zu sehen, soll damit die komplette Steuerung der Linse möglich sein. Sogar eine Vorschaufunktion auf dem eingebauten Display ist in Planung. Dies erlaubt auch die nachträgliche Bearbeitung der geschossenen Bilder.

apple-patent-kamera-fernsteuerung-2014-1

Das zentrale Hauptaugenmerk liegt aber auf einem Infosystem über den Kamerastatus. So kann man Lichtverhältnisse, Weißabgleich, ISO-Werte und andere Eigenschaften direkt über das externe Display einsehen und verändern. Dies erlaubt natürlich ganz neue Einsatzmöglichkeiten einer Smartphone-Kamera, bis hin zum Komfort, das Gerät bei Fotos nicht mehr in der Hand halten zu müssen. Ruckelfreie Bilder inklusive.

apple-patent-kamera-fernsteuerung-2014-2

Das Patent hatten die Cupertiner bereits im Jahr 2009 angemeldet und zugesprochen bekommen. Wie und wann es in zukünftigen iPhones (oder iWatches?) eingebaut werden soll, ist bislang nicht bekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Neues Apple-Patent: iPhone-Kamera aus der Ferne steuern"

  1. Fusselrolle 19. März 2014 um 14:09 Uhr ·
    Das mach ich mit einer beliebigen Remote-App schon ewig. Wozu man dazu jetzt mal wieder bei Apple ein Patent braucht ist mir irgendwie unerklärlich.
    iLike 0
  2. Nicolas 19. März 2014 um 14:13 Uhr ·
    Geile Zeichnung :D
    iLike 0
    • Carsten 19. März 2014 um 14:41 Uhr ·
      Ich dachte erst es wär ne Weltkarte ;-)
      iLike 0
      • Viktor Frankenstein 19. März 2014 um 17:09 Uhr ·
        Sehr gut! Apple findet Atlantis.
        iLike 0
      • $ 19. März 2014 um 18:19 Uhr ·
        Haha ich auch.
        iLike 0
  3. Julxx 19. März 2014 um 15:45 Uhr ·
    Find ich nicht so wichtig :/. Besser ist : starker Akku, edge to edge display, saphir glass display, liquidmetal…
    iLike 0
  4. Patrick 19. März 2014 um 16:01 Uhr ·
    Die Kamera mit der iwatch fernzusteuern und auszulösen wer doch was !
    iLike 0
    • Pseudo 19. März 2014 um 17:03 Uhr ·
      Aber als selbst Auslöser, hast dann en Bild von dir, wie du auf die Uhr schaust
      iLike 0
    • 19. März 2014 um 17:05 Uhr ·
      Wer?
      iLike 0
    • Jan 19. März 2014 um 18:02 Uhr ·
      Die Kamera mit der Uhr auslösen funktioniert schon jetzt. Mit der Pebble ist das kein Problem.
      iLike 0
  5. Viktor Frankenstein 19. März 2014 um 17:10 Uhr ·
    Patente, die nicht innerhalb kürzester Zeit auch angewandt werden, sollte für null und nichtig erklärt. Im Namen der Menschheit, jawoll!!!!
    iLike 0
    • Ispeedy 19. März 2014 um 21:58 Uhr ·
      So n Unsinn!
      iLike 0
  6. Viktor Frankenstein 19. März 2014 um 18:15 Uhr ·
    Ich will eine Kamera, die ich mit der iWatch auslösen kann, ins Auge! So wie in „The Final Cut“!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.